Ybbs holt in Scheiblingkirchen Auswärtspunkt
Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs entführt völlig verdienter Maßen in Scheiblingkirchen-Warth einen Punkt. Insgesamt war es eine durchaus gerechte Punkteteilung, wenngleich Ybbs die spielerische bessere Mannschaft war und auch die effektiveren Torchancen hatte.
USV Scheiblingkirchen-Warth – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:1).
Knapp 180 Kilometer betrug die Fahrtstrecke für die Ybbser nach Scheiblingkirchen. 180 Kilometer, die sich aber ausgezahlt haben. Denn Ybbs bleibt in der 11teamsport NÖ Landesliga weiter ungeschlagen.
Dabei gab es im Ybbser Lager schon am Vormittag Grund zur Freude. Die kleine Ida ließ sich zwar lange Zeit, machte aber Heidi und Philipp Zulechner erstmals zu stolzen Eltern. Klar, dass Papa Philipp da die Reise nach Scheiblingkirchen nicht antreten konnte. Er wurde aber von Fabian Schadenhofer und Patrick Bruckner auf der Trainerbank sehr gut vertreten. An dieser Stelle nochmals Gratulation an Heidi und Philipp seitens des ASK!
Zurück zum Spiel, da waren die Anfangsminuten ein gegenseitiges Abtasten, während Ybbs es vor allem mit spielerischen Mitteln versuchte, kamen von Scheiblingkirchen-Warth immer wieder hohe Bälle nach vorne auf die schnellen und giftigen Offensivspieler. Doch die Ybbser Defensive stand gut. Alles überragend an diesem Abend Robert Kaminger, der geschätzt in 95 Prozent seiner Zweikämpfe erfolgreich blieb.
Die erste Torraumszene gehörte dem ASK. Thomas Hucko zog knapp außerhalb des 16ers ab, doch das Leder knallte von der Latte zurück aufs Spielfeld. Eine Minute später tankte sich Matteo Holzer links durch, doch sein Aufspiel in den Rückraum ging an Freund und Feind vorbei.
In der 27. Minute sind es dann die Heimischen, die erstmals gefährlich in den Ybbser Strafraum kommen, aber auch hier findet der letzte Pass keinen Abnehmer. Und so ist es wieder einmal eine Standardsituation, die Ybbs jubeln lässt. Eckball Christian Hackl, flach zur Mitte getreten, David Pudelko entwischt seinem Bewacher und schießt zum 1:0 für Ybbs ein.
Im Gegenzug hätten die Heimischen schon fast den Ausgleich erzielt, da herrscht kurz Konfusion im Ybbser Strafraum, niemand wusste so genau, wo der Ball ist, bis Christian Hackl klären konnte.
Wieder wenige Minuten später scheitert Rene Dürnitzhofer mit einem Schuss vom 16er an Scheiblings Torhüter, der klärt zur Ecke. Daraus ergibt sich eine ähnliche Szene wie beim 1:0, nur von der anderen Seite, allerdings geht der Abschluss von Matthias Aigner knapp über das Tor. In den letzten Minuten vor der Pause hat Scheibling nochmals zwei gute Abschlussmöglichkeiten, ehe Ybbs durch Thomas Hucko und Dominik Aigner noch zu einer Doppelchance kommt, doch es bleibt bei der 1:0-Pausenführung für die Ybbser.
Die erste gute Szene in Hälfte zwei gehörte ebenfalls dem ASK. Konter über Dominik Aigner, Flanke zur Mitte, doch der USV-Goalie ist gerade noch vor Viktor Vondryska vor dem Ball. Dann die 53. Minute: Simon Walli setzt zu einem Sololauf an, wird nicht richtig attackiert und zieht aus 20 Metern ab. Das Leder geht unhaltbar für Stefan Mitmasser genau neben der Stange ins Tor – 1:1.
Ybbs zeigt sich aber nicht geschockt, sondern geht fast prompt erneut in Führung. Rene Dürnitzhofer geht links durch, gibt zur Mitte und Dominik Aigner spitzelt den Ball durch die Beine von Viktor Vondryska und eines gegnerischen Verteidigers aufs Tor, aber Goalie Raphael Winkelbauer kann mit einem Reflex noch abwehren.
Nun wogt das Spiel munter hin und her mit guten Szenen auf beiden Seiten. Für die gefährlichste Chance für Scheiblingkirchen sorgt allerdings Matthias Aigner, der einen scharfen Querpass aufs eigene Tor ablenkt, doch das Leder streift zum Glück um Zentimeter am langen Kreuzeck vorbei. Die letzten beiden Top-Chancen im Spiel haben die Holzer-Brothers. Zunächst wird ein toller Volleyschuss von Matteo Holzer gerade noch abgeblockt und in der 88. Minute scheitert Fabian Holzer mit einem aufs lange Eck angetragenen Schlenzer an der guten Abwehr von Winkelbauer. Damit bleibt es beim 1:1.
Match-Statistik: USV Scheiblingkirchen-Warth – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:1).
Torfolge: 0:1 David Pudelko (30.), 1:1 Simon Walli (53.).
Gelbe Karte: Fabian Holzer (65. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser; David Pudelko, Robert Kaminger, Christian Hackl, Fabian Holzer, Matteo Holzer, Matthias Aigner, Thomas Hucko (66. Manuel Leitgeb), Rene Dürnitzhofer (89. Emir Acer), Dominik Aigner (77. Fabian Kamleithner), Viktor Vondryska.
Schiedsrichter: Stefvan Radenkovic; Christopher Koch, Emre Komar.
Pittentalstadion Scheiblingkirchen, 170 Zuschauer.