ASK lässt in Karlstetten Punkte liegen
Kampfmannschaft
SV KARLSTETTEN/NEIDLING – ASK BAU PÖCHHACKER YBBS 2:2 (0:0).
Ybbs verteilt zwei Geschenke und muss so zwei Mal einen Rückstand nachlaufen, wird letztendlich durch den Ausgleichstreffer von Sascha Buchsbaum in der 88. Minute zumindest mit einem Punkt belohnt.
Ein Spiel und ein Gegner, bei denen eigentlich drei Punkte mitzunehmen gewesen wären. Geworden ist es leider nur ein Punkt und den musste man sich am Schluss noch hart erarbeiten. Gleich zu Beginn der Partie vergaben die Ybbser zwei tolle Einschussmöglichkeiten, doch weder Markus Haubenberger noch Mario Stix vermochten das Leder aus kurzer Distanz aber spitzem Winkel im Tor unterzubringen. Danach kommen die sehr robust und nur mit weiten Bällen agierenden Karlstettner zu ihren besten (und praktisch einzigen wirklichen) Chancen, doch Florian Straninger und Christoph Stibl sind bei den weiten Bällen am Posten und in der zwölften Minute rettet Dominik Aigner für seinen schon geschlagenen Keeper auf der Linie. Danach entwickelt sich ein Spiel ohne besondere Höhepunkte, bei dem Ybbs aber gefährlicher bleibt. Manuel Leitgeb scheitert in der 25. Minute im 16er und einen Stibl-Freistoß kann Torhüter Hager zur Ecke abwehren. Mit 0:0 geht es schließlich in die Kabinen.
Auch nach Seitenwechsel findet der ASK die erste Möglichkeit vor, doch Sascha Becksteiner scheitert nach einem kurz abgewehrten Eckball, bei dem er noch im 16er frei zum Abschluss kommt (47.). Zwei Minuten später dann die kuriose Führung der Heimischen. Eine weite Flanke aufs lange Eck, dort steht nur Lukas Eisenbauer, der den Ball wegköpfeln will, ihn aber verfehlt, das Leder fällt ihm auf die Schulter und von dort ins kurze Eck – 1:0 für Karlstetten. Eine Führung, die Manuel Leitgeb mit einem Abstauber nach einem Langergraber-Freistoß zwei Minuten später aber schon wieder egalisiert.
Danach vergibt Markus Haubenberger eine gute Möglichkeit (55.) und auch Mario Stix kommt in aussichtsreicher Position nicht zum Abschluss (61.). So kommen die Heimischen in der 67. Minute erneut wie aus heiterem Himmel zur neuerlichen Führung. Ein Freistoßaufsitzer aus gut 25 Metern schlägt ins kurze Eck ein – 2:1. Ybbs wirft jetzt alles nach vor, stellt auf Dreierkette um, und ist meistens in der Hälfte des Gegners, doch der verteidigt mit allen Mitteln und kann zum Glück aus den ergebenden Freiräumen in der Ybbser Defensive kein Kapital schlagen. In der 81. Minute revanchieren sich die Heimischen fast ihrerseits mit einem Eigentor, doch das Leder geht knapp über die Latte. Danach hat Christoph Stibl den Ausgleich am Kopf, aber er bringt aus vier Metern das Leder nicht im Gehäuse unter. Schließlich ist es eine Co-Produktion der beiden Wechselspieler Stefan Kogler und Sascha Buchsbaum, die in der 88. Minute zum mehr als verdienten Ausgleich führt.
Match-Statistik:
Torfolge: 1:0 Lukas Eisenbauer (49. Eigentor), 1:1 Manuel Leitgeb (51.), 2:1 Franz Temper (67.), 2:2 Sascha Buchsbaum (88.).
Gelbe Karten: Lukas Egerer (20. Foul), Michael Kovacic (63. Foul), Marko Horak (70. Unsportlichkeit) bzw. Arnold Schönbichler (61. Foul).
Ybbs: Florian Straninger; Manuel Leitgeb, Christoph Stibl, Dominik Aigner, Lukas Eisenbauer (77. Stefan Kogler), Arnold Schönbichler, Markus Haubenberger (70. Daniel Holzer), Robert Langergraber, Stefan Holzer, Sascha Becksteiner (62. Sascha Buchsbaum), Mario Stix.
Schiedsrichter: Gerhard Mann; Marcus Pottendorfer, Hermann Reiter.
Karlstetten, 80 Zuschauer.