Souveräne Leistung mit späten Toren
Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs feierte in Rabenstein einen 4:0-Auswärtserfolg, dabei fielen die letzten drei Treffer allerdings erst in der Schlussphase der Partie. Mit diesem zweiten 4:0-Auswärtssieg unter Trainer Jürgen Brandstetter lachen die Ybbser wieder vom Platz an der Sonne in der Tabelle.
SC Rabenstein – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:4 (0:0).
45 Minuten lang den Gegner kontrolliert, 45 Minuten lang den Gegner hergespielt – so das kurze Fazit vom Rabenstein-Spiel. Ybbs fand im Pielachtal schon nach vier Minuten die erste Großchance vor. Benjamin Rass zog alleine auf Keeper Marc Traby zu, scheiterte jedoch im Abschluss ebenso wie Manuel Leitgeb beim Nachschussversuch. Danach waren Schüsse von Dominik Aigner und Benjamin Rass (2x) keine Gefahr für das Rabensteiner Tor. Ansonsten kontrollierte Ybbs die Partie, ließ Ball und Gegner laufen und selbst keine echte Torchance zu.
Nach Seitenwechsel agierte Ybbs dann mit dem Wind noch offensiver. Mit dem ersten Eckball für Ybbs fiel auch die Führung. Eckball Christian Hackl und Robert Kaminger ist per Kopf zur Stelle und stellt auf 1:0 für den ASK. Danach drückte Ybbs auf das 2:0 und kam zu zahlreichen Top-Chancen. Die erste vergab Manuel Leitgeb, dessen Schuss aus acht Metern am langen Eck vorbeirollte. Danach war es erneut Robert Kaminger per Kopf, der das Ziel knapp verfehlte, ehe erneut Leitgeb zwei Mal im Strafraum scheiterte. Selbes Schicksal ereilte auch Dominik Aigner, dessen Schuss aus acht Metern über die Latte strich. Danach konnte sich der für den verletzten Traby eingewechselte Rabenstein-Ersatzgoalie Kilian Kargl gleich bei einem Rass-Fernschuss auszeichnen, ehe Dominik Aigner per Kopf vergab.
In der 84. Minute dann die einzige gefährliche Szene der Raben in Hälfte zwei. Die Heimischen kommen rechts durch, eine scharfe Flanke in den Strafraum geht aber an Freund und Feind vorbei. Zwei Minuten später die Vorentscheidung. Fabian Holzer wird im Strafraum der Heimischen gelegt, den dafür von Schiedsrichter Marinko Zilic verhängten Elfmeter verwandelte Viktor Vondryska souverän zum 2:0.
In der Nachspielzeit legte Ybbs dann noch zwei Treffer nach. Zuerst ist es Dominik Aigner, der einen Fehler der Rabensteiner Hintermannschaft ausnutzt, quer legt zu Fabian Kamleithner, von dem geht das Leder zu Benjamin Rass und es steht 0:3. Und zu guter Letzt erzielt Robert Kaminger erneut nach Hackl-Eckball per Kopf seinen zweiten Treffer und stellt den Endstand her.
Match-Statistik: SC Rabenstein – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:4 (0:0).
Torfolge: 0:1 Robert Kaminger (54.), 0:2 Viktor Vondryska (88. Elfmeter), 0:3 Benjamin Rass (91.), 0:4 Robert Kaminger (94.).
Gelbe Karten: Matej Chorvat (45. Unsportlichkeit), Fabio Lapiere (72. Foul).
Ybbs: Stefan Mitmasser, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christian Hackl, Fabian Holzer, Matthias Wurm, Matteo Holzer (93. Stefan Strohner), Manuel Leitgeb (80. Fabian Kamleithner), Benjamin Rass, Viktor Vondryska (90. Dominik Streisselberger).
Schiedsrichter: Marinko Zilic, Haci Tarhan, Fabian Pohl.
Sportplatz Rabentstein, 110 Zuschauer.