Zweite Heimniederlage in Folge
Kampfmannschaft
ASK BAU PÖCHHACKER YBBS – ASK METRAN KEMATEN 1:3 (0:2).
Viel hatten sich die Ybbser Kicker für das Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Kematen vorgenommen. Man wollte von Beginn an mit Pressing agieren. Aber man hatte die Rechnung ohne Wirten gemacht. Denn genau umgekehrt war es der Fall.
Kematen ging von der ersten Minute an engagiert und aggressiv ans Werk und schnürte die Ybbser in den ersten zehn Minuten in der eigenen Hälfte eins. Fünf gefährliche Standardsituationen waren die Folge, wobei sich Torhüter Christoph Zwölfer einmal bei einem Kopfball aus kurzer Distanz mit einem Fußreflex auszeichnen konnte. In der 14. Minute dann der erste ernstzunehmende Angriff der Heimischen, doch ein Fersler von Stefan Kogler nach Hereingabe von Markus Haubenberger konnte gerade noch abgeblockt werden. Zwei Minuten später jubelten die Gäste. Freistoß von halbrechter Seite, der Ball wird immer länger geht Richtung zweite Stange und dort kann Lukas Vesely ganz unbedrängt einköpfen. 1:0 für Kematen. Im Gegenzug hätte Ybbs beinahe den Ausgleich erzielt, aber einen Kopfball von Mario Stix konnte der starke Torhüter Jan Radlbauer mit Mühe und Unterstützung von Rene Spring, der knapp vor der Linie rettete, abwehren. Danach war es abermals Mario Stix, der zumindest für einen Hauch einer Gefahr vor dem Kematner Tor sorgte, aber sein Drehschuss ging neben das Gehäuse (26.). Anders die Kematner, die in Minute 30 abermals nach einem Standard zum 2:0 kamen. Den ersten Kopfball von Stanislav Humaj konnte Christoph Zwölfer gerade noch auf die Stange ablenken, aber auch beim Nachschuss reagierte Humaj schneller als die gesammte Ybbser Defensive und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Mit der 2:0-Pausenführung für die Gäste ging es in die Kabinen.
In der Pause wechselte Ybbs gleich doppelt. Statt des angeschlagenen Robert Langergraber kam Stefan Holzer, statt des müden Markus Haubenberger Daniel Holzer. Und der sorgte gleich in Minute 50 für die erste gute Offensivaktion. Nach einem Solo hatte Radlbauer im Tor der Gäste Mühe Holzers Schuss zu bändigen. In der 62. Minute gelang dann Stefan Holzer der Anschlusstreffer nach Vorarbeit von Mario Stix. Jetzt versuchte Ybbs mehr in die Offensive zu kommen, doch Kematen stand hinten sehr dicht und gut und ließ nur ganz wenig zu. In der Offensive beschränkten sich die Gäste auf Standards – und blieben mit diesem Rezept weiter erfolgreich. 71. Minute: Standard von halbrechts, Ferdinand Unterbuchschachner steigt am höchsten und verlängert per Kopf das Leder ins lange Eck – 3:1 für Kematen. Damit war die Partie gelaufen. Ybbs war an diesem Tag nicht fähig das Spiel nochmals zu drehen. Die zwei besten Szenen hatten noch Stefan Holzer mit einem Freistoß und Daniel Holzer, der in der 85. Minute alleine vor Torhüter Radlbauer am Abschluss scheiterte.
So blieb es bei der zweiten Heimniederlage en suite – und diese war für eine kompakte Kematner Elf auch völlig verdient.
Match-Statistik:
Torfolge: 0:1 Lukas Vesely (17.), 0:2 Stanislav Humaj (30.), 1:2 Stefan Holzer (62.), 1:3 Ferdinand Unterbuchschachner (72.).
Gelbe Karten: Stefan Kogler (32. Foul), Dominik Aigner (60. Foul), Sascha Becksteiner (87. Foul), Mario Stix (91. Foul) bzw. Karl Hager (22. Foul), Elias Kaufmann (61. Foul), Lukas Stangl (81. Foul), Lukas Vesely (83. Unsportlichkeit).
Ybbs: Christoph Zwölfer; Christoph Stibl, Fabian Schadenhofer (85. Sascha Becksteiner), Dominik Aigner, Manuel Leitgeb, Arnold Schönbichler, Stefan Kogler, Robert Langergraber (46. Stefan Holzer), Markus Haubenberger (46. Daniel Holzer), Patrick Bruckner, Mario Stix.
Schiedsrichter: Ing. Leopold Deimel, Hubert Rosenkranz, Gökhan Gürses.
Ybbs, Donaustadion, 350 Zuschauer.
Matchballspende und Matchpatronanz: Glas Bau Creativ – Sonnenschutz Zentrum Mostviertel, Neumarkt.