Ein verdienter Auswärstssieg
Archiv 2016 // Kampfmannschaft // Sponsoren
Das Spitzenspiel Dritter gegen Zweiten hielt, was sich die Zuschauer erwartet hatten. Gmünd und Ybbs lieferten sich in einer temporeichen Partie einen tollen Fight, bei dem der ASK als spielstärkere Elf als verdienter Sieger vom Feld ging. Goldtorschütze war Manuel Leitgeb, der schon in Minute vier eine wunderschöne Aktion über Christopher Rass und Patrick Bruckner zum 1:0 für den ASK abschloss.
SC Gmünd – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).
Rund 60 Fans begleiteten die Ybbser Kicker am Freitagabend ins Waldviertel. Und sie mussten ihren Ausflug nicht bereuen. Die Ybbser boten kämpferisch und spielerisch eine Top-Leistung, verabsäumten es aber in Hälfte zwei den Sack vorzeitig zuzumachen, sodass bis zum Schlusspfiff durch den sehr guten Schiedsrichter Raimund Resch die Spannung hoch war.
Doch zurück zum Start. Die erste Möglichkeit hatten die Hausherren, aber ASK-Torhüter Bernhard Hayden war so wie in den folgenden 90 Minuten am Posten und hielt die Null fest. Mit der ersten schnellen Offensivaktion der Ybbser ging der ASK in Führung. Christopher Rass schickte Patrick Bruckner, der gab zur Mitte und dort war Manuel Leitgeb zur Stelle und scorte aus kurzer Distanz zum 1:0 für Ybbs. In der 17. Minute die nächste hochkarätige Torchance für Ybbs, nachdem es zuvor schon einige Eckbälle für die Ybbser gab. Nach Vorarbeit vom sehr stark spielenden Thomas Buschenreithner rasierte der aufgerückte Robert Kaminger das Leder nur und Torhüter Torsten Flicker konnte klären. Sechs Minuten später bricht Markus Gruber durch, wird knapp außerhalb der Strafraumgrenze gelegt, Christopher Rass nimmt beim Freistoß Maß, trifft mit seinem Schuss aus relativ spitzem Winkel aber Markus Gruber, der quasi für die Gmünder vor der Linie klärt. In dieser Phase haben aber auch die Gastgeber ihre beste Zeit. Vor allem Berke Dede kommt einige Male gefährlich im Strafraum zum Ball, aber zum Glück für die Ybbser setzt er zwei Kopfbälle knapp neben und einen Schuss deutlich über das Tor.
Nach Seitenwechsel steht Ybbs weiterhin sehr kompakt. Die Gmünder finden kein Rezept, um Chancen herauszuspielen. Anders der ASK. Unmittelbar nach Anpfiff fängt Torhüter Flicker einen Leitgeb-Stangler gerade noch vor dem anbrausenden Patrick Bruckner ab. Dann hat Christopher Rass mit einem satten Schuss vom 16er Pech. Das Leder knallt an die Innenstange, springt Patrick Bruckner vor die Füsse, der ist aber zu überrascht und der Ball geht in den Gmünder Nachthimmel. Danach ist es wieder Bruckner, der nach gutem Lochpass von Markus Gruber, gerade noch per fairem Tackling am Abschluss gehindert werden konnte. In der 67. Minute ist Flicker bei einem Schuss von Markus Gruber aufs kurze Eck am Posten. Danach rettet ein Gmünder nach einem Eckball auf der Linie. In der 75. Minute der nächste tolle Konter über Bruckner, Leitgeb und den eingewechselten Elvis Dirvaru, aber vor dem Tor verzetteln sich Leitgeb und Dirvaru etwas, sodass die Gastgeber klären können. In der 79. Minute dann die einzige effektive Chance der Gmünder in Hälfte zwei. Ein Freistoß von Jakub Vavrina geht knapp über die Latte. Gmünd versucht in der letzten Viertelstunde, vermehrt mit hohen Bällen in den Strafraum doch noch zum Ausgleich zu kommen. Aber die Ybbser Defensive ist wachsam und lässt keine Chance mehr zu. Im Gegenzug spielen die Ybbser zwei bis drei Konterchancen nicht ganz fertig, sodass erst der Schlusspfiff des Schiedsrichters nach 94 Minuten den Auswärtssieg fixierte.
Ein Auswärtssieg, bei der man der gesamten Mannschaft ein Kompliment für ihren Einsatzwillen und ihr Zweikampfverhalten machen muss. Da macht Zusehen eine Freude.
Match-Statistik: SC Gmünd – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).
Tor: 0:1 Manuel Leitgeb (4.).
Gelbe Karten: Berke Dede (83. Kritik) bzw. Patrick Bruckner (63. Foul), Christopher Rass (73. Unsportlichkeit), Manuel Leitgeb (89. Foul).
Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Thomas Buschenreithner (87. Arnold Schönbichler), Andreas Palmanshofer, Patrick Bruckner (81. Tobias Eberl), Manuel Leitgeb, Christopher Rass, Markus Gruber (73. Elvis Dirvaru).
Schiedsrichter: Raimund Resch; Ing. Hasan Sulejmanovic, Azis Karakas.
Sportplatz Gmünd, 250 Zuschauer.
Kommentare
17. September 2016 um 11:54 Uhr
GRATULATION zu Eurer Einstellung, eurem Willen, Einsatz u Laufbereitschaft gestern, und natürlich zum SIEG !
Bitte WEITER SO !
. . . . . r . .
Pöchi