1:0 im Derby – auch solche Spiele muss man gewinnen
ASK 100 // Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs feierte einen – zugegeben eher glanzlosen und etwas glücklichen – Sieg gegen die SG Ardagger/Neustadtl. Goldtorschütze war Kapitän Manuel Leitgeb bereits in der 9. Minute, der einen Pressball mit SG-Keeper Sebastian Aigner via Bogenlampe ins Tor beförderte. Ardagger hatte zwar über die 90 Minuten etwas mehr vom Spiel, effektive Ausgleichschancen waren aber auch bei den Gästen Mangelware.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SG Ardagger/Neustadtl 1:0 (1:0).
Es ist alles angerichtet für das Derby zwischen Ybbs und Ardagger/Neustadtl: Fast 700 Zuschauerinnen und Zuschauer, Kaiserwetter und als Rahmenprogramm das ASK-Oktoberfest mit Bier, Weißwurst und Langos. Fußballerische Leckerbissen hat das Derby allerdings nicht viele.
Die ersten Minuten sind ein Abtasten, als Erster versucht’s Ardagger/Neustadtls Jonas Killinger mit einem Distanzschuss, der aber geblockt wird, dann stoppt Ybbs‘ Christian Hackl einen Konter über Jonas Gugler.
Die zweite Hälfte ist ein Spiegelbild. Ardagger/Neustadtl hat mehr vom Spiel, die letzte Konsequenz fehlt aber. So sind es wieder nur eine Handvoll nennenswerter Chancen auf beiden Seiten. Bei Ardagger/Neustadtl tankt sich Killinger einmal auf der linken Seite in den Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel, ASK-Keeper Stefan Mitmasser ist aber zur Stelle; etwas später stehen sich Blaz Udovcic und der eingewechselte Marcel Tenschert bei einer Flanke im Weg; und dann jagt Palzer den Ball nach einem Pass in den Rückraum über den Kasten. Generell hat Ardagger/Neustadtl dann viele Standardsituationen, vor allem Freistöße, die Ybbser putzen die hohen Bälle in den Sechzehner aber aus.
Im Fall der Ybbser muss sich Aigner bei einem Schoss von Thomas Kaminger von der linken Seite lang machen; dann lauert Benjamin Rass bei einer Flanke von Fabian Kamleithner in der Mitte, die Hereingabe ist aber zu hoch – was Rass zu einem Handspiel veranlasst, wofür er Gelb sieht; etwas später dann ein Konter über Christian Hackl, der aber nichts einbringt; und in der 79. Minute wird’s richtig laut, nach einer Flanke auf die zweite Stange nimmt sich Kamleithner den Ball perfekt an, hat aus kurzer Distanz die Vorentscheidung am Fuß, drischt den Ball aber aus wenigen Metern an die Stange.
Ardagger/Neustadtl probiert’s dann noch bis zum Schluss, hat bis zur zehnten Minute der Nachspielzeit noch einige hohe Bälle in den Sechzehner, Ybbs bringt den knappen 1:0-Derbysieg aber in trockene Tücher – und liegt damit punktegleich mit Scheiblingkirchen an der Tabellenspitze.
Bericht von Michael Bouda/NÖN/meinfussball.at (https://www.noen.at/meinfussball/1-landesliga/ergebnis-ybbs-sg-ardagger-neustadtl10-10-490796105)
Match-Statistik: ASK BAU PÖCHHACKER YBBS – SG ARDAGGER/NEUSTADTL 1:0 (1:0).
Tor: 1:0 (9.) Manuel Leitgeb.
Gelbe Karten: Benjamin Rass (71. Unsportlichkeit), Matthäus Halmer (89. Foul), Rene Dürnitzhofer (90+6. Unsportlichkeit); Sebastian Aigner (90+9. Kritik).
Gelb-Rote Karte: Matthäus Halmer (90+2. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, Christian Hackl, Robert Kaminger (68. Kevin Kotzian), David Pudelko, Fabian Kamleithner; Matteo Holzer (83. Kilian Scharner), Matthias Aigner; Manuel Leitgeb (68. Matthäus Halmer), Tomas Malec (74. Rene Dürnitzhofer), Benjamin Rass (74. Dominic Heigl).
Schiedsrichter: Klaus Kastenhofer, Michael Tazreiter, Yusuf Saho.
Matchpatronanz: Wüsterstrom Ybbs.
Matchballspende: Volksbank Niederösterreich – Bankstelle Ybbs
Wüsterstrom-Arena, 665 Zuschauer.