Bereits in Hälfte eins alles klar gemacht

von Christian Eplinger am 8. April 2019

Nicht einmal eine Minute war gespielt, schon jubelten die Ybbser über den Führungstreffer. Nach neun Minuten stand es 2:0 und nach 27 Minuten 3:0. Damit war die Partie praktisch schon entschieden. Erst allmählich fanden auch die Gäste Chancen vor, doch die Ybbser Defensive war bis auf einmal immer auf der Hut. Nach Seitenwechsel verabsäumte es der ASK, einige Treffer nachzulegen. Zwei Lattenschüsse und mehr als drei/vier hochkarätige weitere Chancen wurden vergeben. Alles in allem aber ein verdienter und ungefährdeter ASK-Erfolg.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Klement Haitzendorf 3:1 (3:0).

Besser kann ein Fußballspiel nicht starten. Erste Minute, erster Angriff, erster Schuss von Patrick Bruckner, Torhüter Michael Kerschbaumer lässt das Leder wegklatschen und Karl Gruber ist zur Stelle – 1:0 für den ASK nach knapp 40 Sekunden. In der Tonart ging es weiter. In der dritten Minute taucht Thomas Kaminger alleine vor Torhüter Kerschbaumer auf, doch dieser rettet mit einer Fußabwehr. In der neunten Minute muss er sich aber nochmals geschlagen geben. Heber von Karl Gruber über die Abwehr auf Manuel Leitgeb, der nimmt sich den Ball ideal mit, schießt, scheitert, schießt erneut und trifft (mit dem rechten Fuß) – 2:0. Und in der 27. Minute schließlich eine ähnliche Aktion, diesmal hebt Stefan Sailer den Ball in die Schnittstelle der Abwehr, Manuel Leitgeb nimmt sich ein Herz und zieht halbvolley mit rechts ab und das Leder fährt unter die Latte im langen Kreuzeck ein – 3:0. Marke Traumtor!

Erst jetzt erfangen sich die Gäste und kommen nach einem Eckball zu ihrer ersten gefährlichen Torchance, doch Karl Gruber klärt vor der Linie. Danach finden beide Teams noch je eine Torchance vor, ehe der gute Schiedsrichter Johannes Toiflhart die Teams pünktlich in die Halbzeitpause entlässt.

Nach Seitenwechsel ein unverändertes Bild. Ybbs ist überlegen, spielt sich etliche gute Torchancen heraus, doch ist etwas zu inkonsequent vor dem Tor. Schon in der 46. Minute scheitert Stefan Sailer an Kerschbaumer, danach knallt Patrick Bruckner einen Freistoß an die Latte, ehe erneut Stefan Sailer alleine auf Torhüter Kerschbaumer zueilt und wieder seinen Meister in diesem findet. Danach ist es noch Robert Kaminger und Stefan Sailer, die einen Konter nicht erfolgreich abschließen, ehe Fabian Holzer per Kopf und Patrick Bruckner alleine im 16er (das zweite Mal Latte) noch zwei Top-Chancen vergeben. Da stand es übrigens schon 3:1. Denn die Haitzendorfer nützten eine Unaufmerksamtkeit der Ybbser Defensive in der 68. Minute zum Gegentreffer. Mehr war für die Gäste an diesem Nachmittag aber nicht drinnen. Der Sieg ging auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Klement Haitzendorf 3:1 (3:0).

Torfolge: 1:0 Karl Gruber (1.), 2:0 Manuel Leitgeb (9.), 3:0 Manuel Leitgeb (27.), 3:1 Patrick Denk (68.).

Gelbe Karten: Fabian Schadenhofer (47. Foul) bzw. Dominik Reiter (6. Unsportlichkeit).

Ybbs: Florian Straninger; Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer, Christian Gruber, Tobias Eberl, Dominik Aigner, Karl Gruber (58. Fabian Holzer), Manuel Leitgeb (70. Harald Bock), Patrick Bruckner, Stefan Sailer (83. Tobias Brankl).

Schiedsrichter: Johannes Toiflhart, Semir Ramic, Bernhard Streitner.

Matchpatronanz: Reifen Nemetz, Oberegging

Matchballspende: Sonnleitner Sportrasenpflege, Wolfpassing

Ybbs, Wüsterstrom Arena, 250 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929