Zwei Punkte verschenkt
Kampfmannschaft
Ybbs verabsäumte es nach einer 3:1-Führung den Sack endgültig zuzumachen und erweckte durch ein Missverständnis in der Abwehr einen toten Gegner wieder zum Leben, der dann in der 93. Minute noch den Ausgleich erzielte.
SCU Euratsfeld – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:3 (1:2).
Ybbs ging mit einer leicht veränderten Aufstellung in diese Auswärtspartie. Statt des privat verhinderten Fabian Schadenhofers feierte der erst 15-jährige Florian Furtlehner sein (gelungenes) Startdebüt in der Kampfmannschaft. Daneben fehlten bei Ybbs weiterhin die verletzten Elvis Dirvaru, Arnold Schönbichler und Lukas Eisenbauer. Euratsfeld ging von Beginn weg sehr motiviert und resch zur Sache und kaufte den Ybbsern so etwas die Schneid ab. Im Mittelfeld gewannen die Gäste in der ersten Viertelstunde kaum Zweikämpfe und das Spiel nach vorne klappt so überhaupt nicht. Bei Euratsfeld wiederum nutzte vor allem Tobias Heigl die ihm gebotenen Räume und konnte fast nach Belieben schalten und walten. Das 1:0 war die logische Folge der Anfangsbemühungen der Heimelf – allerdings unter kräftiger Mithilfe der Ybbser. Thomas Kaminger haut bei einem Steilpass daneben, der Euratsfelder Flügelspieler geht Richtung 16er, legt quer zum frei mitlaufenden Patrick Ledic und der stellt aus kurzer Distanz auf 1:0 für Euratsfeld. Der Weckruf für die Ybbser.
Erst nach 20 Minuten war dann aber auch Ybbs im Spiel angekommen. Mit der ersten gefährlichen Szene kam der ASK zum Ausgleich. Nach einer Flanke von von der Seite durch Stefan Holzer, kommt das Leder zu Christopher Rass und der versenkt es im zweiten Versuch zum 1:1 im Gehäuse der Heimelf (28.). Rass war es auch, der Ybbs kurz vor der Halbzeit mit einem sehenswerten Treffer in Führung schoss. Der Ybbser 10er bekam kurz vor der Toroutlinie den Ball und hämmerte ihn aus spitzem Winkel aus rund 17 Metern ins kurze Kreuzeck. Damit war das Spiel gedreht und Ybbs ging mit einer 2:1-Pausenführung in die Kabinen.
Nach Seitenwechsel blieb zunächst Ybbs angetrieben vom starken Daniel Holzer die spielbestimmende Elf. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld ging es dann in Minute 60 schnell. Stefan Holzer auf Manuel Leitgeb, der legt quer zu Markus Gruber und dieser umkurvt Verteidiger und Torhüter und schießt zum 3:1 ein. Das schien die Vorentscheidung gewesen zu sein. Denn nun zeigte Ybbs auch seine spielerischen Qualitäten und erspielte sich in dieser Phase weitere gute Tormöglichkeiten, die man allerdings leider etwas zu leichtfertig vergab. Einmal lupfte Markus Gruber das Leder über Torhüter Mistelbauer an die Stange, das andere Mal kam er nach einem missglückten Rückpass völlig frei vor Torhüter Mistelbauer zum Ball wollte aber uneigennützig aufspielen, doch Manuel Leitgeb konnte das nicht ganz präzise Zuspiel nicht verwerten und wurde abgedrängt. Vergebene Chancen, die sich letzendlich rächen sollten.
Denn in der 88. Minute nützten die bis dahin in Hälfte zwei kaum gefährlichen Euratsfelder ein Missverständnis in der Ybbser Abwehr. Robert Kaminger köpfelte das Leder vor dem herauskommenden Torhüter Bernhard Hayden weg, der Ball landete auf der Stirn von Patrick Ledic und der überhob aus 17 Metern per Kopf die Ybbser Defensive und schon zappelte das Leder im Ybbser Tor. Jetzt war Euratsfeld zum Leben erwacht und machte Druck. Gleich drei oder vier Eckbälle blieben zunächst aber ungenützt, doch in der 93. Minute sollte die Heimelf nochmals jubeln können. Einen Freistoß von Thomas Landsmann versenkte Jürgen Landsmann per Kopf zum 3:3 in Ybbser Gehäuse.
Damit war der erste Punkteverlust in der Saison der Ybbser besiegelt. Dennoch bleibt der ASK auch nach sieben Runden weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nächste Woche empfängt man den Tabellenvierten Ratzersdorf im Donaustadion. Da darf man sich solche Leichtfertigkeiten wie gegen Euratsfeld aber sicher nicht leisten.
Match-Statistik: SCU Raiffeisen Euratsfeld – ASK Bau Pöchhacker Ybbs
Torfolge: 1:0 Patrick Ledic (15.), 1:1 Christopher Rass (28.), 1:2 Christopher Rass (40.), 1:3 Markus Gruber (60.), 2:3 Patrick Ledic (88.), 3:3 Jürgen Landsmann (93.).
Gelbe Karten: Jürgen Groiss (29. Foul), Klaus Bruckner (44. Foul) bzw. Manuel Leitgeb (34. Kritik), Stefan Holzer (37. Foul), Andreas Palmanshofer (92. Foul).
Ybbs: Bernhard Hayden; Florian Furtlehner, Andreas Palmanshofer, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Daniel Holzer, Stefan Holzer (78. Rene Schaumüller), Christopher Rass, Manuel Leitgeb (81. Klaus Gierer), Markus Haubenberger, Markus Gruber.
Schiedsrichter: Robert Weber; Anton Gruber, Michael Tazreiter.
Euratsfeld, 350 Zuschauer.
Kommentare
27. September 2015 um 14:49 Uhr
wäre toll wenn man auch die Ergebnisse und Tabelle der Damen aktualisieren würde!
27. September 2015 um 20:58 Uhr
Bin deiner Meinung Blacky, wäre super, wenn sich auch von den Damen wieder wer finden würde, der die Hompepage betreut. Weil es einfach schade ist, wenn man die gebotene Plattform nicht nutzt. Aber vielleicht schaffen wir es ja bald wieder 😉
lg
der obmann
27. September 2015 um 21:05 Uhr
Alle Ergebnisse sind mal soweit drinnen 😉