Eine Halbzeit geglänzt
Archiv 2016 // Kampfmannschaft
In Hälfte eins zeigte der ASK mit dem Wind im Rücken eine starke Vorstellung, doch man verabsäumte es den schnellen 2:0-Vorsprung weiter auszubauen. Somit konnten sich die Ybbser in der Schlussphase bei Torhüter Bernhard Hayden bedanken, der mit einem tollen Save den Sieg sicherte.
SV Ratzersdorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (0:2).
Ybbs bot in den ersten 35 Minuten eine starke Vorstellung, kombinierte schnell und gut und zeigte den Ratzersdorfern ihre Grenzen auf. Bereits in Minute acht gingen die Ybbser in Führung. Einen gut angetragenen Freistoß von Stefan Holzer versenkt Thomas Kaminger aus kurzer Distanz zum 1:0 für Ybbs. Nur vier Minuten später jubelten die Ybbser erneut. Nach wunderbarer Vorarbeit von Stefan Holzer schießt Patrick Bruckner volley ins lange Eck ein. Danach bleibt Ybbs klar die bessere Mannschaft und findet mit dem starkem Wind im Rücken einige sehr gute Möglichkeiten vor. In der 19. Minute ist Markus Gruber bei einer Flanke von Thomas Buschenreithner um ein paar Zentimeter zu klein. In der 27. Minute scheitert Daniel Holzer nach Gruber-Vorarbeit aus kurzer Distanz an Torhüter Christoph Hager. Unmittelbar danach dreht Hager einen gut angetragenen Kopfball von Andreas Palmanshofer über die Latte. In der 28. Minute gibt Lukas Lahmer den ersten Torschuss auf das Gehäuse der Ybbser ab. Ybbs bleibt vorerst noch optisch überlegen, vergisst aber in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit aufs Fußballspielen. Nach einer Unachtsamkeit der Ybbser Hintermannschaft kommt so Mario Steininger noch zu einer etwas glücklichen Halbchance.
Nach Seitenwechsel ist zunächst wieder Ybbs am Drücker. Einen Schuss von Patrick Bruckner lässt Torhüter Hager kurz abprallen, Manuel Leitgeb, Markus Gruber und Andreas Palmanshofer bringen in der Folge aber das Runde nicht im Eckigen unter. Zwei weitere gute Angriffe der Ybbser vergehen, ehe Ratzersdorf zuschlägt. Nach einer Attacke von Robert Kaminger an Mario Steininger im Strafraum zeigt Schiedsrichter Oliver Fluch auf den Elfmeterpunkt. Martin Wetzel lässt Bernhard Hayden keine Chance und es steht nur mehr 1:2. Ratzersdorf wird jetzt mutiger und vor allem mit Fernschüssen gefährlich. Ein Steininger-Freistoß geht von der Oberkante der Latte ins Torout. Aber auch Ybbs findet nun wieder etliche Möglichkeiten vor. Ein Freistoß von Christopher Rass geht knapp vorbei, bei einem Angriff über Thomas Buschenreithner, reklamieren die Ybbser Handspiel eines Ratzersdorfers im Strafraum, doch der Schiedsrichter deutet auf Weiterspielen. In der 79. Minute zeichnet sich dann Bernhard Hayden aus. Ein Schuss von Martin Wetzel wird unglücklich ins andere Eck abgefälscht, doch Hayden fischt das Leder aus dem Eck und rettet den Ybbser Sieg. In der Schlussphase vergeben Klaus Gierer und Christopher Rass sowie Manuel Leitgeb noch drei tolle Konterchancen.
Am Ende ist es aber trotz allem ein verdienter Sieg der Ybbser.
Match-Statistik: SV Ratzersdorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (0:2).
Torfolge: 0:1 Thomas Kaminger (8.), 0:2 Patrick Bruckner (12.), 1:2 Martin Wetzel (65. Elfmeter).
Gelbe Karten: Lukas Lahmer (7. Kritik), Thomas Birkfellner (67. Foul), Maximilian Wimmer (88. Foul) bzw. Patrick Bruckner (9. Foul), Daniel Holzer (52. Kritik), Robert Kaminger (62. Unsportlichkeit), Markus Gruber (74. Unsportlichkeit).
Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Thomas Buschenreithner, Daniel Holzer (65. Arnold Schönbichler), Andreas Palmanshofer (82. Klaus Gierer), Manuel Leitgeb, Patrick Bruckner, Stefan Holzer (55. Christopher Rass), Markus Gruber.
Schiedsdrichter: Oliver Fluch; Nikola Celenkovic, Roman Achobadze.
Ratzersdorf, 100 Zuschauer.
Das U23-Spiel wird übrigens am kommenden Donnerstag um 18.15 Uhr nachgetragen.