Gelungener Saisonstart
Archiv 2019 // Kampfmannschaft
Mit einem 3:0-Sieg startete der ASK Bau Pöchhacker Ybbs souverän in die Frühjahrssaison. Besonders beeindruckend dabei das Auftreten der gesamten Mannschaft. Von Beginn an sah man deutlich, dass die Ybbser dieses Spiel gewinnen wollen. Mit Spielfreude und geschlossenem Kampfgeist gelang dies auch in eindeutiger Manier. Eine Moralinjektion vor dem schweren Gang am Freitag zum überlegenen Tabellenführer nach Schrems.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Sieghartskirchen 3:0 (1:0).
Entschlossenheit – diese sah man bei den Ybbsern von der ersten Minute an. Sieghartskirchen wurde von Beginn weg in die Defensive gedrängt und Ybbs erspielte sich schon in Hälfte eins eine Fülle an guten Torchancen. Zuerst kam Fabian Holzer bei eine Vorlage von Stefan Sailer um Zentimeter zu kurz, dann fand Stefan Sailer erstmals seinen Meister im SVS-Torhüter Sinisa Kulic. Danach vernebelte Tobias Eberl am 5er, ehe sich Fabian Holzer im 16er zu lange mit dem Abschluss Zeit ließ und noch abgeblockt werden konnte – all das passierte in den ersten fünfzehn Minuten. Als Draufgabe prüfte ein SVS-Verteidiger Kulic noch mit einer gefährlichen Rückgabe nach Flanke von Patrick Bruckner. Bis dahin war von den Gästen nichts zu sehen. Erst in der 17. Minute der erste Schuss auf das Tor von Florian Straninger. Marin Azdajic zirkelte einen Freistoß aus 35 Metern gefährlich Richtung Kreuzeck, doch Straninger war am Posten. So wie im gesamten Match, auch wenn er insgesamt eigentlich nur drei Mal wirklich eingreifen musste.
Ybbs drückte weiter, erspielte sich Möglichkeit um Möglichkeit und durfte in Minute 41 endlich jubeln. Nach einem traumhaften Lochpass von Merzak Bouguerzi auf Stefan Sailer, legte dieser quer und Manuel Leitgeb spitzelte das Leder über die Linie zum 1:0 für den ASK. Kurz vor Seitenwechsel vergab Stefan Sailer nach Leitgeb-Flanke noch per Kopf die Chance auf das 2:0.
In ähnlicher Tonart sollte es in Hälfte zwei weitergehen. Zunächst aberkannte der sehr gute Schiedsrichter Fabian Janik noch einen angeblichen Abseitstreffer von Stefan Sailer (eine sehr sehr enge Entscheidung), dann zeigte der Ybbser Goalgetter aber seine Abschlussqualitäten. Er versetzte mit einem Haken Gegenspieler und Torhüter und erzielte in der 58. Minute das 2:0 für Ybbs. Sieghartskirchen probierte jetzt offensiver zu agieren, erspielte sich aber dennoch keine wirkliche Torchance. Im Gegenteil fanden die Ybbser zahlreiche Top-Kontermöglichkeiten vor, die leider teilweise auch etwas zu leichtfertig vergeben wurden. Erst in der Nachspielzeit erzielte Dominik Aigner noch das 3:0, nachdem zuvor in der 82. Minute der auffälligste Sieghartskirchner (mit Ausnahme von Torhüter Sinisa Kulic, dem besten Gästespieler am Feld) Marin Azdajic die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Sieghartskirchen 3:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 Manuel Leitgeb (41.), 2:0 Stefan Sailer (58.), 3:0 Dominik Aigner (92.).
Gelbe Karten: Fabian Schadenhofer (23. Foul), Marin Azdajic (35. Foul).
Gelb-Rote Karte: Marin Azdajic (82. Foul).
Ybbs: Florian Straninger, Thomas Kaminger, Christian Gruber, Fabian Schadenhofer, Patrick Bruckner, Tobias Eberl, Robert Kaminger, Merzak Bouguerzi (61. Dominik Aigner), Fabian Holzer, Manuel Leitgeb (69. Harald Bock), Stefan Sailer (78. Karl Gruber).
Schiedsrichter: Fabian Janik; Grzegorz Waliczek, Yasar Erkol.
Matchpatronanz: Wüsterstrom Ybbs
Matchballspende: Volksbank NÖ, Bankstelle Ybbs
Wüsterstrom Arena, 250 Zuschauer.