20 gute Minuten waren zu wenig

von Christian Eplinger am 27. September 2025

Der ASK Bau Pöchhacker musste in Zwettl die dritte Saisonniederlage hinnehmen – zum dritten Mal hieß es 1:2. Dabei war der Sieg der Hausherren durchaus verdient, wenngleich dieser in den letzten 20 Spielminuten nochmals gehörig auf der Kippe stand.

SC Sparkasse Zwettl – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:1 (1:0).

450 Zuschauer kamen bei nasskaltem und windigen Wetter in die Sparkasse Arena nach Edelhof und sahen von Beginn weg eine sehr engagierte Zwettler Elf, die Ybbs wenig ins Spiel kommen ließ. Beim ASK hatte Trainer Philipp Zulechner umstellen müssen. Denn es fehlte nicht nur der gesperrte Matthäus Halmer, sondern auch der angeschlagene Matteo Holzer im Mittelfeld, der vorerst nur auf der Bank Platz nahm. Tomas Malec rückte daher zurück auf die Zehner-Position und vorne stürmten Rene Dürnitzhofer und Benjamin Rass.

Die erste Torchance fand aber dennoch Ybbs vor. Tomas Malec übernahm eine Hereingabe in der 11. Spielminute direkt, doch der Ball ging knapp am langen Eck vorbei. Malec war es auch, der die zweite gute Möglichkeit der Ybbser in Hälfte eins vergab, nachdem unmittelbar vor dieser Chance Benjamin Rass einen Pressball mit Zwettls Keeper Michael Steinschaden gewonnen hatte, der Ball Richtung Tor kullerte, aber ein Zwettler Verteidiger noch klären konnte. Ansonsten war offensiv von Ybbs wenig zu sehen.

Anders die Hausherren, die einige Mal zu guten Abschlussmöglichkeiten kamen, aber entweder das Visier nicht richtig eingestellt hatten oder in Stefan Mitmasser ihren Meister fanden. In der 29. Minute war aber auch Mitmasser chancenlos. Ybbs verteidigte einen hohen Ball per Kopf zu zentral aus dem 16er, Sebastian Penz zog halbvolley ab und traf genau ins lange Eck – 1:0 für die Hausherren. Eine Führung, die schon zu diesem Zeitpunkt verdient war, und auch bis zur Pause standhielt.

In Hälfte zwei änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Ybbs war bemüht, aber es unterliefen zu viele unnötige Ballverluste. Die Zwettler schalteten immer wieder gefährlich um und hatten weiterhin die besseren Chancen. Einen solchen Konter nutzte erneut Sebastian Penz in der 53. Minute. Unmittelbar nach einem Ybbser Wechsel passte die Zuordnung in der Defensive nicht, Penz zog völlig frei in den Strafraum, verlud zuerst Robert Kaminger und dann Stefan Mitmasser und jubelte über das 2:0.

Jetzt warf Ybbs noch mehr nach vorne, ohne aber effektiv zu sein. Zwettl fand dadurch noch mehr Kontermöglichkeiten vor, versäumte aber den „Todesstoß“. Und so kam Ybbs in der 74. zum vermeintlichen Anschlusstreffer. Der eingewechselte Matteo Holzer kam im 16er frei zum Schuss, sein Ball passte genau ins lange Eck, wo ihn allerdings Torhüter Steinschaden gut 30 Zentimeter nach der Linie noch zu fassen bekam. Während die Ybbser schon jubelnd abdrehen wollten, deutete das Schiedsrichterteam auf weiterspielen und gaben den klaren Treffer nicht.

Irgendwie passte dies zu diesem verkorksten Abend. Dennoch witterte Ybbs jetzt nochmals die Chance und in der 86. Minute erzielte Tomas Malec nach einem Eckball per Kopf auch wirklich den 1:2-Anschlusstreffer. Doch mehr wollte an diesem Abend nicht mehr gelingen. Einmal musste sich Steinschaden bei einem Schuss von Manuel Leitgeb noch auszeichnen, während auf der anderen Seite die Stange Ybbs vor dem 1:3 rettete.

So blieb es beim dritten Saisonsieg der Zwettler und der dritten 1:2-Saisonniederlage der Ybbser.

Match-Statistik: SC Sparkasse Zwettl – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:1 (1:0).

Torfolge: 1:0 Sebastian Penz (29.), 2:0 Sebastian Penz (53.), 2:1 Tomas Malec (86.).

Gelbe Karten: Christian Hackl (68.), Fabian Schadenhofer (76. Trainer, Unsportlichkeit), Benjamin Rass (92. Kritik), Manuel Leitgeb (95. Kritik).

Rote Karte: Fabian Schadenhofer (nach Spielende, Kritik)

Ybbs: Stefan Mitmasser; David Pudelko (61. Manuel Leitgeb), Robert Kaminger, Christian Hackl, Kevin Kotzian (53. Dominic Heigl), Thomas Kaminger (77. Fabian Holzer), Matthias Aigner, Tomas Malec, Fabian Kamleithner, Rene Dürnitzhofer (61. Matteo Holzer), Benjamin Rass.

Schiedsrichter: Dr. Thomas Bruckmüller, Klaus Rosenmayr, Ing. Roman Rafenstein.

Sparkasse-Arena Zwettl, 450 Zuschauer.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929