Heimsaison mit Sieg abgeschlossen

von Christian Eplinger am 13. November 2025

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs holte im letzten Heimspiel des Jahres 2025 einen 2:1-Erfolg gegen die SG Ortmann/Oed-Waldegg und fixierte damit zumindest einen Rang unter den Top-3 der Herbstsaison. Mit Schützenhilfe von St. Pölten (Sieg gegen Scheiblingkirchen) und einem gleichzeitigen Sieg der Ybbser in Ebreichsdorf am Freitagabend könnte sogar noch die Winterkrone winken. Allerdings wird das eine immens schwierige Aufgabe. „Das ist bei uns auch kein Thema. Wir wollen einfach nur das Maximum an Punkten erreichen. Mit dieser Einstellung werden wir auch in das Spiel in Ebreichsdorf gehen“, sagt ASK-Coach Philipp Zulechner im NÖN-Gespräch.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SG Ortmann/Oed-Waldegg 2:1 (1:0).

Bericht von Michael Bouda von meinfussball.at, dem Fancorner der NÖN. Dort gibt es auch die Fotos zum Spiel https://www.noen.at/meinfussball/1-landesliga/ergebnis-ybbs-sg-ortmann-oed-waldegg21-10-496993844

In Hälfte eins hat Ybbs aber Vorteile, ist nach vorn aktiver. Die ersten Chancen lassen nicht lange auf sich warten: Zweimal kommt der 1,99-Meter-Stürmer Tomas Malec gut zum Abschluss, beide Male hält aber SG-Goalie Adrian Gruber. In einer anderen guten Szene rutscht Fabian Kamleithner bei einem Stanglpass knapp daneben.

Nach nicht ganz einer halben Stunde jubelt Ybbs aber über die Führung: Zuerst probiert’s Christian Hackl mit einem Weitschuss, den kann Gruber noch abwehren, Manuel Leitgeb steht aber für den Nachschuss parat – 1:0, was dann auch der Pausenstand ist.

Ybbs startet dann auch perfekt in Durchgang zwei: Malec schießt seine Ybbser, nach Vorarbeit von Fabian Holzer und Leitgeb auf der linken Seite, in der 47. Minute zum 2:0! Die Zwei-Tore-Führung verändert die Dynamik aber: Anstatt gelöster zu spielen, lässt sich Ybbs eher einschüchtern von Ortmann, das nun aggressiver wird, mit Pressing Druck erzeugt.

Und tatsächlich kommen die Gäste nur wenige Minuten später wieder heran: Anis Balti netzt zum 2:1-Anschlusstreffer. Damit ist die Partie wieder komplett offen, es könnte in beide Richtungen gehen. Ortmann hat etliche gute Möglichkeiten auf den Ausgleich, einmal verhindert der Pfosten das 2:2. Auf der anderen Seite verpassen es die Ybbser, den Sack zuzumachen, etwa bei einer Dreifachchance, als Malec, Kamleithner und Fabian Holzer schießen, jedes Mal aber Gruber zur Stelle ist. Dann wieder ein starker Angriff Ortmanns samt Abschluss aus kurzer Distanz. Und für Ybbs könnte Matthäus Halmer auf Höhe des Elferpunkts abziehen, der Ball verspringt ihm aber.

Ybbs bringt den knappen Vorsprung über die Zeit und feiert damit den perfekten Abschluss im letzten Heimspiel vor der Winterpause – und rückt auf den zweiten Rang vor, mit zwei Zählern Rückstand auf Leader Scheiblingkirchen.

Philipp Zulechner, Trainer, ASK Ybbs: „Es war auf jeden Fall ein verdienter Sieg und ich glaube, er hätte noch höher ausfallen müssen. Aber wir sind froh, dass wir die drei Punkte geholt haben und uns mit dem Sieg von den Heimfans verabschiedet haben.“

Match-Statistik: ASK BAU PÖCHHACKER YBBS – SG ORTMANN/OED-WALDEGG 2:1 (1:0).
Torfolge: 1:0 (28.) Manuel Leitgeb, 2:0 (47.) Tomas Malec, 2:1 (53.) Anis Balti.
Gelbe Karten: Stefan Mitmasser (31. Kritik), Manuel Leitgeb (60. Foul), Benjamin Rass (92. Unsportlichkeit); Valek (58. Foul), Gruber (93. Kritik).
Ybbs: Stefan Mitmasser; Fabian Holzer (67. Kilian Scharner), Christian Hackl, Robert Kaminger, David Pudelko; Thomas Kaminger, Matteo Holzer; Manuel Leitgeb (64. Dominic Heigl), Matthäus Halmer (84. Matthias Aigner), Fabian Kamleithner (62. Benjamin Rass); Tomas Malec.
Schiedsrichter: Erik Karner, Wolfgang Ginda, Ahmet Akcay.

Matchpatronanz: Gasthof Mang, Ybbs
Matchballspende: Schuhe & Orthopädie Geyrecker, Ybbs
Wüsterstroma-Arena, 217 Zuschauer.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929