2:0-Sieg in Unterzahl
Archiv 2018 // Kampfmannschaft
Ybbs schloss in Seitenstetten an die gute Leistung gegen Wieselburg an, ließ sich auch durch Kartenspiele von Schiedsrichter Orsolic nicht beeinflussen und gewann verdient mit 2:0. Damit tankte man weiter Selbstvertrauen für das schwierige Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Amaliendorf am kommenden Samstag.
USC iLife Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:1).
Ybbs begann in Seitenstetten sehr konzentriert und nahm von der ersten Minute an das Heft in die Hand. Die erste Chance ergab sich nach acht Minuten, als Patrick Bruckner erstmals alleine vor Torhüter Lorenz Pichler auftauchte, aber in diesem seinen Meister fand. Kurz darauf knall Thomas Kaminger nach einem Eckball das Leder nur ans Außennetz, ehe Christopher Rass Torhüter Pichler erstmals mit einem Weitschuss prüft. Auch ein Schuss von Tomas Strasky verfehlt nur knapp sein Ziel. Christopher Rass ist es auch, der danach weitere zwei Mal mit Schüssen erneut an Torhüter Pichler scheitert. Letzterer mutiert immer mehr zur wichtigsten Figur im Seitenstettner Spiel. Doch in der 25. Minute musste er sich erstmals geschlagen geben. Ein Geniestreich von Christopher Rass ließ die Ybbser Fans jubeln. Aus gut 25 Meter überhob er den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Pichler zum 1:0 für den ASK.
Ybbs bleibt weiter am Drücker, wird aber einige Mal mit Piffen vom relativ kleinlich und nicht immer sehr sattelfesten Schiedsrichter Duro Orsolic aus dem Spielfluss gebracht. Drei teilweise sehr harte gelbe Karten gegen Ybbser Spieler tragen das Ihrige dazu bei, dass die letzten 15 Minuten in Hälfte eins etwas verflachen. Denn auch der USC hat nur wenig entgegenzusetzen. Ein Weitschuss und ein bis zwei Halbchancen in 16er-Nähe, mehr steht nicht am Konto der Heimelf. Dennoch kommt es in der Nachspielzeit von Hälfte eins bitter für die Ybbser. Freistoß für Ybbs, Christopher Rass will kurz abspielen, auf einmal ein weiterer Pfiff von Orsolic und zur Überraschung aller zeigt er Rass die Gelb-Rote Karte. Warum er danach in seinen Matchbericht „Foul“ eingibt, setzt dieser skurrilen Roten die Krone auf.
Somit spielt der ASK in Hälfte zwei in Unterzahl und muss seine Spielweise ändern. Man verlegt sich auf die Defensive und schnelle Kontervorstöße, die allerdings leider nicht immer perfekt gespielt werden. In der Defensive hat man die Heimelf aber stets im Griff. Chancen bleiben daher in Hälfte zwei Mangelware. Die einzige echte Tormöglichkeit vergab David Zefi in Minute 84 per Kopf. Doch das Leder ging am Tor vorbei. Da war Ybbs sogar dem 2:0 näher. Einen Pruckner-Freistoß drehte Pichler über die Latte und ein Schuss von Harald Bock fiel zu schwach aus.
In der 92. Minute hatte dann aber erneut nochmals Orsolic einen großen Auftritt. Weiter Ball der Ybbser auf Fabian Holzer, der ist auf und davon, Torhüter Pichler kommt aus dem Strafraum raus, Pichler und Holzer versuchen den aufspringenden Ball zu treffen, tun dies nicht, treffen sich aber auch nicht wirklich gegenseitig, kommen dennoch zu Sturz und plötzlich der Pfiff. Freistoß für Ybbs und Rot für Pichler. Auch das eine völlig überzogene Karte. Aber es kommt für Seitenstetten noch dicker. Denn den Freistoß setzt Patrick Bruckner unter die Latte zum 2:0.
Einer musste den Sieg am Handy mitverfolgen. Chefcoach Christian Maurer lag mit einer Nebenhöhlenentzündung im Bett. Christoph Stibl, Daniel Holzer und Thomas Palatka übernahmen für ihn das Coaching.
Alle Fotos: Anton Kovacs/NÖN
Match-Statistik:
USC iLife Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:1).
Torfolge: 0:1 Christopher Rass (25.), 0:2 Patrick Bruckner (92.).
Gelbe Karten: Harald Teufel (39. Unsportlichkeit), Paul Haslinger (49. Foul), Florian Oberforster (66. Unsportlichkeit) bzw. Tomas Strasky (10. Unsportlichkeit), Stefan Sailer (21. Foul), Christopher Rass (36. Foul), Fabian Schadenhofer (45. Kritik), Thomas Kaminger (78. Unsportlichkeit), Dominik Aigner (89. Foul).
Gelb-Rote Karte: Christopher Rass (45.).
Rote Karten: Lorenz Pichler (92.)
Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer, Christian Gruber, Dominic Rass, Robert Kaminger, Christopher Rass, Patrick Bruckner, Manuel Leitgeb (68. Fabian Holzer), Tomas Strasky (79. Harald Bock), Stefan Sailer (55. Dominik Aigner).
Schiedsrichter: Duro Orsolic, Michael Schindl, Serkan Kurnaz.
Seitenstetten, 220 Zuschauer.