Philipp Zulechner traf in Minute 97 zum Ausgleich
Kampfmannschaft
Ybbs bleibt aktuell weiter der Chancentod. In Rohrbach vergab man gut und gerne sieben hochkarätige Sitzer, lief nach einem unnötigen Eckball und einem Stellungsfehler in der Defensive lange Zeit sogar einem Rückstand hinterher, ehe Philipp Zulechner – er hatte sich in der 73. Minute eingewechselt – zum umjubelten und mehr als verdienten 1:1-Ausgleich traf.
USC Indat Rohrbach – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:0).
Was soll’s – es hilft nichts, wenn man jammert. Man muss die Tatsachen annehmen und das beste daraus machen. Das wollten auch die Ybbser beim Auswärtsspiel am Samstagabend beim Tabellenletzten Rohrbach. Denn trotz der langen Liste an Ausfällen gingen die Ybbser als Favorit in das Spiel, das in den ersten Minuten durchaus ausgeglichen verlief. In der 5. Minute blieb den mitgereisten Ybbser Fans allerdings der Torschrei im Hals stecken. Schöne Kombination über links, Viktor Vondryska verlängert zu Dominik Aigner, der setzt sich gegen einen Gegenspieler durch legt auf für Thomas Hucko, doch der slowakische Legionär trifft derzeit vor dem Kasten das Leder einfach nicht richtig. Aus knapp fünf Meter jagt er das Leder in die Wolken. Kurz darauf die nächste Hiobsbotschaft für Trainer Philipp Zulechner, der aufgrund der langen Verletztenliste schon selbst gemeinsam mit Co-Trainer Fabian Schadenhofer als Wechselspieler auf der Bank Platz genommen hatte. Dominik Aigner fiel mit einer Oberschenkelzerrung aus und musste durch Pascal Höfler ersetzt werden.
Ybbs brauchte jetzt ein wenig, um sich zu erfangen. Das war auch die stärkste Phase der Heimischen, die einige Mal gefährlich in Strafraumnähe kamen, deren Abschlüsse aber zu harmlos waren. Die nächste Topchance findet Viktor Vondryska vor, dessen Kopfball aber zu ungenau ausfällt. In der 34. Minute rettet der Rohrbacher Ayodeji Adeniran nach einem Hucko-Aufsitzer artistisch auf der Linie und klärt das Leder über das Tor. Danach kann sich Kevin Kotzian, der eine tolle Partie auf Seiten der Ybbser spielte, auszeichnen und zwei Mal hintereinander im Sechzehner Schüsse der Heimischen blocken. Kurz vor der Pause vergibt noch Viktor Vondryska aus sieben Meter völlig freistehend. Er trifft das Leder nicht richtig, sodass sein Schuss eher ein Rückpass als ein Torschuss wird. Somit geht es mit dem 0:0 in die Kabinen.
Auch nach Seitenwechsel war Ybbs die tonangebende Elf. In der 50. Minute tankte sich Viktor Vondryska links durch, gab scharf zur Mitte, doch Benjamin Rass segelte im Fünfer am Ball vorbei. Danach geht ein Hucko-Schuss knapp daneben, ehe David Sauer eher unabsichtlich mit dem Kopf einen Volleyschuss von Manuel Leitgeb knapp vor der Linie noch zum Eckball abwehrt. Und dann erster Konter der Heimelf, Ybbs erobert wieder das Leder, verliert dieses aber unnötiger Weise sofort wieder, es kommt zum Eckball. Flanke rein, die wird verlängert und am langen Fünfereck steht Patrick Chrenko ganz alleine und trifft zum 1:0 für die Heimelf. Der Spielverlauf ist damit komplett auf den Kopf gestellt.
Allerdings Ybbs steckt nicht auf. Mit Philipp Zulechner und Dominik Streisselberger kommen zwei neue Offensivkräfte, der Druck der Ybbser wird stärker. Rohrbach igelt sich hinten ein und spielt zunehmend auf Zeit. Dennoch scheint das Tor der Heimelf wie vernagelt, auch ein Schuss von Dominik Streisselberger aus acht Metern geht wie ein Flipper-Ball durch den Rohrbacher Strafraum, aber nicht ins Tor. Und einen Hucko-Schuss kann Rohrbach-Keeper Mak Bosnic sicher unter sich begraben. Als alles schon mit dem Heimsieg der Rohrbacher rechnet, gibt es noch eine weite Flanke in den Strafraum. Das Leder wird verlängert und Philipp Zulechner steht goldrichtig und schießt zum umjubelten 1:1 ein.
Einen Bericht, Fotos und Stimmen gibt es auch auf https://www.noen.at/meinfussball/1-landesliga/ergebnis-sg-rohrbach-st-veit-ybbs11-00-468308902
Match-Statistik: USC Indat Rohrbach – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:0).
Torfolge: 1:0 Patrick Chrenko (71.), 1:1 Philipp Zulechner (97.).
Gelbe Karten: Ayodeji Adeniran (94. Unsportlichkeit), Mak Bosnic (98. Kritik) bzw. Thomas Hucko (94. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser, Kevin Kotzian, Robert Kaminger, Christian Hackl, Manuel Leitgeb, Thomas Kaminger, Matteo Holzer, Benjamin Rass (81. Dominik Streisselberger), Thomas Hucko, Dominik Aigner (9. Pascal Höfler, 73. Philipp Zulechner), Viktor Vondryska.
Schiedsrichter: Maximilian Fischer, Jakob Hochgatterer, Gerald Griessler.
Liese-Prokop Sportanlage, 100 Zuschauer.