Ybbser Serie ging gegen Tabellenführer zu Ende

von Christian Eplinger am 9. März 2025

Nach elf Monaten ohne Pflichtspielniederlage riss die Ybbser Serie just im ersten Heimspiel der Frühjahrssaison. Der ASK hielt das Spiel gegen Tabellenführer Wiener Neustadt aber über weite Strecken offen, letztendlich waren es aber zwei Elfmeter, die das Spiel zugunsten der Gäste entschieden.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – FC Fortuna Wiener Neustadt 1:2 (0:1).

Knapp 500 Zuschauer ließen sich den Landesliga-Schlager am Samstag in der Wüsterstrom Arena nicht entgehen. Der bislang ungeschlagene Aufsteiger ASK Bau Pöchhacker Ybbs empfing den Titelanwärter und Tabellenführer FC Wiener Neustadt, musste dabei allerdings auf den gesperrten Christian Hackl und den verletzten David Pudelko verzichten. Damit kam der 16-jährige Winter-Neuzugang Kilian Scharner zu seinem Meisterschaftsdebüt in der Kampfmannschaft und machte seine Sache sehr gut.

Von Beginn weg entwickelte sich ein schnelles offenes Spiel. Die erste große Chance im Spiel hatten die Gäste. Nach einem Angriff über die rechte Seite scherzelte Kapitän Max Sax die Flanke weiter auf Eray Mehmedali, der mit einem Dreh-Volleyschuss die Standfestigkeit des Ybbser Tores prüfte. Der Ball ging von der Latte zurück ins Feld.

Ybbs kam in der Anfangsphase vor allem über die rechte Seite immer wieder gut vor das gegnerische Gehäuse. Rene Dürnitzhofer konnte seinem Gegenspieler immer wieder enteilen und sorgte so für Gefahr. Sein erster Stangler ging aber noch an Freund und Feind vorbei, seinen zweiten Stangler hätte Thomas Hucko aus kurzer Distanz nur mehr ins leere Tor drücken müssen, doch das Leder sprang unmittelbar vor Hucko auf und landete in den Wolken. Die Top-Chance für die Ybbser in Hälfte eins.

Danach wurden wieder die Gäste tonangebender. Dabei gab es auch zwei strittige Situationen, bei denen die Neustädter einmal nach einem Rückpass auf indirekten Freistoß und einmal bei einer Attacke im Strafraum Elfmeter reklamierten. Doch Schiedsrichter Alexander Autherith ließ beide Male weiterspielen. Dann hatten die Neustädter Glück. Zuerst ließ sich Matteo Holzer trotz eines harten Einsteigens eines Gegenspielers im Strafraum nicht fallen, sondern bugsierte das Leder weiter zu Viktor Vondryska, dessen Abschluss abgeblockt wurde. Und in der 40. Minute hätte es bei einer Attacke am durchbrechenden Manuel Leitgeb beinahe Elfmeter für Ybbs gegeben, doch das Foul geschah Zentimeter außerhalb des Strafraums.

In der 42. Minute gab es dann aber Elfmeter. Nach einem gewonnen Kopfballduell auf der rechten Seite, zog der pfeilschnelle Eray Mehmedali in den Strafraum, Thomas Kaminger lief ihm in den Lauf, Mehmadali kam zu Fall und Schiedsrichter Autherith entschied sofort auf Elfmeter. Diese Chance ließ sich Max Sax nicht entgehen. Stefan Mitmasser war zwar in der richtigen Ecke, der Strafstoß aber zu platziert und scharf geschossen. 1:0 für die Gäste kurz vor Seitenwechsel. Rene Dürnitzhofer hatte dann kurz vor Halbzeit den Ausgleich noch auf den Fuß, aber Fortuna-Goalie Dominik Hemmelmayer war am Posten.

Nach Seitenwechsel mussten sich erneut beide Schlussmänner bei Freistößen von der Strafraumgrenze auszeichnen. In der 60. Minute durften die Ybbser dann jubeln. Der eingewechselte Benjamin Rass setzte sich rechts durch, seinen Stangler verwertete Thomas Hucko zum 1:1-Ausgleich für Ybbs. Jetzt hatte Ybbs etwas Oberluft, die aber leider schnell durch die neuerliche Führung der Gäste eingebremst wurde. Nach einem Zweikampf zwischen Kilian Scharner und Eray Mehmedali im Strafraum, ging dieser zu Boden, Schiedsrichter Autherith pfiff und zeigte zum zweiten Mal an diesem Nachmittag auf den Elferpunkt – wieder leider zu Recht. Dieses Mal war es Mehmedali selbst, der Mitmasser keine Chance ließ. 2:1 für den Tabellenführer, der danach mehr in die Defensive investierte und Ybbs anlaufen ließ, aber hinten sehr gut verteidigte und wenig zuließ.

Dennoch hatten die Ybbser fünf Minuten vor Spielende neuerlich den Torschrei im Hals. Thomas Hucko setzte sich links durch, umkurvte auch Torhüter Hemmelmayer, setzte dann aus spitzem Winkel das Leder aber nur ans Außennetz. Damit blieb es beim knappen 2:1-Sieg für die Gäste. Schade, einen Punkt hätte sich Ybbs durchaus verdient gehabt.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – FC Fortuna Wiener Neustadt 1:2 (0:1).

Torfolge: 0:1 Maximilian Sax (42. Elfmeter), 1:1 Thomas Hucko (60.), 1:2 Eray Mehmedali (65. Elfmeter).

Gelbe Karten: Kevin Kotzian (59. Foul), Killian Scharner (64. Unsportlichkeit) bzw. Philipp Eichberger (39. Unsportlichkeit), Eray Mehmedali (70. Unsportlichkeit).

Ybbs: Stefan Mitmasser, Kilian Scharner, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Kevin Kotzian (74. Christopher Kerschner), Matteo Holzer, Matthias Aigner, Rene Dürnitzhofer (52. Benjamin Rass), Manuel Leitgeb, Thomas Hucko, Viktor Vondryska (61. Dominik Aigner).

Schiedsrichter: Alexander Autherith, Soner Sen, Lukas Mistelbauer.

Matchpatronanz: Firma Wischenbart, Karlsbach

Matchballspende: ask100-Obmann Harald Holzer

Wüsterstrom Arena Ybbs, 479 Zuschauer.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929