Traum vom Cupfinale ist geplatzt

von Christian Eplinger am 2. Mai 2025

Bis zur 89. Minute stand Ybbs im Finale des Admiral NÖ-Meistercups, führte beim 2. Landesliga-Klub Hirschwang mit 2:1, doch dann köpfelte Danijel Galic die Heimischen in die Verlängerung, in der schließlich Hasan Duman in der 114. Minute Ybbs mit dem lucky Punch aus dem Bewerb schoss.

Admiral NÖ-Meistercup Semifinale: SC Hirschwang – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:2 n. V. (1:1, 2:2)

Zwei Mal lag der ASK im Semifinale in Führung. Zuerst durch einen Treffer von Viktor Vondryska, der mit der ersten nennenswerten Offensivaktion in der 14. Minute das 1:0 für Ybbs erzielte, und nach Seitenwechsel durch einen Kopfballtreffer vom Sekunden zuvor eingewechselten Dominik Aigner (53.). Dazwischen waren die Ybbser aber in der Offensive eher harmlos. Die besseren Chancen fanden die Heimischen vor, die vor allem mit hohe Bällen auf Zwei-Meter-Mann Libor Zondra agierten.

Die Gegentreffer fielen aber allesamt nach Standards. Zuerst entschied Schiedsrichter Robert Radev nach einem Freistoß und einem Handspiel von Robert Kaminger in der Mauer auf Elfmeter – eine sehr harte Entscheidung. Hirschwang-Torhüter Sebastian Stummer verwandelte eiskalt zum 1:1 (34.). Und dann, als Ybbs eigentlich nur mehr die Führung über die Runden bringen wollte und Hirschwang alle Bälle hoch nach vor schlug, geschah nach einem unnötigen Eckball der Ausgleichstreffer. Somit ging es in die Verlängerung.

Dort gab es eigentlich nur eine nennenswerte Szene, als Matteo Holzer sich in den gegnerischen Strafraum dribbelte und dort von seinem Gegenspieler unsanft von den Beinen geholt wurde. Doch Schiedsrichter Radev sah die Situation anders, entschied auf „Schwalbe“ und gab Matteo Holzer die Gelbe Karte. Und so kam die 114. Minute. Freistoß der bis dahin in der Verlängerung harmlosen Hirschwanger aus der eigenen Hälfte. Hoher Ball auf Zondra, der verlängert per Kopf auf Hasan Duman und dieser schießt aus kurzer Distanz zum umjubelten Siegestreffer der Hirschwanger ein. Ybbs warf dann zwar noch alles nach vor, doch mehr als ein gut angetragener Freistoß von Stefan Mitmasser schaute nicht mehr heraus. Hirschwang steht im Cupfinale, Ybbs musste enttäuscht die lange Heimreise antreten.

Jetzt gilt es für Philipp Zulechner, Fabian Schadenhofer und Co., das Team körperlich und vor allem moralisch wieder aufzurichten. Denn schon am Samstag steht um 19 Uhr in Kilb das Bezirksderby in der 1. Landesliga am Programm. Alles andere als eine einfache Aufgabe …

Match-Statistik: SC Hirschwang – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:2 n. V. (1:1, 2:2).

Torfolge: 0:1 Viktor Vondryska (14.), 1:1 Sebastian Stummer (34. Elfmeter), 1:2 Dominik Aigner (53.), 2:2 Danijel Galic (89.), 3:2 Hasan Duman (114.).

Gelbe Karten: Patrick Adlboller (58. Unsportlichkeit), Hasan Duman (80. Kritik), Martin Holzer (93. Foul), Marco Maldet (96. Foul) bzw. Thomas Hucko (4. Unsportlichkeit), David Pudelko (43. Foul), Dominik Aigner (95. Foul), Dominik Streisselberger (95. Foul), Matteo Holzer (102. Unsportlichkeit).

Ybbs: Stefan Mitmasser, David Pudelko, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Manuel Leitgeb, Matthias Aigner (52. Dominik Aigner), Matteo Holzer, Stefan Holzer (52. Kevin Kotzian), Thomas Hucko (75. Christopher Kerschner), Rene Dürnitzhofer, Viktor Vondryska (83. Dominik Streisselberger, 116. Pascal Höfler).

Schiedsrichter: Robert Radev, Ramazan Ergin, Mark Hintermayer.

Sportplatz Hirschwang, 250 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929