Derbysieg zum Auftakt

von Christian Eplinger am 22. März 2015

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Reifen Weichberger Oberndorf 2:1 (1:1).

Es war kein fußballerischer Leckerbissen zum Saisonauftakt, aber ein Spiel, bei dem die Ybbser Mannschaft Geschlossenheit, Team- und Kampfgeist an den Tag legten und am Ende durch einen Treffer von Spielertrainer Stefan Kogler etwas glücklich aber nicht unverdient als 2:1-Derbysieger den Platz verließ.

Die ersten Spiele in einer neuen Saison sind immer geprägt von einer gewissen Unsicherheit. Noch dazu, wenn die Mannschaft doch an vielen Positionen verändert wurde. In Ybbs fand über die Winterpause ein großer Umbruch statt, zudem mussten die Heimischen im Derby vorerst drei Führungsspieler vorgeben – Daniel Holzer mit Gelb-Sperre, Marius Postolache (verletzt) und zunächst auch noch Spielertrainer Stefan Kogler, der in den ersten 70 Minuten nur auf der Bank Platz nahm. Entsprechende Nervosität sah man in der Anfangsphase auf Ybbser Seite. Zudem behagte dem ASK das aggressive Forechecking der Gäste überhaupt nicht. Die Folge: Ein Abspielfehler von Andreas Palmanshofer am 16er und Ivan Saric lässt sich in Minute fünf diese Chance nicht entgehen. 1:0 für Oberndorf. Eine kalte Dusche für die junge Ybbser Elf.

Doch Ybbs schlug zurück. Der stark spielende Christopher Rass sah in der 11. Minute, dass Torhüter Christian Kendler zu weit vor seinem Gehäuse stand und überhob ihn aus gut 40 Metern. Ein Ausgleichstreffer, der den Ybbser mehr Sicherheit brachte. Die Mannschaft zog sich gemeinsam aus dem Anfangsschock heraus. Symptomatisch dafür das weitere Spiel von Unglücksrabe Andreas Palmanshofer. Nach zehn Minuten Verunsicherung spielte er danach eine fehlerlose Partie, gewann einen Großteil seiner Zweikämpfe und durfte sich letztendlich über ein gelungenes Meisterschafts-Comeback im ASK-Dress (nach immerhin fast Eineinhalbjähriger Pause) freuen. Spielerisch blieb die erste Hälfte relativ farblos, wennglich sich die Heimelf zumindest um eine spielerische Linie bemühte, während Oberndorf sein Heil in weiten Pässen in die Spitze suchte. Bei den Gästen merkte man das Fehlen von Ivan Lacko und David Bednar. Beide Teams hatten eine Halbchance. Bei Ybbs vergab diese der aufgerückte Arnold Schönbichler, bei Oberndorf Jan Havlicek.

Nach Seitenwechsel agierte der ASK entschlossener, spielte mehr nach vorne und war die bessere Elf. Die erste Chance von Elvis Dirvaru per Kopf nach Flanke von Markus Haubenberger vor. Doch er setzte das Leder knapp neben das Tor (62.). Der sehr bemühte Dirvaru war es auch, der danach für die meiste Gefahr im Oberndorfer Strafraum sorgte, aber etwas glücklos agierte und auch nicht die idealen Bälle bekam. Die Gäste fanden in Hälfte zwei eine Chance vor, allerdings bei dieser musste Florian Straninger im Tor der Ybbser sein ganzes Können aufbieten. Er parierte einen Schuss vom eingewechselten Ivan Lacko aus relativ kurzer Distanz und klärte zur Ecke (79.). Drei Minuten später jubelten die Ybbser. Nach einem Eckball kam das Leder zu Stefan Kogler, der den Ball über den herauskommenden Kendler ins lange Eck hob – 2:1 für den ASK!

Und kurz vor Schluss wäre Elvis Dirvaru für sein Bemühen schon fast noch belohnt worden. Er setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und zog halbvolley ab, doch sein Schuss wurde gerade noch von einem Oberndorfer Verteidiger über die Latte gedreht. Alles in allem ein glücklicher, aber nicht unverdienter Derbysieg der Ybbser, die den Sieg einfach um eine Spur mehr wollten.

Match-Statistik:

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Reifen Weichberger Oberndorf 2:1 (1:1).

Torfolge: 0:1 Ivan Saric (5.), 1:1 Christopher Rass (11.), 2:1 Stefan Kogler (82.).

Gelbe Karten: Christopher Rass (44. Kritik), Elvis Dirvaru (51. Unsportlichkeit), Andreas Palmanshofer (54. Foul), Tobias Hudl (80. Unsportlichkeit), 83. Fabian Schadenhofer (83. Unsportlichkeit) sowie Julian Punz (47. Foul), Ivan Saric (59. Unsportlichkeit), Harald Aigner (83. Unsportlichkeit).

Gelb-Rote Karte: Julian Punz (79. Foul)

Ybbs: Florian Straniner; Tobias Hudl (88. Lukas Eisenbauer), Christoph Stibl, Andreas Palmanshofer, Arnold Schönbichler, Fabian Schadenhofer, Thomas Kaminger, Markus Haubenberger, Manuel Leitgeb (68. Rene Schaumüller), Christopher Rass (73. Stefan Kogler), Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Thomas Willhalm, Franz Schindler, Philipp Mück

Matchpatronanz: City Center Wieselburg

Matchballspende: Intersport Fahrnberger

Ybbs, Donaustadion 300 Zuschauer.

Das Programm für kommende Woche:

Montag, Mittwoch, Freitag jeweils 18 Uhr Training

Samstag: Union Neuhofen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 16.00/18.00 Uhr.

Kommentare

  • Mathias Moser

    25. März 2015 um 17:09 Uhr

    Gratulation zum Auftaktsieg!!!

  • Christian Eplinger

    25. März 2015 um 17:34 Uhr

    Hat sich die Mannschaft hart erarbeitet!

  • ASK Fan

    25. März 2015 um 20:17 Uhr

    Und jetzt gegen Neuhofen nachlegen!

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929