Zwei Nullnummern zu Hause gegen Würmla
Archiv 2018 // Kampfmannschaft // U23 Mannschaft
Vergangenen Samstag war ein Fußballtag zum Vergessen für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Nachdem sich schon die U23 gegen den Tabellenführer mit 0:3 geschlagen geben musste, schlitterte auch die Kampfmannschaft in eine bittere 1:3 Heimniederlage – gegen einen alles andere als übermächtigen Gegner. Aber einen Gegner, der die einfachen Tugenden des Fußballspielens an diesem Tag mehr beherzigt hatte wie die Ybbser.
Kampfmannschaft: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 1:3 (1:2).
Der Spielfilm ist eigentlich schnell erzählt, weil allzu viele Höhepunkte hat es nicht gegeben. Der größte Aufreger war ein Luftduell zwischen Harald Bock und Matthias Böck, bei dem der Würmla-Spieler kurz bewusstlos am Feld liegen blieb (35. Minute). Zum Glück war der langjährige Notarzt Ulrich Stiaßny am Platz und half sofort bei der fachgerechten Versorgung des Spielers, bis Notarztwagen und Rettung eintrafen und Matthias Böck ins Spital einlieferten (Danke an dieser Stelle an Ulrich Stiaßny). Harald Bock kam mit einer riesigen Beule davon, musste aber auch ausgewechselt werden.
Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1 und Ybbs hatte gerade das Spiel in den Griff bekommen. Und das obwohl man (schon wieder) nach einer Minute in Rückstand lag. Würmla nutzte eine Unachtsamkeit der Ybbser Hintermannschaft und Clemens Lippert konnte unbedrängt einschießen. Kurz darauf vergab Christopher Rass nach einem Eckball die große Ausgleichschance, aber seinen Schuss konnte Keeper Fabian Keiblinger toll parieren. In der 30. Minute durften die Ybbser aber dann jubeln. Patrick Bruckner erzielte nach einer schönen Einzelleistung mit einem satten Schuss unter die Latte den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Doch nach der Notarzt-Unterbrechung schien es, als würden auch die Ybbser einen Notarzt brauchen, der sie wieder zum Leben erweckt. Statisch, mit viel zu wenig Bewegung und ideenlos gestaltete sich das Spiel der Hausherren, die kurz vor der Pause zu allem Überdruss noch das 1:2 hinnehmen mussten. Roman Sturzeis konnte in der 45. Minute ungehindert durch die Ybbser Defensivreihe marschieren und Florian Straninger auch noch schön überheben.
Wer in Hälfte zwei auf einen Sturmlauf der Ybbser gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Kaum Torchancen, kaum herausgespielte Aktionen und so kam es in Minute 68 wie es kommen musste. Dominic Rauscher erzielte mit einem Tausend-Gulden-Schuss von der Mittelauflage über den weit vor dem Tor stehenden Florian Straninger (allerdings dort muss er stehen!) das 1:3 für die Gäste. Erst jetzt begann Ybbs wieder initiativer zu werden, doch ohne zählbaren Erfolg. Zwei Schüsse des eingewechselten Elvis Dirvaru und eine gute Möglichkeit für Patrick Bruckner blieben die einzige Ausbeute.
Ybbs strudelt damit weiter Richtung Abstiegszone entgegen. Jetzt geht es kommenden Samstag zum Derby nach Melk. Erneut eine sehr schwierige Aufgabe.
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 1:3 (1:2).
Torfolge: 0:1 Clemens Lippert (1.), 1:1 Patrick Bruckner (30.), 1:2 Roman Sturzeis (45.), 1:3 Dominic Rauscher (68.).
Gelbe Karten: Markus Haubenberger (83. Foul), Patrick Bruckner (87. Kritik) bzw. Dominik Moissl (72. Unsportlichkeit).
Ybbs: Florian Straninger; Dominik Aigner, Fabian Schadenhofer, Robert Kaminger, Tobias Eberl, Dominic Rass, Fabian Holzer (70. Benjamin Rass), Christopher Rass (61. Elvis Dirvaru), Harald Bock (35. Markus Haubenberger), Stefan Sailer, Patrick Bruckner.
Schiedsrichter: Christopher Kotsch; Karl Veselka, Emre Gökdemir
Matchballspende: Weinhandel & Vinothek Regina Bernhard Ybbs
Matchpatronanz: Fitness Reiser Wieselburg-Scheibbs
Ybbs, Wüsterstrom Arena, 250 Zuschauer.
U23: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 0:3 (0:2).
Für die U23 gab es gegen den aktuellen Tabellenführer wenig zu holen. Würmla war von Beginn weg die giftigere und agilere Mannschaft und ging bereits in Minute 28 mit 1:0 in Führung. Ybbs fand zwar die eine oder andere Möglichkeit vor, doch war man im Abschluss zu kompliziert oder fand in Torhüter Marco Heigl seinen Meister. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Gäste dann nach einem Eckball auf 2:0 und mit dem 0:3 kurz nach der Pause war das Spiel dann engdültig entschieden. Ein verdienter Sieg der jungen Würmla-Elf.
Match-Statistik:
Torfolge: 0:1 Mathias Kogler (28.), 0:2 Niklas Kerschner (40.), 0:3 Tobias Gschwandtner (52.).
Gelbe Karten: Julian Leonhartsberger (39. Foul), Lukas Blauensteiner (55. Foul) bzw. Manuel Schön (55. Kritik).
Ybbs: Sebastian Enengl (46. Simon Pichelmann), Raphael Reithner, Manuel Pils (46. Michael Puppenberger), Lukas Eisenbauer (11. Hubert Steiner), Christoph Stibl, Daniel Grünsteidl, Andreas Palmanshofer, Lukas Blauensteiner, Thomas Buschenreithner (46. Klaus Gierer), Julian Leonhartsberger, Özgür Gürler.
Schiedsrichter: Gökhan Ertunc.