Ybbs als Meister der Effizienz

von Christian Eplinger am 28. Mai 2022

Der ASK feierte in Eggenburg einen 4:0-Erfolg, wobei das Resultat deutlicher ausfiel, als der Spielverlauf tatsächlich war. Ybbs zeigte sich vor allem in Hälfte eins als Meister der Effizienz und entschied innerhalb von 12 Minuten das Match für sich.

SK Eggenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:4 (0:4).

Die Heimelf bestimmte zu Beginn die Partie und fand auch die ersten großen Chancen vor. Dominik Rolinec vergab die beste, als er am langen Fünfereck unbedrängt zum Kopfball kam, diesen aber über das Tor setzte. Danach konnte sich David Pöhacker im Tor der Ybbser einige Male auszeichnen. Mit der ersten Offensivaktion ging Ybbs in Führung. Und wie – weiter Pass von Matthias Wurm auf Manuel Leitgeb, der nimmt sich den Ball ideal herunter, spielt mit der Ferse weiter auf Fabian Holzer, dieser flankt aus vollem Lauf mit links und Bedirhan Aydin ist in der Mitte zur Stelle und erzielt volley das 1:0 für Ybbs.

Jetzt nützt Ybbs die Schockstarre der Heimelf. Manuel Leitgeb spaziert durch die gegnerischen Reihen und umkurvt auch noch den Eggenburger Goalie und erzielt das 2:0 nur fünf Minuten nach der Führung. Weitere fünf Minuten später stellt Matthias Wurm nach einem Eckball auf 3:0. Und zwei Minuten danach Foul an Bedirhan Aydin im Strafraum und Kapitän Fabian Schadenhofer verwertet den fälligen Elfmeter staubtrocken zum 4:0. Vier Tore innerhalb von zwölf Minuten – rekordverdächtig! Dazwischen hatte Ybbs sogar noch zwei hochkarätige Möglichkeiten.

Doch die Heimelf steckte nicht auf und kam erneut zu Top-Möglichkeiten. Vor allem nach Standardsituationen waren die Eggenburger höchst gefährlich. Ein Kopfball an die Latte und einmal Fabian Schadenhofer, der auf der Linie rettete sowie ein hochkonzentrierter David Pöhacker hielten die Null fest.

Nach dem Seitenwechsel war etwas die Luft draußen aus der Partie. Ybbs kontrollierte das Geschehen, hatte ein gute Freistoßmöglichkeit durch Matthias Wurm (traf in die Maue), Eggenburg kam erneut nach einem Standard zur nächsten Torchance, aber erneut war es Fabian Schadenhofer, der auf der Linie rettete. Danach gab es nur mehr eine echte nennenswerte Aktion. Ein super vorgetragener Konter über Stefan Holzer und Stefan Sailer, Holzer legt am Schluss noch einmal quer zum am Fünfer völlig freien Wurm, doch der rasiert volley nur das Leder.

Und weil auch Eggenburg an diesem Abend einfach kein Tor schießen kann, bleibt es beim 4:0 für den ASK.

Highlight-Video:

Match-Statistik: SK Eggenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:4 (0:4).

Torfolge: 0:1 Bedirhan Aydin (14.), 0:2 Manuel Leitgeb (19.), 0:3 Matthias Wurm (24.), 0:4 Fabian Schadenhofer (26. Elfmeter).

Gelbe Karten: Jindrich Kucera (74. Foul) zw. Fabian Holzer (65. Unsportlichkeit), Christian Haabs (66. Kritik, Trainer).

Ybbs: David Pöchacker; Fabian Holzer, David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer (68. Stefan Sailer), Matthias Wurm, Dominik Aigner, Andrei Dronca, Manuel Leitgeb, Bedirhan Aydin (82. Dominik Streisselberger), Blaz Udovcic (57. Stefan Holzer).

Schiedsrichter: Johann Usrael; Paul Bölling, Kerem Barmaksiz.

Sportplatz Eggenburg,  200 Zuschauer.

 

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929