Ein überzeugender Auftritt

von Christian Eplinger am 19. August 2017

Mit einem überzeugenden 0:4-Auswärtssieg und einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung in Mauer zeigte der ASK, dass er auch in diesem Spieljahr wieder im vorderen Tabellendrittel mitspielen will.

SVU Hinterholzer Mauer – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:4 (0:2).

Trainer Martin Parb krempelte die Mannschaft gegenüber dem Auftaktspiel an einigen Positionen um und sollte dafür von den Akteuren belohnt werden. Kurz vor Spielbeginn musste er allerdings noch eine Umstellung vornehmen, mit der er nicht gerechnet hatte. Bernhard Hayden musste mit Übelkeit und Schwindelgefühlen passen (wie sich später im Spital herausstellte dürfte er sich einen Virus eingefangen haben). So kam Florian Straninger, der bereits zuvor 90 Minuten ohne Gegentreffer das U23-Tor hütete, zu seinem Landesliga-Debüt, das er souverän absolvierte.

Ybbs begann von Beginn weg sehr konzentriert und war ab der ersten Minute die spielerisch bessere Mannschaft. Bei Mauer machte sich das Fehlen von drei Stammspielern bemerkbar. Die großen Tormöglichkeiten blieben allerdings in der ersten Viertelstunde noch aus. Ybbs verzeichnete einen Schuss von Patrick Bruckner und einen Kopfball von Thomas Kaminger, Mauer kam zwei Mal im Konter über die Seite gefährlich in den Strafraum, doch Fabian Schadenhofer bzw. Florian Straninger waren am Posten.

In der 31. Minute dann die verdiente Führung für die Gäste. Nach einer gelungenen Kombination über Dominic Rass und Thomas Kaminger erzielte Patrick Bruckner mit einem herrlichen Schuss ins Kreuzeck das 0:1. Nur sieben Minuten später die Vorentscheidung. Wieder leitete Dominic Rass die Aktion über die Seite ein, das Leder kam zu Manuel Leitgeb, der drehte sich mit seinem Gegenspieler ein, legte quer und an der langen Stange kam Markus Haubenberger angerutscht und erzielte das 0:2. Ybbs dominierte in dieser Phase den Gegner und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass man mit drei Punkten im Gepäck nach Hause fahren wollte.

Daran änderte sich auch nach Seitenwechsel nichts. Einen Bruckner-Schuss fischte Robin Pfeiffer aus der Ecke. Danach vergab Stefan Holzer, der beste Ybbser am Platz an diesem Abend, volley. In der 54. Minute schickte Patrick Bruckner Thomas Kaminger ideal in den Lauf, doch der war um einen Tick zu schnell und bekam den Ball nicht mit. In der 64. Minute hätte Neuerwerbung Stefan Sailer, der kurz davor eingewechselt wurde, mit seinem ersten Ballkontakt das 3:0 erzielt. Doch Robin Pfeiffer war bei Sailers Schuss mit rechts am Posten. Auch in der 67. Minute fischte der Mauringer Torhüter einen gut angetragenen Sailer-Schuss aus der Ecke. In der 73. Minute war aber dann auch Pfeiffer machtlos. Nach deinem weiten Outeinwurf von Bruckner, legte Manuel Leitgeb das Leder ideal ab und Stefan Sailer erzielte sein erstes Tor für den ASK Ybbs. Als Draufgabe erzielte Patrick Bruckner in der 81. Minute nach einem Sololauf mit einem knallharten Schuss unter die Latte das 0:4.

Bei Amateurscout gibt es alle Tore und zahlreiche Torszenen zum Nachschauen: http://at.sportvideos365.com/amateurscout//video/fussball/niederoesterreich/landesliga/2.-landesliga-west/18-08-2017/svu-mauer-ask-ybbs/2324-chance-ask-ybbs-12

Match-Statistik: SVU Hinterholzer Mauer – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:4 (0:2).

Torfolge: 0:1 Patrick Bruckner (31.), 0:2 Markus Haubenberger (38.), 0:3 Stefan Sailer (73.), 0:4 Patrick Bruckner (81.).

Gelbe Karten: Kevin Thonhofer (26. Foul) bzw. Dominik Aigner (60. Foul), Stefan Sailer (85. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Markus Haubenberger (63. Stefan Sailer), Thomas Buschenreithner, Dominik Aigner (71. Elvis Dirvaru), Patrick Bruckner, Dominic Rass, Stefan Holzer, Manuel Leitgeb (77. Harald Bock).

Schiedsrichter: Johannes Toiflhart; Robert Luco, Johann Rimak.

Sportplatz Mauer, 300 Besucher.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929