2:2 – Ybbs bleibt auch im elften Spiel ungeschlagen
Kampfmannschaft // Sponsoren
Ybbs bleibt auch nach elf Spielen in der 1. Landesliga ungeschlagen. In Stockerau trauert man nach dem 2:2 dennoch etwas zwei verlorenen Punkten nach. Denn Ybbs führte 2:1, als die Heimelf ein Elfergeschenk zum Ausgleich bekamen. Ybbs hatte danach noch die eine oder andere gute Möglichkeit, aber es wollte kein Treffer mehr gelingen.
SV Stockerau – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:2 (1:1).
Nachtragsspiel am Dienstagabend in der Alten Au in Stockerau. Die Ybbser benötigten ein wenig, um im Spiel so richtig anzukommen. Stockerau war zu Beginn tonangebend und agierte mit drei Stürmer – darunter auch Ex-Austria-Profi Alexander Frank, der nach einer längeren Verletzung sein Startelf-Comeback gab – sehr offensiv. Dennoch waren Chancen zunächst Mangelware.
In Minute 14 gab es statt Foul für Ybbs einen Ballverlust und in Folge einen Eckball. Die Flanke zur Mitte verwertete ausgerechnet Alexander Frank per Kopf zum 1:0 für Stockerau. Doch Ybbs zeigte sich wenig geschockt und spielte ruhig weiter. Den ersten Warnschuss gab Christian Hackl in der 23. Minute ab. Elf Minuten später jubelte der ASK über das 1:1. Thomas Hucko überraschte Stockerau Goalie Benedikt Umschaden mit einem Freistoß aus 40 Metern. Ein weiterer Schuss des Slowaken wird wenig später an der Strafraumgrenze gerade noch geblockt. Somit geht es mit 1:1 in die Kabinen.
Nach Seitenwechsel bekommt Ybbs das Spiel immer mehr in den Griff. Bei einem schönen Lochpass von Matthias Aigner, kann Umschaden außerhalb des 16ers im letzten Moment vor Viktor Vondryska klären. Kurz danach vergibt Thomas Hucko eine gute Konterchance. In der 63. Minute wird Viktor Vondryska, nach guter Vorarbeit von Matteo Holzer (der beste Ybbser an diesem Abend), im Strafraum am Trikot zu Boden gezogen. Schiedsrichter Valentin Zehrer pfeift und zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Vondryska tritt an und verwandelt sicher zum 2:1 für Ybbs.
Fünf Minuten später pfeift Zehrer aber auch auf der Gegenseite, nach einem lupenreinen Tackling und Ballspiel von David Pudelko, einen Elfmeter für Stockerau. Florian Frithum tritt an und verwandelt ebenso sicher wie Vondryska zum 2:2.
Ab dann spielt Stockerau nur mehr auf Konter, Ybbs ist dem 3:2 näher und findet in der 81. Minute nochmals eine Triple-Chance vor. Zuerst scheitert Viktor Vondryska an Umschaden, danach wird Thomas Hucko geblockt und letzten Endes kann Umschaden einen weiteren Schuss von Hucko zum Eckball abwehren. Aus diesem ergibt sich die nächste Chance, doch der Kopfball von Vondryska geht über das Tor. Ybbs bleibt aber weiter die gefährlichere Elf, doch als auch ein Schuss vom eingewechselten Christopher Kerschner drübergeht, hat auch Ybbs das Pulver verschossen. Es bleibt beim 2:2 in Stockerau.
Damit ist Ybbs aber weiterhin auch nach elf Runden die immer noch einzige ungeschlagene Mannschaft in der Liga. Chapeau!
Match-Statistik: SV Stockerau – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:2 (1:1).
Torfolge: 1:0 Alexander Frank (14.), 1:1 Thomas Hucko (35.), 1:2 Viktor Vondryska (63. Elfmeter), 2:2 Benedikt Frithum (68. Elfmeter).
Gelbe Karte: Michael Popp (64. Kritik).
Ybbs: Stefan Mitmasser; David Pudelko, Robert Kaminger, Christian Hackl, Kevin Kotzian, Matteo Holzer, Matthias Aigner, Thomas Hucko, Rene Dürnitzhofer (72. Christopher Kerschner), Manuel Leitgeb (84. Emir Acer), Viktor Vondryska (89. Dominik Streisselberger).
Schiedsrichter: Valentin Zehrer, Abdul Bayrakdar, Sergiu Mona.
Alte Au Stadion, Stockerau, 150 Zuschauer.