Ein schwarzer Tag für den ASK – zwei Niederlagen

von Christian Eplinger am 26. Oktober 2025

Es hätte ein erfolgreicher Tag für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs werden sollen. Die Kampfmannschaft II hätte mit einem Sieg gegen Waldhausen den Herbstmeistertitel in der 2. Klasse schon fast fixieren können und die Kampfmannschaft I hätte mit einem Sieg über Langenrohr die Tabellenführung in der 1. Landesliga übernehmen können. Doch es kam dann leider ganz anders …

2. Klasse Waldviertel Süd/Yspertal:

ASK Bau Pöchhacker Ybbs II – SG Waldhausen 0:4 (0:2).

Die Ybbser mussten in diesen Spitzenspielen einige Stammkräfte vorgeben. Bei der KM I fehlten mit Matthias Aigner, Kevin Kotzian, Rene Dürnitzhofer (alle verletzt) und Benjamin Rass (gesperrt) vier Stammkräfte, sodass mit Pascal Höfler und Franz Brunbauer nur zwei Kaderspieler der KM I runterspielen konnten. Dazu fehlten in der KM II mit Christopher Rass (Studium) und Elvis Dirvaru (verletzt) auch zwei erfahrene Mannschaftsstützen. Das machte sich im Spiel durchaus bemerkbar. Waldhausen übernahm von Beginn weg das Kommando, war sehr giftig und aggressiv. Und so kam es auch zur relativ raschen Führung für die Gäste in der 10. Minute.

Fehler beim Aufbauspiel, Waldhausen kontert, Philipp Wurzer setzt sich im Zweikampf durch, Querpass am Fünfer, die Ybbser schauen nur zu und Thomas Steindl schießt aus kurzer Distanz unbedrängt zum 1:0 für die Gäste ein. Doch Ybbs ist einen Rückstand mittlerweile ja gewohnt, hatte zuletzt dreimal ein frühes 0:1 gedreht und spielte daher normal weiter. Und kam in der 25. Minute dem Ausgleich auch nahe. Franz Brunbauer setzte sich links durch, flankte zur Mitte, Bedirhan Aydin nahm sich den Ball herunter, spielte einen Gegenspieler aus und zog ab, doch ein Waldhausener Verteidiger blockte den Schuss im 16er mit der Hand – nur Schiedsrichter Mark Hintermayer war da anderer Meinung und ließ weiterspielen. Statt Strafstoß für Ybbs gab es Gelb für Dominik Streisselberger wegen Kritik.

Aber es sollte noch schlimmer kommen für die Ybbser. Denn in der 30. Minute fiel das unglückliche, kuriose 0:2. Gestocher am Ybbser 16er, Arman Pendic will ausputzen, schießt Thomas Steindl an und der Ball findet mit viel Drall den Weg ins Tor. Danach tut sich in Hälfte eins nicht mehr viel. Waldhausen bleibt spielbestimmend und geht durchaus verdient mit der 2:0-Führung in der Pause.

Ybbs kam aktiv aus der Kabine. Schon in der 46. Minute hätte der Anschlusstreffer fallen müssen. Thomas Luks zog alleine auf Waldhausen-Goalie Dominik Hochgatterer zu, scheiterte aber an diesem. Kurz darauf vergab Bedirhan Aydin eine 100er am Fünfer. Und so kam eine alte Fußballerweisheit zum Tragen: Tore, die man nicht schießt … 62. Minute. Eckball für die Gäste, der Ball fällt Simon Freinschlag vor dem Fuß und der trifft wunderschön genau ins Eck – 0:3.

Jetzt war Ybbs gebrochen. Man bemühte sich zwar noch, doch es blieb beim Bemühen. Waldhausen spielte den Vorsprung sicher nach Hause und erhöhte in der 86. Minute noch auf 4:0 – Torschütze zum dritten Mal an diesem Nachmittag: Thomas Steindl. Waldhausen übernahm mit diesem Erfolg die Tabellenführung von den punktegleichen Ybbsern.

11teamsports NÖ Landesliga:

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Langenrohr 1:3 (0:1).

Auch die Kampfmannschaft schaffte nicht den erhofften Erfolg. Dabei blieb bereits in Minute drei den Ybbser Fans der Torjubel im Hals stecken, als Robert Kaminger nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, aber das Tor verfehlte. Danach neutralisierten sich beide Teams. Die Abwehrreihen standen sicher, es war ein intensives Spiel zwischen den beiden 16ern. Torchancen waren Mangelware. Ybbs hatte noch die beste durch einen Kopfball von Kilian Scharner, der knapp am Gehäuse vorbeiging.

Dann die bittere 42. Minute. Eine Hereingabe eines Langenrohrers wird abgefälscht, der Ball wird immer länger und länger, Stefan Mitmasser kommt nicht an das Leder und Cedric Dalmeida ist zur Stelle und köpfelt mit dem Hinterkopf ins leere Tor ein – 0:1. Damit ging es in die Kabinen.

Auch nach Seitenwechsel blieb es vor allem ein Spiel zwischen den 16ern, wenngleich Ybbs jetzt mehr Druck machte, die Gäste im Konter aber stets gefährlich blieben. Stefan Mitmasser musste sich da einige Male auszeichnen.

Doch das 1:1 lag in der Luft. In der 58. Minute konnte ein Langenrohrer noch eine Hereingabe von Tomas Malec auf Matteo Holzer in letzter Sekunde klären, ehe sich Fabian Holzer in der 62. Minute ein Herz nahm und mit einem traumhaften Schuss ins lange Eck zum umjubelten 1:1 einschoss.

Doch die Ybbser Freude währte nur kurz. Langenrohr startete einen Angriff über rechts, Flanke in die Mitte, Robert Kaminger wollte klären, rasierte das Leder nur, Nikola Ivic ist zur Stelle und trifft genau ins Eck – 1:2. Jetzt macht Ybbs noch mehr Druck. Matthäus Halmer hatte nach Vorarbeit von Malec den Ausgleich am Fuß, doch ein Langenrohrer konnte auf der Linie noch klären.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr warf Ybbs nach vor – und entblößte so die Abwehr. Das nützten die Gäste. Ein schlechter Rückpass auf Torhüter Stefan Mitmasser, Midi und der gegnerische Stürmer wollten einen Zusammenprall vermeiden, keiner ging auf den Schnittball, das Leder kullerte weiter Richtung leeres Tor und Benjamin Noss musste nur mehr einschieben – 1:3.

Dabei blieb es auch. Nichts wurde es aus der erhofften Tabellenführung für die Ybbser, die nun am Allerheiligentag in St. Pölten antreten müssen und sich dort wieder auf die Siegerstraße begeben wollen.

Match-Statistiken:
11teamsports NÖ Landesliga:
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Langenrohr 1:3 (0:1).
Torfolge: 0:1 Cedric Dalmeida (42), 1:1 Fabian Holzer (62.), 1:2 Nikola Ivic (65.), 1:3 Benjamin Noss (79.)
Gelbe Karten: Manuel Leitgeb (87. Foul), Benjamin Noss (78. Unsportlichkeit)
Ybbs: Stefan Mitmasser, David Pudelko, Robert Kaminger, Christian Hackl, Fabian Holzer (66. Fabian Kamleithner), Thomas Kaminger, Matteo Holzer, Matthäus Halmer, Dominic Heigl (80. Franz Brunbauer), Kilian Scharner (55. Manuel Leitgeb), Tomas Malec.
Schiedsrichter: Maximilian Fischer, Lukas Scharl, Oskar Kokoszka
Matchpatronanz: Wald4tel Optik & Akustik
Matchballspende: Nationalratsabgeordneter Alois Schroll

2. Klasse Waldviertel Süd/Yspertal: 
ASK Bau Pöchhacker Ybbs II – SG Waldhausen 0:4 (0:2).
Torfolge: 0:1 Thomas Steindl (10.), 0:2 Thomas Steindl (30.), 0:3 Simon Freinschlag, 0:4 Thomas Steindl (86.).
Gelbe Karten: Dominik Streisselberger (25. Kritik), Fitim Elezaj (30, Kritik, TR), Samuel Etlinger (34. Foul), Thomas Luks (56. Foul), Manuel Pils (79. Unsportlichkeit), Nico Blumauer (84. Foul) bzw. Mate Sebök (18. Unsportlichkeit).
Ybbs: Simon Pichelmann, Arman Pendic (58. Jakob Riegler), Dominik Streisselberger, Manuel Pils, Clemens Pöchhacker, Thomas Luks (80. Mauritz Nawratil), Samuel Etlinger, Pascal Höfler (58. Nico Blumauer), Bedirhan Aydin (80. Kimi Schilcher), Rashi Hechmi, Franz Brunbauer (80. Florian Steiner).
Schiedsrichter: Mark Hintermayer.
Matchdaypartner: Firma Bau Pöchhacker, Ybbs

Wüsterstrom Arena, 370 Besucher.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929