Seit 20 Jahren die Stimme des ASK

Allgemein // ASK 100

von Christian Eplinger am 24. März 2024

Im Rahmen des Meisterschaftsauftaktspiels zwischen dem ASK Bau Pöchhacker Ybbs und dem SC Lilienfeld gab es auch eine besondere Ehrung. Franz „Franky“ Kramml, die Stimme des ASK, erhielt die Ehrenplakette in Bronze für 20 Jahre Funktionärstätigkeit beim ASK.

Es war vor genau 20 Jahren, da war Christian Eplinger für die NÖN bei einem Konzerttermin von Franky & The Heartbreakers beim Ballonwirt Aigner. Als Sänger agierte damals Franz Kramml aus Purgstall, der ein paar Tage darauf in die Purgstaller NÖN-Redaktion kam. Dort neben Christian Eplinger auch auf Franz Willatschek und entdeckte auf deren Schreibtisch Infomaterial des ASK Ybbs. Verwundert fragte er nach, was denn die beiden mit dem ASK zu tun hätten. Die beiden waren gerade frisch gewählter Obmann und neuer Schriftführer beim ASK Ybbs geworden. Jenem Verein, der Franz Kramml noch aus Jugendzeiten im Gedächtnis war. Damals verfolgte er die größten sportlichen Erfolge des ASK als HASCH-Schüler meist live mit.

Man kam ins Gespräch und so führte eines zum anderen. Beim ersten Meisterschaftsspiel in der Frühjahrssaison 2004, damals noch in der 2. Klasse Mostviertel, feierte Franz Kramml sein Debüt als Platzsprecher. Eigentlich war das nur für eine Halbsaison geplant. Inzwischen sind es 20 Jahre, in denen Franz „Franky“ Kramml noch immer unentgeltlich für den ASK als „Stimme des ASK“ agiert – sofern es seine Zeit zulässt.

Denn von Ybbs aus startete Franky auch seine große Karriere in den Stadien von Purgstall, Waidhofen/Ybbs und schließlich der NV Arena in St. Pölten und moderiert daneben noch zig andere Veranstaltungen. Seinem ASK ist er bisher aber immer treu geblieben – ein Schwarz-Weißer eben forever.

Dafür sagt der ASK heute Danke und verleiht ihm die Ehrenplakette in Bronze für 20-jährige Funktionärstätigkeit.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929