Sieg und Tabellenführung in letzter Sekunde
Allgemein // Kampfmannschaft // U23 Mannschaft
Nach Toren von Christian Hackl und Benjamin Rass lag der ASK Bau Pöchhacker Ybbs im Spitzenspiel gegen Lilienfeld schon 2:0 in Front, ehe den Gästen sogar der Ausgleich gelang. Doch Dominik Aigner war in der Nachspielzeit zur Stelle.
Die Revanche ist gelungen. Nach der 1:4-Niederlage im Herbst gelang ein Heimerfolg gegen den ehemaligen Tabellenführer. Dabei waren starke Nerven gefragt. In den ersten Minuten hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, doch gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Donaustädter fanden die Lilienfelder nur wenige Möglichkeiten. In der 21. Minute die erste gefährliche Aktion der Heimischen. Manuel Leitgeb über die linke Seite und seine Hereingabe wurde zum Eckball geklärt.
Direktcorner zur Führung
Christian Hackl ging zum Corner, stellte sein Visier ein und überwand Torhüter Vladislav Stoyanov zum 1:0. Im Gegenzug prüfte Mohamed Gad El Rab El Sayed Torhüter Stefan Mitmasser. Dieser wehrte aber souverän ab. Mit der Führung ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel legten die Heimischen los wie die Feuerwehr. Nicht einmal zwei Minuten war gespielt, als Benjamin Rass mit seinem linken Fuß zum 2:0 traf. Danach verabsäumten Manuel Leitgeb und Benjamin Rass die Führung auszubauen.
Lilienfeld kam in die Partie zurück
Bei einer missglückten Rückgabe riskierte Stefan Mitmasser alles und ein Elfmeter war die Folge. Karim Sallam blieb eiskalt und verkürzte vom Elferpunkt auf 1:2. Nur wenige Minuten später fiel dann auch gleich der Ausgleich. Der eingewechselte Laurent Gashi tankte sich auf der rechten Seite durch und der ebenfalls eingewechselte Mustafa Kanteh traf aus dem Rückraum zum 2:2. Doch die Donaustädter setzten nicht auf. Im Gegenteil.
Aigner als Matchwinner
Viktor Vondryska traf den Ball perfekt und das Spielgerät ging in Richtung Kreuzecke, doch der ehemalige bulgarische Teamkeeper Stoyanov zeigte eine eindrucksvolle Flugparade und wehrte ab. Auch bei einem Schussversuch von Matteo Holzer war der Lilienfelder Schlussmann zur Stelle. Doch aus dem daraus folgenden Eckball erzielten die Heimischen den Siegestreffer. Christian Hackl mit der Hereingabe und Dominik Aigner war in der Mitte zur Stelle und traf um vielumjubelten 3:2-Erfolg.
ASK BAU PÖCHHACKER YBBS – SC LILIENFELD 3:2 (1:0).
Torfolge: 1:0 (22.) Hackl, 2:0 (46.) Rass, 2:1 (72., Elfmeter) Sallam, 2:2 (76.) Kanteh, 3:2 (92.) Aigner.
Gelbe Karten: Thomas Kaminger (44. Unsportlichkeit), Benjamin Rass (45. Foul), Christian Hackl (61. Foul), Stefan Mitmasser (71. Foul), Christian Haabs (81. Kritik), Hannes Sonnleitner (93. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser; Stefan Strohner, David Pudelko, Christian Hackl, Fabian Holzer; Thomas Kaminger (70. Matteo Holzer), Matthias Wurm; Benjamin Rass (84. Bedirhan Aydin), Dominik Aigner, Manuel Leitgeb (93. Robert Kaminger); Viktor Vondryska.
Matchpatronanz: Disco Excalibur Ybbs
Matchballspende: Patrick Reiter – Euro Finanz Service Amstetten
Wüsterstrom Arena, 421 Zuschauer.