Sieg – Sieg – Auftaktsieg!

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 17. August 2014

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – Union Neuhofen 3:1 (2:0).

Es war das erwartet schwere Auftaktspiel für den ASK, der sich allerdings nach einer souveränen ersten Hälfte in den zweiten 45 Minuten das Leben selbst unnötig schwer gemacht hat.

Rund 500 Besucher – darunter sehr viele Fans von Aufsteiger Neuhofen – wollten sich den Meisterschaftsauftakt in die Gebietsliga-Saison 2014/15 nicht entgehen lassen. Und sie sahen in den ersten 45 Minuten einen starken ASK Ybbs. Schon nach zwei Minute jubelten die Ybbser Fans das erste Mal – allerdings zu früh. Denn Stefan Holzer setzte einen Freistoß nur knapp über das Gehäuse, der Ball ging an die Band und dann ans Netz, sodass viele Zuschauer dachten, er liegt im Tor. Ybbs blieb aber am Drücker und sieben Minuten später durften die Heimischen dann tatsächlich jubeln. Stefan Kogler wird am 16er ideal frei gespielt, er zieht ab, Goalie Jörg Roth kann das Leder nur kurz abwehren und Sascha Buchsbaum ist zur Stelle – 1:0 für den ASK! Ein Auftakt nach Maß. Ybbs bleibt tonangebend. Sascha Buchsbaum hätte in der 11. Minute per Kopf beinahe das 2:0 erzielt, doch das Leder ging knapp am Gehäuse vorbei.

In der 15. Minute der erste gefährliche Angriff der Gäste, plötzlich kam Matej Roznik im 16er frei zum Schuss, doch seine Granate konnte Torhüter Wolfgang Haunschmid mit einer Glanzparade entschärfen. Danach war wieder Ybbs an der Reihe. Diesmal war Markus Haubenberger der Vorbereiter für einen Treffer. Er setzte sich rechts durch, gab zur Mitte, Stefan Holzer – mit Haubenberger der auffälligste Ybbser in Hälfte eins – nahm sich das Leder im 16er an und versetzte Torhüter Roth – 2:0 für Ybbs. Die Heimischen kontrollierten nun das Spiel, kamen noch einige Male schön vor das Tor der Gäste, doch es kam bis zur Pause nichts Zählbares mehr heraus. Damit ging es mit dem 2:0 in die Kabinen.

Nach Seitenwechsel plätscherte das Spiel etwas dahin, bis Schiedsrichter Markus Gerstbauer nach einem angeblichen Foul von Dominik Aigner knapp an der 16er-Grenze auf Freistoß für die Gäste entschied. Leopold Reikersdorfer nahm Maß und erwischte Haunschmid am falschen Fuß – nur mehr 2:1 für Ybbs. Doch fast im Gegenzug hätte Can Öncel den neuerlichen Zwei-Tore-Abstand herbeigeführt. Nach einer idealen Vorarbeit vom immer stärker werdenden Manuel Leitgeb zog Can aus 13 Metern ab, doch Torhüter Roth klärte mit einer tollen Parade und hielt die Seinen im Spiel. Kurz darauf verfehlte Stefan Kogler mit einem Weitschuss nur knapp das Ziel. Und in der 75. Minute rettete Can Öncel unfreiwillig für die Gäste knapp vor der Linie. Nach einem Eckball faustete Roth das Leder Richtung 16er, wo Stefan Holzer stand und sofort abzog, doch er traf Can Öncel, der nicht mehr ausweichen konnte. So musste Ybbs noch etwas zittern. Vor allem, da in Minute 71 Dominik Aigner die Gelb-Rote Karte gesehen hatte und die Heimischen damit die letzten 20 Minuten in Unterzahl agierten.

Knapp vor Spielende hatte aber der eingewechselte Isaac Ajaino seinen großen Auftritt. Er setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und schob das Leder überlegt zum 3:1 in die Maschen. Ein gelungener Einstand für Isaac im Donaustadion und für die Ybbser ein wichtiger Erfolg gegen einen vor allem in Hälfte zwei stark agierenden Aufsteiger.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – Union Neuhofen 3:1 (2:0).

Torfolge: 1:0 Sascha Buchsbaum (9.), 2:0 Stefan Holzer (25.), 2:1 Leopold Reikersdorfer (55.), 3:1 Isaac Ajaino (89.).

Gelbe-Rote Karte: Dominik Aigner (71. Foul)

Gelbe Karten:  Can Öncel (30. Foul), Dominik Aigner (54. Foul), Manuel Leitgeb (78. Unsportlichkeit), Stefan Kogler (82. Foul) bzw. Leopold Plank (62. Foul).

Ybbs: Wolfgang Haunschmid; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christoph Stibl, Dominik Aigner, Stefan Kogler, Markus Haubenberger, Stefan Holzer (79. Isaac Ajaino), Can Öncel (77. Arnold Schönbichler), Manuel Leitgeb, Sascha Buchsbaum (86. Mario Stix).

Schiedsrichter: Mag. Markus Gerstbauer; Herbert Anderl, Franz Peirleitner.

Matchballspende & Matchpatronanz: Qualitätsinstallateur Stöger (Ybbs).

Donaustadion Ybbs, 500 Besucher.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929