Tolle 45 Minute, doch am Schluss hieß es nochmals zittern

von Christian Eplinger am 14. April 2024

Der Ask wollte seinen starken Auftritt in Spratzern wiederholen und somit weiter an Lilienfeld dranbleiben, welche sich am Vortag in der 94. Minute den Sieg gegen Purgstall holten. Dies gelang den Ybbsern auch mit einem knappen 2:1 Erfolg.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SK Eggenburg 2:1 (2:0).

Ybbs spielte von Anfang an weg mit sehr viel Druck auf den Ball und kam bereits in der 2. Minute durch Manuel Leitgeb zu einer guten Chance, jedoch fiel der Schuss vom 11er zu schwach aus. Minute 7 Dominik Aigner erkämpfte sich bei der Eckfahne den Ball, die Hereingabe von Viktor Vondryska wurde von einem Verteidiger aufs eigene Tor geklärt, wobei der Tormann durch einen starken Reflex denn Ball noch um die Stange lenkte. Danach die 14. Minute, Benjamin Rass tankte sich auf der rechten Seite durch, sein Pass zur Mitte fand aber keinen Abnehmer. In dieser Phase drückte Ybbs auf den Führungstreffer, lediglich der letzte Pass war oft zu ungenau. In der 32. Minute hatte Benjamin Ras dann die Führung am Fuß, ein Lochpass von Vondryska und Rass lief alleine auf den Tormann zu, der jedoch mit einer starken Parade den Rückstand verhinderte. Die darauffolgende Ecke spielte Christian Hackl kurz ab zu Matthias Wurm, dessen Flanke Dominik Aigner im Fallen zur 1:0 Führung verwertete. Danach führte Viktor einen Outeinwurf schnell aus und Dominik Aigner bewahrte den Überblick für den mitlaufenden Benjamin Rass, der aus elf Metern in der 40 Minute zur 2:0 Führung ins lange Eck traf. Danach war erstmal Halbzeit.

Die 2te Halbzeit begann wieder gut für den ASK: Vondryska spielte Aigner am 16er frei, dessen Schuss ging jedoch über die Querlatte, danach kam nicht mehr fiel von Ybbs. Eggenburg stellte das System um und kam ab der 50. Minute besser ins Spiel. 61 Minute langer Abschlag von Eggenburg Christian Hackl und Fabian Holzer waren sich nicht einig, Rolinec kam zum Ball und verkürzte mit einem Schuss ins kurze Eck auf 1:2. Eggenburg fand noch die eine oder andere gute Ausgleichmöglichkeit vor, während Ybbs nach vorne hin nichts mehr gelang. In der 70 Minute konnte sich Stefan Mitmasser nach einer Volleyabnahme nochmals auszeichnen und verhinderte den Ausgleich. Ybbs verteidigte gut und konnte die knappe Führung nach Hause spielen. Ein insgesamt verdienter Sieg aufgrund einer starken ersten Halbzeit.

Ein wichtiger Sieg im Verfolgerrennen, da Lilienfeld, Melk und Wieselburg ebenfalls 3 Punkte an dem Wochenende holten. Somit bleibt die Meisterschaft spannend Ybbs liegt punktegleich (38 Punkte) mit Lilienfeld auf Platz 2, dahinter Melk mit 37 Punkten und danach Wieselburg mit 34 Punkten.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SK Eggenburg 2:1 (2:0).

Torfolge: 1:0 Dominik Aigner (33.), 2:0 Benjamin Rass (40.), 2:1 Dominik Rolinec (62.)

Gelbe Karten: Muamer Avdic (59. Unsportlichkeit), Elias Höglinger (72. Foul), Paul Roitner (85. Unsportlichkeit).

Ybbs: Stefan Mitmasser, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christian Hackl, Fabian Holzer, Matteo Holzer, Matthias Wurm, Manuel Leitgeb (62. Stefan Strohner), Dominik Aigner, Benjamin Rass (93. Harald Bock), Viktor Vondryska (88. Fabian Kamleithner).

Schiedsrichter: Andreas Gwandner, Franz Steigberger, Levan Emnadze.

Matchpatronanz: Firma Bravo – Helmut Mayer, Kirchschlag

Matchballspende: ASK100

Ybbs, Wüsterstrom Arena, 287 Zuschauer.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929