Eine „geile“ Partie
Kampfmannschaft
Ybbs setzt sich im Spitzenspiel der 2. Landesliga auswärts beim Tabellenzweiten Lilienfeld verdient mit 3:1 durch. Torschützen: Christian Hackl, Andrei Dronca und Dominik Aigner.
SC Prefa Lilienfeld – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:3 (0:2).
Bei Ybbs gab es gegenüber dem Purgstall-Spiel eine Umstellung. Für den erkrankten Fabian Holzer lief Thomas Kaminger auf und vertrat ihn bestens. In der Anfangsphase war es ein Abtasten von beiden Teams. Die erste Chance hatten die Heimischen, doch Stefan Mitmasser war am Posten. Die erste gelungene Aktion endete mit dem 1:0 für Ybbs. 14. Minute: Stefan Strohner schickt Andrei Dronca auf der rechten Seite, dessen Flanke verwertet Christian Hackl mit seinem sechsten Saisontreffer zum 1:0.
Kurz darauf haben die Heimischen Glück. Manuel Leitgeb wird am 16er schön freigespielt, er rollt das Leder an Torhüter Herbert Georgiev vorbei, doch dieses springt von der Stange zurück ins Feld. Kurz darauf dürfen die Ybbser aber erneut jubeln. Weiter Einwurf von Dominik Aigner, Lilienfeld klärt per Kopf, Andrei Dronca nimmt sich aus 25 Metern ein Herz, zieht halbvolley ab und das Leder zappelt im kurzen Eck – 2:0 für den ASK!
In der 27. Minute hatte Blaz Udovcic das 3:0 am Fuß, doch Torhüter Georgiev war schnell am Boden und konnte zur Ecke klären. Zehn Minuten später war es noch einmal Andrei Dronca, der mit einem Schuss vom 16er das Außennetz traf. Erst kurz vor dem Pausenpfiff werden die Lilienfelder wieder gefährlicher. Aber mehr als ein Schuss knapp neben das Tor und ein Schuss direkt auf Stefan Mitmasser war nicht drinnen. Somit ging es mit dem 0:2 aus Sicht der Heimischen in die Kabinen.
In der 50. Minute prüft Christian Hackl Torhüter Georgiev mit einem Freistoß von der Seite, den der Lilienfelder Keeper zur Ecke wegfäusteln kann. Danach die vielleicht beste Phase der Heimischen , die jetzt etwas Druck erzeugen können, aber nicht wirklich gefährlich werden. Anders Ybbs, wo in der 62. Minute Dominik Aigner nach einem schnellen Konterstoß und einer Idealvorlage von Andrei Dronca auf dem Fuß hatte, doch das Leder in den Lilienfelder Nachthimmel setzte. Auch Manuel Leitgeb kam in der 81. Minute nach einem Stangler von Matthias Wurm um Zentimeter zu kurz. Und so mussten die Ybbser bis in die 85. Minute warten, ehe Dominik Aigner, der sich zuvor das Leder im Mittelfeld erkämpft hatte, nach schönem Doppelpass mit Manuel Leitgeb zum 3:0 einschob.
In der 91. Minute gelang der Heimelf aus einem Eckball noch der Ehrentreffer, allerdings hatten die Heimischen kurz darauf nochmals Glück. Ideal Hereingabe von Mario Dragodan auf Manuel Leitgeb, der spitzelt das Leder an zwei Gegenspielern und dem Torhüter vorbei, aber der Ball kullert um Zentimetern am langen Eck vorbei.
Dennoch fährt Ybbs zufrieden mit 6 Punkten im Gepäck von Lilienfeld nach Hause. Somit können morgen beide Teams den „Kulturausflug“ auf die Wiener Wies’n so richtig genießen und haben ihrem Trainer Christian Haabs in dessen 50er-Geburtstagswoche ein ideales Geburtstagsgeschenk bereitet.
Highlight Video:
Match-Statistik: SC Prefa Lilienfeld – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:3 (0:2).
Torfolge: 0:1 Christian Hackl (14.), 0:2 Andrei-Florin Dronca (25.), 0:3 Dominik Aigner (85.), 1:3 Osama El Zayat (91.).
Gelbe Karten: Patrick Schroffenauer (49. Unsportlichkeit) bzw. Christian Hackl (85. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser, Thomas Kaminger, Robert Kaminger (87. Sandor Szidor), Stefan Strohner, Dominik Aigner (87. Fabian Schadenhofer), Matthias Wurm, Manuel Leitgeb, Andrei Dronca, Blaz Udovcic (60. Mario Dragodan), Christian Hackl (78. Bedirhan Aydin).
Schiedsrichter: Thomas Willhalm, Alim Braha, Thomas Bauer.
Stadtsportanlage Lilienfeld, 200 Zuschauer.