Ein Arbeitssieg zum Abschluss
Kampfmannschaft
Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Tabellenletzten – vor allem vom Kopf her. Ybbs fand lange Zeit nicht die spielerischen Mittel, den Gegner in der Offensive zu beschäftigen, sodass Karlstetten auch zu einigen guten Möglichkeiten kam. Letztendlich war es aber ein verdienter Sieg der Heimelf, die damit die Herbstsaison mit elf Siegen, zwei Remis, 35 Punkten und einem Torverhältnis von 34:12 an der Tabellenspitze beendet.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Karlstetten/Neidling 3:1 (1:0).
Ybbs musste im Spiel gegen den Tabellenletzten auf die beiden Kreativspieler Stefan Holzer (gesperrt) und Christopher Rass (verletzt) verzichten, dafür kam der 16-jährige Lukas Blauensteiner zum seinem Debüt in der Startelf. Die erste Strafraumszene gehörte aber den Gästen. Nach einem Lochpass kommt es zum Laufduell zwischen Robert Kaminger und Markus Stockinger, Kaminger spitzelt das Leder weg, Stockinger fällt und reklamiert Elfmeter, doch Schiedsrichter Franz Ziernwald lässt weiterspielen. In der 14. Minute der nächste gute Angriff der Gäste, daraus resultiert ein Freistoß, der aber klar am Tor vorbeigeht. Ybbs ist bis dahin ungefährlich, hat die erste Chance nach einem Eckball in Minute 17. Daniel Holzer kommt zum Ball, zieht aus gut 20 Metern ab, doch Torhüter Peter Blauensteiner fischt das Leder aus dem Eck. Auch einen Freitsoß von Markus Gruber pariert Blauensteiner sehr gut (22.). In der 43. Minute dann eine vorentscheidende Szene. Ein weiter Ball auf Markus Haubenberger, der lässt seinen Verteidiger stehen, geht auf Torhüter Blauensteiner zu, der ist vor Haubi am Ball, Haubi hebt ab, das Spiel läuft weiter, Manuel Leitgeb setzt nach und wird im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Schiesdrichter Ziernwald zeigt sofort auf den Elferpunkt und schickt Juraj Michaliga nach einer Beleidigung vorzeitig duschen. ASK-Kapitän Fabian Schadenhofer tritt an und verwandelt sicher zum 1:0. Damit geht es auch in die Pause.
Karlstetten kommt dennoch weiter aggressiv aus der Pause und zeigt, dass man heute einen Punkt aus Ybbs entführen will. Zunächst kann aber Bernhard Hayden noch einen gut angetragenen Freistoß abwehren. In der nächsten Aktion muss er sich aber geschlagen geben. Tomas Kazar setzt sich gegen drei Leute durch, gibt zur Mitte, wo Thomas Baumann völlig unbedrängt zum Ausgleich einschießen kann (49.).
Ab der 55. Minute schwinden bei den Gästen aber etwas die Kräfte und Ybbs wird immer Spiel bestimmender. In der 57. Minute vergibt Markus Gruber alleine vor Torhüter Blauensteiner das schon sicher scheinende 2:1, kurz darauf fällt ein Schuss von Gruber zu schwach aus.In der 66. Minute ist es dann aber soweit. Andreas Palmanshofer spielt auf Manuel Leitgeb ins Loch, Torhüter Blauensteiner kann vor dem Ybbser noch retten, das Leder kommt wieder zu Palmanshofer, der aus 16 Meter direkt übernimmt und ins leere Tor einschießt. 2:1 für Ybbs, damit ist der Bann gebrochen. Ybbs erspielt sich jetzt einige schöne Chancen, aber man findet immer wieder in Peter Blauensteiner seinen Meister. In den letzten fünf Minuten der Partie werfen die Gäste nochmals alles nach vor. Das nützen die Ybbser. Thomas Kaminger erobert nach einem Eckball das Leder, spielt nach vor in die Spitze zu Markus Gruber, der schickt Manuel Leitgeb in die Gasse und dieser wiederum spielt im 16er uneigennützig zum mitgelaufenen Klaus Gierer, der das 3:1 erzielt – ein Bilderbuchkonter, der diese fabelhafte Herbstsaison für die Ybbser würdig abschließt.
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Karlstetten/Neidling 3:1 (1:0).
Torfolge: 1:0 Fabian Schadenhofer (43. Elfmeter), 1:1 Thomas Baumann (49.), 2:1 Andreas Palmanshofer (67.), 3:1 Klaus Gierer (93.).
Gelbe Karten: Dominik Streisselberger (70. Foul) bzw. Filip Rydel (7. Kritik), Michael Bandion (30. Foul).
Rote Karte: Juraj Michaliga (43. Beleidigung).
Ybbs: Bernhard Hayden; Andreas Palmanshofer (90. Klaus Gierer), Fabian Schadenhofer, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Daniel Holzer, Lukas Blauensteiner (87. Florian Furtlehner), Markus Haubenberger, Manuel Leitgeb, Rene Schaumüller (61. Dominik Streisselberger), Markus Gruber.
Schiedsrichter: Franz Ziernwald; Hubert Rosenkranz, Franz Schindler.
Ybbs, Donaustadion, 250 Zuschauer.
Matchpatronanz: Expert Gamsjäger Ybbs
Matchballspende: Raiffeisenbank Region Amstetten – Bankstelle Ybbs.