Spannende Partie endet mit knapper Niederlage
Allgemein // Kampfmannschaft
Mehr als 340 Zuschauer strömten am Samstagabend bei bestem Fußballwetter in die Wüsterstrom Arena, um das zweite Heimspiel in Folge unseres ASK live mitzuerleben. Die Stimmung war erwartungsvoll, schließlich ging man mit drei Siegen aus drei Spielen und als Tabellenführer in das Duell mit den Admira Wacker Amateuren, die aber so etwas wie ein Angstgegner unseres Teams sind. Trotz aufopferungsvollem Kampf und großer Moral musste sich unser Team am Ende aber knapp mit 1:2 geschlagen geben.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – Admira Wacker Amateure 1:2 (0:0).
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams suchten aktiv den Weg nach vorne und scheuten keinen Zweikampf. Die Zuschauer bekamen ein offenes und intensives Spiel zu sehen.
Nach nur 16 Minuten der erste Aufreger, ein wuchtiger Abschluss von Sandro Steiner klatschte ans Lattenkreuz. In der 19. Minute dann sogar kurzer Jubel bei den Gästen, Christopher Olsa traf aus kurzer Distanz, stand aber im Abseits – zurecht aberkannt.
Unsere Elf fand nach nervösem Beginn gut ins Spiel: In der 30. Minute prüfte Manuel Leitgeb Admira-Keeper Lukas Limbeck, der stark parierte. Kurz darauf musste Leitgeb verletzt raus, für ihn kam Dominic Heigl. Dann die bis dahin größte Chance für Ybbs, Thomas Kaminger stieg nach einem Freistoß von Christian Hackl am höchsten – sein Kopfball ging aber nur an die Latte. Trotz guter Ansätze und hoher Intensität blieb es beim 0:0 zur Pause.
Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Paukenschlag, Dominic Heigl tankte sich direkt nach Wiederanpfiff über die linke Seite durch, traf aber nur die Stange, das hätte das 1:0 sein können! Kurz darauf scheiterte Matthäus Halmer per Kopf an der Latte.
Statt der Führung für Ybbs kam es bitter. In der 52. Minute schlug Sandro Steiner erstmals zu. Der Admira-Stürmer wurde am Sechzehner nicht energisch genug angegangen und traf unhaltbar ins lange Eck. Nur eine Minute später hatte unser Keeper Stefan Mitmasser stark pariert, als Denis Lorint plötzlich allein vor ihm auftauchte. Doch in der 65. Minute war Steiner erneut zur Stelle und schnürte seinen Doppelpack.
Unsere Jungs steckten aber nicht auf. Nach einem energischen Vorstoß von Benjamin Rass gab es in der 76. Minute Elfmeter für Ybbs und Tomas Malec verwandelte sicher und mit all seiner Routine zum 1:2. In der Schlussphase warfen wir alles nach vorne. Mehrere Flanken und Offensivaktionen sorgten für Spannung bis zur letzten Sekunde, doch die junge Gästeabwehr hielt dem Druck stand und brachte die Führung über die Zeit.
Die Enttäuschung war nach dem Schlusspfiff spürbar, denn es war ein Spiel, das man nicht hätte verlieren müssen. Gleich drei Aluminiumtreffer, dazu weitere gute Chancen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Die Gäste hingegen waren in den entscheidenden Momenten eiskalt.
Trotz der Niederlage bleibt der ASK Ybbs aber ganz vorne in der Tabelle und freut sich am nächsten Samstag auf das Nachbarschafts-Derby gegen den SC Wieselburg in der Ybbser Wüsterstromarena! (Samstag, 06. September, 16.30 Uhr)
Match-Statistik:
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – Admira Wacker Amateure 1:2 (0:0).
Torfolge: 0:1 Sandro Steiner (52.), 0:2 Sandro Steiner (65.), 1:2 Tomas Malec (81. Elfmeter).
Gelbe Karten: Matthias Aigner (43. Foul), Christian Hackl (60. Unsp.), Matthäus Halmer (73. Foul), Fabian Schadenhofer (Co-Trainer, 81. Kritik), Benjamin Rass (86. Kritik), Kevin Kotzian (89. Unsp.) bzw. Christopher Olsa (29. Foul), Ivan Bradaric (70. Foul).
Ybbs: Stefan Mitmasser; David Pudelko, Robert Kaminger, Christian Hackl, Thomas Kaminger (76. Kevin Kotzian), Matthias Aigner, Matthäus Halmer, Manuel Leitgeb (34. Dominik Heigl), Fabian Kamleithner (46. Benjamin Rass), Matteo Holzer, Tomas Malec.
Schiedsrichter: Gheorghe Adrian Enachi, Cevdet Seven, Emre Cakmak.
Matchballspende: Team Obernberger
Matchpatronanz: Autohaus Senker
Wüsterstrom Arena Ybbs, 343 Zuschauer.