Gerechtes 1:1-Remis

von Christian Eplinger am 4. Oktober 2015

Der SV Ratzersdorf bleibt weiterhin ein Angstgegner der Ybbser und der ASK wartet weiterhin auf den ersten Sieg gegen die St. Pöltner seit März 2012. Dennoch haben die Ybbser ihre Serie, ungeschlagen zu bleiben, um ein weiteres Spiel verlängert.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Ratzersdorf 1:1 (0:0).

Im Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenvierten neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken. Ratzersdorf ließ sich nicht aus der Defensive locken, stand hinten kompakt und versuchte sein Heil über schnelle Konterstöße. Ybbs wiederum gewann wie schon in Euratsfeld vor allem im Mittelfeld zu wenig Zweikämpfe und zweite Bälle, hatte zwar insgesamt ein Chancen-Plus, ließ aber etwas den unbedingten Willen zum Sieg, der die Ybbser in den ersten Runden so ausgezeichnet hatte, vermissen.

Die Hälfte eins war relativ arm an Chancen. Nach einer Kopfball-Halbchance von Markus Gruber, kam Ratzersdorf zwei Mal mit Weitschüssen dem Ybbser Tor gefährlich nahe, doch Bernhard Hayden im Tor der Hausherren war am Posten. In der 30. Minute blieb dann vielen Ybbsern der Torschrei im Halse stecken. Nach einem Freistoß und einer Kopfballvorlage von Markus Haubenberger kommt Manuel Leitgeb völlig frei aus drei Metern zum Ball rasiert diesen aber nur mit den Stoppeln, das Leder kullert an die Torstange und von dort zurück ins Feld und die Gäste können klären. Danach kommt Markus Gruber noch zwei Mal am 16er zum Abschluss, doch  Ratzersdorf-Goalie Christoph Hager kann sich beide Male auszeichnen.

Somit ging es torlos in die Kabinen. Nach Seitenwechsel war Ybbs die agilere Elf und suchte die Entscheidung. In der 50. Minute vergibt Manuel Leitgeb nach schöner Kombination aus sehr guter Position im Strafraum. Kurz darauf schlagen aber die Gäste zu. Ballverlust der Ybbser im Mittelfeld, ein schneller Pass in die Tiefe und Martin Wetzel steht alleine vor Bernhard Hayden und lässt sich diese Chance nicht entgehen – 1:0 für die Gäste.

Erst jetzt nimmt das Spiel der Ybbser mehr Fahrt auf und man kann sich in der Hälfte der Gäste festsetzen. Doch es benötigte eine Standardsituation, um zum Ausgleich zu kommen. Nach einem Freistoß von rechts wird Robert Kaminger im Strafraum gefoult, der sehr gute Schiedsricher Gabriel Gmeiner entscheidet sofort auf Elfmeter. Fabian Schadenhofer läuft an und verwertet sicher zum 1:1. Nun drückt Ybbs auf das Siegestor und findet noch drei gute Möglichkeiten vor. Den Matchball vergibt Manuel Leitgeb in Minute 85. Nach Vorarbeit von Markus Haubenberger und Markus Gruber, steht er alleine vor Torhüter Hager, doch der Gästekeeper bleibt in diesem Duell siegreich.

Damit gibt es zum dritten Mal in den letzten fünf Spielen ein Remis zwischen dem ASK und dem SV. Die beiden Treffer zum Nachschauen gibt es bei Amateurscout unter https://www.youtube.com/watch?v=XzTtopj2bk0.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Ratzersdorf 1:1 (0:0).

Torfolge: 0:1 Martin Wetzel (55.), 1:1 Fabian Schadenhofer (66. Elfmeter).

Gelbe Karten: Markus Gruber (50. Kritik), Fabian Schadenhofer (55. Foul), Daniel Holzer (57. Foul), Markus Haubenberger (76. Foul) bzw. Hannes Wetzel (79. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Andreas Palmanshofer, Daniel Holzer (80. Florian Furtlehner), Manuel Leitgeb, Christopher Rass, Stefan Holzer (87. Rene Schaumüller), Markus Haubenberger, Markus Gruber.

Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner, Gottfried Jelinek, Özgür Ünal

Matchpatronanz: Dunlop Reifen

Matchballspende: Reifen Nemetz Oberegging

Ybbs, Donaustadion, 280 Zuschauer.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929