Ein wichtiger Dreipunkter
Archiv 2019 // Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs feiert gegen den SV Haitzendorf einen immens wichtigen 1:0-Heimerfolg und wahrt damit den Anschluss an die obere Tabellenhälfte. Das entscheidende Tor erzielt Manuel Leitgeb nach perfekter Vorarbeit von Merzak Bouguerzi und Stefan Sailer.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Haitzendorf 1:0 (0:0).
Tabellenplatz neun mit sechs Punkten und acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer Purgstall. Das war die alles andere als zufriedenstellende Ausgangsposition für den ASK vor diesem Spiel gegen Haitzendorf. Ein Spiel, das man unbedingt gewinnen musste, um sich wieder nach vorne orientieren zu können. Ansonsten wäre man in den hinteren Rängen festgesteckt. Nach diesem 1:0-Sieg kann man positiver in Richtung der nächsten Spiele blicken. Man hat wieder etwas Selbstvertrauen getankt, auch wenn am Samstag nicht alles ganz in Gold glänzte.
Dass beide Teams zuletzt nicht auf einer Erfolgswelle ritten, zeigte sich vor allem in Hälfte eins. Hüben wie drüben gab es zahlreiche unerzwungene Fehler und nur wenig zusammenhängende Aktionen. Dennoch hatte Ybbs bereits in Minute zwei eine gute Möglichkeit. Sailer steckt auf der rechten Seite durch für Dominik Aigner, der gibt scharf zur Mitte, Robert Kaminger verfehlt knapp das Leder, doch Fabian Holzer kommt am langen Fünfereck zum Abschluss, jagt das Leder aber über das Tor. Danach war offensiv lange Zeit wenig zu sehen von den Ybbsern. Haitzendorf wurde stärker und hatte die ersten gefährlichen Torraumszenen, allerdings auch ohne wirkliche Topchance. Die hatte Florian Schuh kurz vor der Halbzeit. Er setze sich im Zweikampf an der Strafraumgrenze durch und zirkelte das Leder an die Innenstange. Von dort sprang es hinter Florian Straninger wieder heraus ins Feld. Glück für Ybbs.
Nach Seitenwechsel änderte sich das Blatt. Ybbs wurde – auch unterstützt vom relativ starken Wind – immer stärker und drängte jetzt auf die Führung. Doch mehr als einige Eckbälle und die eine oder andere gute Strafraumszene ergaben sich zunächst nicht. Bis zur 64. Minute. Da setzte sich Merzak Bouguerzi im Mittelfeld durch, spielte ideal in den Lauf von Stefan Sailer, der ging links durch, gab zur Mitte und Manuel Leitgeb schoss zum umjubelten 1:0 für den ASK ein. Haitzendorf versuchte danach umzustellen und wieder mehr für die Offensive zu tun, aber die Ybbser hatten nun den Gegner im Griff und fanden so auch mehr Räume zum Kontern vor. Dadurch war man dem 2:0 fast näher als dem Ausgleich. Dennoch zitterten die Ybbser Fans bis zur 94. Spielminute, ehe der gute Schiedsrichter Enver Cindi die Partie beendete und die drei Punkte im Trockenen waren.
Fotos: Raimund Bauer/NÖN
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Haitzendorf 1:0 (0:0).
Tor: 1:0 Manuel Leitgeb (64.).
Gelbe Karten: Fabian Schadenhofer (13., Foul) bzw. Florian Schuh (39. Foul).
Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer, Christian Gruber, Andreas Schluder, Robert Kaminger, Dominik Aigner, Merzak Bouguerzi, Fabian Holzer (32. Tobias Brankl), Manuel Leitgeb, Stefan Sailer (87. Lukas Blauensteiner).
Schiedsrichter: Enver Cindi; Marco Klestil, Murat Özbek.
Matchpatronanz und Matchballspende: LuksLife Apotheke
245 Zuschauer, wüsterstrom Arena Ybbs.