Ein weiterer Schritt …

von Christian Eplinger am 8. Mai 2016

Euratsfeld ging zwar im Donaustadion mit 1:0 in Führung, doch mit einem Doppelschlag von Elvis Dirvaru drehte der Tabellenführer die Partie und feierte danach einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe mehr als verdienten 4:1-Erfolg.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SCU Euratsfeld 4:1 (3:1).

Den Tabellenelften nicht unterschätzen war die Devise für die Ybbser von Beginn weg. Doch das erste Ausrufezeichen setzten dennoch die Gäste. Ein Pass in die Tiefe auf Patrick Ledic, der umspielt Torhüter Bernhard Hayden und es steht 1:0 für Euratsfeld nach nur acht Minuten. Ybbs ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn in der ersten Viertelstunde noch nicht alles perfekt zusammenlief. Doch spätestens mit dem Ausgleichstreffer – ein schöner Kopfball von Elvis Dirvaru – in Minute 15 war klar, wer hier die Nummer eins im Donaustadion ist. Kurz darauf konnte ein Schuss von Daniel Holzer von den Gästen gerade noch geblockt werden, ehe die darauffolgende Hereingabe zum frei stehenden Elvis Dirvaru, der das Leder aus kurzer Distanz im Tor versenkte. 2:1 für Ybbs. Die Welt war wieder in Ordnung.

Für Elvis Dirvaru allerdings nur für kurze Zeit. Denn nach einer rüden Attacke im Mittelfeld musste er mit einer Oberschenkelverletzung verletzt aus dem Spiel. Erste Diagnose im Spital: Abriss einer Sehne und/oder eines Muskelstrangs im hinteren Oberschenkel. Damit dürfte die Saison für ihn vorzeitig zu Ende sein.

Ybbs fand in Hälfte eins noch drei gute Chancen vor. Nach einer guten Aktion über links, konnte Manuel Leitgeb gerade noch von einem Gegenspieler abgedrängt werden. Ein Freistoß von Thomas Buschenreithner verfehlte nur knapp das Tor und einen abgefälschten Freistoß von Patrick Bruckner konnte Torhüter Andreas Mistelbauer gerade noch zur Ecke klären. Aus diesem fiel in der Nachspielzeit der Treffer zum 3:1 durch Manuel Leitgeb, der nach einem Gestocher zur Stelle war.

Nach Seitenwechsel war Ybbs klar tonangebend. Die Gäste hatten zwar noch vereinzelte Kontervorstöße, doch es lag nie in der Luft, dass das Spiel nochmals kippen könnte. Ybbs spielte phasenweise wieder schönen Kombinationsfußball, war aber im Abschluss ein wenig zu inkonsequent. Markus Gruber, Patrick Bruckner, Manuel Leitgeb, Christopher Rass, Andreas Palmanshofer und Stefan Holzer vergeben gute Möglichkeiten, ehe Markus Gruber in der 85. Minute mit einem Heber über Mistelbauer doch noch das 4:1 erzielt.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SCU Euratsfeld 4:1 (3:1).

Torfolge: 0:1 Patrick Ledic (8.), 1:1 Elvis Dirvaru (15.), 2:1 Elvis Dirvaru (19.), 3:1 Manuel Leitgeb (45.+3), 4:1 Markus Gruber (85.).

Gelbe Karten: Fabian Schadenhofer (25. Unsportlichkeit) bzw. Lukas Jetzinger (45.+2 Foul), Tobias Heigl (60. Foul), Klaus Bruckner (64. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden, Thomas Buschenreithner, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Andreas Palmanshofer, Daniel Holzer, Christopher Rass (68. Thomas Kaminger), Manuel Leitgeb, Patrick Bruckner (80. Arnold Schönbichler), Markus Gruber, Elivs Dirvaru (31. Stefan Holzer).

Schiedsrichter: Matthias Lenz; Kurt Steininger, Nebi Güclü.

Matchpatronanz & Matchballspende: Patrick Reiter – Euro-Finanz-Service AG, Wieselburg.

Ybbs, Donaustadion, 360 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929