Hoffen auf Spielbetrieb im Herbst

von Christian Eplinger am 19. Juni 2020

Es war sehr still geworden um den Amateurfußball im Allgemeinen und um den ASK Bau Pöchhacker Ybbs im Speziellen in den letzten Monaten. Mit Zuversicht ging die Riesenhuber-Elf noch in die Frühjahrsvorbereitung, absolvierte acht harte Trainingswochen, um dann vom Coronavirus überrascht zu werden. Plötzlich war Fußball nur mehr eine winzige Nebensache. Der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb war für über zwei Monate völlig gelähmt. Einzig das Gras auf unseren Sportplätzen wuchs weiter und bedurfte ständiger Pflege. Ein Danke an dieser Stelle an unserem Platzwart Gerhard Fellner, der sich nebenbei auch um viele kleinere Instandhaltungsarbeiten auf unseren Sportanlagen kümmerte. Seit 20. Mai wird auf den Ybbser Sportplätzen wieder trainiert. Mit Abstand und unter den von Bundesregierung vorgegebenen (mittlerweile schon etwas gelockerten) Auflagen und den vom ÖFB vorgeschlagenen Trainings- und Verhaltensempfehlungen. Auch die Damen und die Nachwuchsteams haben den eingeschränkten Trainingsbetrieb wieder aufgenommen – alles, noch ohne genau über die Zukunft des Amateurfußballs Bescheid zu wissen.

Denn die war bis Montag, 15. Juni, kurz nach 22 Uhr sehr ungewiss. Zwar munkelte man am NÖ Fußballverband, dass ein normaler Trainingsbetrieb ab Mitte Juli und Testspiele ab August möglich sein würden, doch so genau wusste das keiner. Seit dem Auftritt von ÖFB-Präsident Leo Windner im „Talk im Hanger 7“ kann der Amateurfußball etwas aufatmen. Spätestens zum Schulstart soll dieser wieder losgehen. „Vielleicht sogar früher“, fügte der ÖFB-Präsident hinzu. Auch Sportminister Werner Kogler meinte: „Wir hoffen, dass wir im Amateurfußball ab 1. September ein Go geben können.“

Das hoffen wir vom ASK Bau Pöchhacker Ybbs auch. Unser Chefcoach Johannes Riesenhuber hat daher die Sommervorbereitung „vorgeplant“. Diese und nächste Woche finden noch die letzten gemeinsamen „Corona-Einheiten“ statt. Dann gibt es eine Sommerpause, ehe am 20. Juli – laut derzeitigem Stand – der offizielle Trainingsstart erfolgen wird. Bis dahin bereiten sich unsere Kicker individuell auf die Meisterschaft vor. Den Meisterschaftsstart haben wir nun für das erste September-Wochenende (4./5.9.) eingeplant. Zuvor wären auch fünf Testspiele angesetzt: 7.8. ASK-Wallsee (17/19 Uhr), 14.8. Euratsfeld – ASK (18.30 Uhr), 18.8. ASK – SKN Juniors (19 Uhr), 22.8. ASK – Krems (16/18 Uhr) und 28.8. Kilb – ASK (17.30/19.30 Uhr).

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929