Derbykracher zum Saisonstart

von Christian Eplinger am 23. März 2022

  • Am kommenden Samstag ist es soweit: Die Frühjahrsmeisterschaft in der 2. Landesliga West startet – und das gleich mit einem echten Knaller. Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs empfängt am Samstag, 26. März, um 15.30 Uhr in der Wüsterstrom Arena den SC Raika TTI Group Wieselburg. Tabellendritter gegen Tabellenzweiter lautet das Duell – wer wird nach dieser Runde erster Verfolger von Herbstmeister Haitzendorf sein?

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Raika TTI Group Wieselburg
Samstag, 26. März, 15.30 Uhr (U23: 13.30 Uhr),
Schiedsrichter: Matthias Wilfried Lenz, Herbert Steininger, Ing. Ajdin Paleskic; U23: Niklas Tiefenböck
Matchpatronanz: Tischlerei & Möbelzentrum Edelmann, Ybbs (www.tischlerei-edelmann.at)
Matchballspende: Donau Lodge Ybbs (www.donau-lodge.at)

Das Prickeln ist spürbar. Am kommenden Samstag, 26. März, startet die Frühjahrsmeisterschaft. Und für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs geht es gleich mit dem absoluten Top-Spiel in die neue Saison. Der Tabellendritte Ybbs empfängt am Samstag den Tabellenzweiten und Nachbarn SC Wieselburg in der Wüsterstrom Arena (Anpfiff 15.30 Uhr). Ein Spitzenspiel, bei dem für beide Teams drei Punkte das erklärte Ziel sind, um an Tabellenführer und Herbstmeister Haitzendorf dranzubleiben.

Mit der Vorbereitung können beide Mannschaften eigentlich sehr zufrieden sein. Ybbs gewann im letzten Test gegen den überlegenen Gebietsliga-Meister mit 4:2 (2:1). Die Torschützen waren David Pudelko, Stefan Sailer, Julian Sieber und Bedirhan Aydin (Bild von links). Damit beendete die Elf von Christian Haabs und Hannes Sonnleitner die Vorbereitung mit sieben Siegen und nur einem Remis (4:4 gegen Landesligisten Langenrohr) und einem Torverhältnis von 44:11 Toren – und das, obwohl Ybbs eigentlich kein Spiel in derselben Aufstellung bestreiten konnte. Verletzungen – zum Teil auch langwierigere – und Corona-Erkrankungen oder Quarantäne-Fälle bescherten eine stets neu zusammengestellte Startelf, die vermutlich auch gegen Wieselburg wieder anders aussehen wird. Doch damit erging es Ybbs so wie vielen Mannschaften.

Auch Wieselburg kämpfte in den vergangenen zwei Wochen mit zahlreichen Corona-Ausfällen. So musste vor 14 Tagen das Testspiel gegen Oberndorf überhaupt abgesagt werden. Zuletzt gab es ein 1:4 in Stockerau, wobei bei Wieselburg nur rund die Hälfte der eigentlichen Kampfmannschaft zum Einsatz kam. Nichtsdestotrotz waren bis vor zwei Wochen die Vorbereitungsergebnisse der Vogel-Elf hervorragend. In sechs Testspielen gab es fünf Siege (Torverhältnis: 23:14). Es ist also alles angerichtet für ein großes Fußballfest am Samstag und ein echtes Offensivspektakel beider Teams

Ybbs jedenfalls will sich für die 1:2-Auftaktniederlage im Herbst revanchieren. Da war Gabriel Hinterberger mit zwei schnellen Treffern in den ersten 15 Minuten der Matchwinner für die Wieselburger. Mehr als der Anschlusstreffer durch Manuel Leitgeb war für die Ybbser in diesem Spiel nicht mehr drinnen. Überhaupt warten die Ybbser seit dem 29. September 2018 auf einen Sieg gegen die Wieselburger. Damals gewann man mit 4:0. Das letzte Heimspiel 2019 endete mit einem 0:0-Remis.

Spannung verspricht auch das Spiel der U23-Teams. Hier trifft der Tabellenführer Wieselburg auf den ersten Verfolger Ybbs. Im Herbst gab es einen etwas überraschenden Auswärtssieg der Ybbser in Wieselburg, die einzige Niederlage die Wieselburg im Herbst hinnehmen musste.

Die Wettervorhersagen sind für Samstag sind jedenfalls optimal – und auch die jüngsten neuerlichen Corona-Maßnahmen haben für das Spiel und den Stadionbesuch keinen Einfluss. Wir bitten Sie trotzdem, FFP2-Maksen mitzunehmen und in allen Bereichen, wo es zu Staubildungen kommen kann (Eintrittsbereich, Kantine, WC-Anlagen) die FFP2-Maske auch aufzusetzen. Gleichzeitig bitten wir Sie/Euch auch, rechtzeitig zum Spiel zu kommen, da der Ansturm bei der Kassa sicher groß sein wird – und auch wenn es keine Kontrollen bzw. Registrierung mehr gibt, werden sich doch einige Schlangen bilden. Für ask100-Mitglieder und Saisonkartenbesitzer gibt es wieder einen eigenen Zugang, sodass sich diese nicht anstellen müssen!

Und noch ein spezielles Service gibt es für alle ASK-Fans. Die Sonnentribüne (Ost-Tribüne) hat nun einen eigenen ASK-Fansektor (der linke, näher beim Clubhaus/Kantine befindliche Teil der Tribüne). Dieser Bereich ist ab sofort für Ybbser Fans und Mitglieder reserviert. Danke an ask100-Obmann Harald Holzer und Platzwart Gerhard Fellner, die diese Idee in die Tat umgesetzt haben!

 

Kommentare

  • 26. März Earth Hour

    24. März 2022 um 22:20 Uhr

    Fansektor find ich cool!

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929