Halbfinale, wir kommen!

von Bernhard Pils am 22. April 2025

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen, schwierigen Bodenverhältnissen und einem Gegner, der alles in die Waagschale legte, tat sich unsere Mannschaft zwar schwer, erledigte die Aufgabe aber trotzdem halbwegs souverän und stieg letztendlich verdient ins Halbfinale des Admiral NÖ-Meistercups auf.

SCU Gars – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (0:1).

Ybbs wurde der Favoritenrolle von Beginn gerecht und kam gut ins Spiel. Zwar hatte Gars den ersten Torschuss, mit dem Stefan Mitmasser aber kein Problem hatte, aber der ASK diktierte das Spiel und es dauerte nur bis zur 8. Minute, bis sich das im Spielstand widerspiegelte. Christian Hackl schickt den perfekt startenden Benjamin Rass steil, der dringt in den Strafraum ein und legt gekonnt quer auf den mitgelaufenen Manuel Leitgeb, der trocken zur Führung einschiebt. Ybbs ist weiter die tonangebende Mannschaft, braucht aber bis Minute 33 für die nächste Topchance. Thomas Kaminger mit einem tollen öffnenden Pass auf Rass, der tankt sich erneut in den Garser Strafraum, schließt diesmal aber selbst ab und knallt den Ball an die Latte. Kurz danach die erste große Chance der Heimischen, aber Richard Mayr setzt einen Kopfball, völlig freistehend, neben das Ybbser Gehäuse.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte kommen die Garser zwar besser ins Spiel, aber die Gäste zur ersten Chance, Rass erkämpft sich den Ball am Garser Strafraum und schließt zum vermeintlichen 2:0 ab, doch der Schiedsrichter hat bei der Balleroberung ein Foul erkannt und gibt den Treffer nicht. Kurz danach dann der Schock für die Favoriten, hoher Ball der Heimischen auf die rechte Seite, die Ybbser Hintermannschaft steht schlecht positioniert und Andreas Ringswirth verwertet gekonnt ins kurze Eck. Jetzt wird Ybbs wieder etwas stärker und eine knappe Viertelstunde nach dem Ausgleich stellt Christian Hackl per direktem Freistoß wieder die Führung her. In Minute 74 hätte die Partei eigentlich entschieden sein müssen, aber Leitgeb trifft nach Flanke von Rene Dürnitzhofer per Kopf nur die Latte und Rass setzt den Nachschuss über das Tor. Kurz vor Spielende gab es dann noch zwei Aufreger, zuerst wurde Emir Acer im Strafraum Elfmeter würdig gefoult, wo der schwache Schiedsrichter weiterspielen ließ, und kurz danach gab es noch einen Zusammenprall an der Seitenlinie, bei dem Hackl einem Garser Funktionär, der das Spiel schnell machen wollte, den Ball aus der Hand schlug und dafür die Gelb/Rote Karte bekam. Aber auch der heimische Funktionär wurde wegen Beleidigung mit glatt Rot ausgeschlossen.

Ybbs Trainer Philipp Zulechner: „Wir sind gut ins Spiel rein gestartet, haben aber leider ein paar Chancen liegengelassen und waren phasenweise zu ungenau. Es war bestimmt nicht das beste Spiel von uns, aber wir haben die Aufgabe erledigt und sind aufgestiegen.“

Somit stehen wir im Halbfinale und warten jetzt auf die am Mittwochabend stattfindende Auslosung.

Match-Statistik: SCU Gars/Kamp – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (0:1).

Torfolge: 0:1 Manuel Leitgeb (8.), 1:1 Andreas Ringswirth (55.), 1:2 Christian Hackl (68. Freistoß).

Gelbe Karten: Florian Lechner (84. Foul), bzw. Matteo Holzer (53. Unsportlichkeit), Christian Hackl (73.).

Gelb/Rote Karte: Christian Hackl (95. Unsportlichkeit).

Rote Karte: Manuel Wick (95. Beleidigung/Vereinsfunktionär)

Ybbs: Stefan Mitmasser; David Pudelko (50. Arman Pendic), Robert Kaminger, Christian Hackl, Manuel Leitgeb, Thomas Kaminger, Matteo Holzer, Thomas Hucko (61. Dominik Streisselberger), Kevin Kotzian, Benjamin Rass (87. Emir Acer), Viktor Vondryska (61. Rene Dürnitzhofer).

Schiedsrichter: Gheorghe Adrian Enachi, Fikret Krzalic, Abdülkadir Ekinci.

Sparkasse Gars Arena, 270 Zuschauer. 

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929