Trainerwechsel beim ASK Ybbs
Allgemein // Kampfmannschaft // U23 Mannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs hat sich diese Woche mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Johannes Riesenhuber getrennt. Das neue Trainerduo für die Ybbser Mannschaft heißt Christian Haabs und Hannes Sonnleitner. Der weitere Trainerstab in Ybbs (U23: Michael Hübl und Florian Steiner; TW-Trainer: Thomas Eberharter; Koordinationstrainer: Andreas Mistelbauer) bleibt unverändert.
Johannes Riesenhuber ist im Herbst 2019 als Co-Trainer von Jürgen Brandstetter zum ASK gestoßen und hat im Winter 2020 die Rolle des Cheftrainers übernommen. Im Frühjahr 2020 folgte nach der Vorbereitungsphase noch vor dem ersten Meisterschaftsspiel der Corona-bedingte Meisterschaftsabbruch. Die nach neun Spielen ebenfalls abgebrochene Herbstsaison 2020 schloss Johannes Riesenhuber mit dem 3. Tabellenplatz ab. Dann folgte die nächste Corona-Unterbrechung, in der „Riesi“ sehr großes Engagement zeigte und ständig bemüht war, die Spieler bei Laune und fit zu halten. Im Mai startete dann die Vorbereitung auf das neue Spieljahr. Die Vorbereitungsspiele hatten da Hoffnung auf mehr gemacht. Eine Hoffnung, die sich spätestens mit dem Meisterschaftsstart und den zwei Niederlagen nicht ganz erfüllt hatte.
„Der Grund für die Trennung von Johannes Riesenhuber ist die fehlende sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft. Wir glauben, dass in dieser Mannschaft noch mehr Potenzial steckt und haben uns daher für diesen Schritt entschieden“, erklärt ASK-Obmann Christian Eplinger. Dennoch wertschätzt der ASK die Leistungen von Riesenhuber in den letzten 20 Monaten. Vor allem während der herausfordernden Corona-Unterbrechungen zeigte sich der Trainer kreativ in der Trainingsgestaltung. „Während der verpflichtenden Spielpause hat er sehr viel für den Verein gemacht und versucht die Spieler, trotz der fußballfreien Zeit, bei Laune zu halten. Für diesen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren möchten wir uns als Verein nochmals bedanken und wünschen ihm alles Gute – sowohl sportlich als auch privat.“
Mit Christian Haabs kehrt ein „alter Bekannter“ nach 13 Jahren auf die Cheftrainerbank des ASK Bau Pöchhacker Ybbs zurück. Christian war von 2004 bis 2008 Spielertrainer beim ASK, wurde mit der Ybbser Mannschaft zwei Mal Meister, danach noch als spielender Co-Trainer 2009 Meister in der Gebietsliga West (unter Cheftrainer Edi Brandstetter), ehe er sich dann von der Trainerbank zurückzog und noch zwei Jahre weiter als Spieler aktiv blieb. Danach übernahm er für mehrere Jahre die Nachwuchsleitung beim ASK, ehe er sich gemeinsam mit Hannes Sonnleitner in Kilb sportlich neu orientierte und dort zwei Jahre lang ein erfolgreiches Trainerduo bildete.