66 Minuten in Unterzahl – bitterer Ausgleich in der 90. Minute

von Christian Eplinger am 28. März 2024

Würmla bleibt für Ybbs ein undankbarer Boden. Auch im vierten Versuch gelingt Ybbs kein Dreier, dabei hatte man diesen bis zur 89. Minute in den Händen, doch dann passierte eine Unachtsamkeit und die nützten die Heimischen eiskalt aus.

SV Würmla – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:1).

Das Spiel – so wie schon die U23 stark vom Wind beeinträchtigt – begann mit einem gegenseitigen Abtasten. Würmla presste Ybbs hoch an, wodurch man den Spielaufbau immer wieder unterband. Dennoch kontrollierte der Tabellenführer, bei dem sich am Freitag David Pudelko im Abschlusstraining leider schwer verletzt hat (Sehnen- und Muskelfasereinriss), das Geschehen und hatte nach sechs Minuten auch die erste Halbchance. Guter Pass von Matteo Holzer auf Manuel Leitgeb in den 16er, doch der Ybbser Torgarant konnte das Leder nicht ordentlich mitnehmen und kam dadurch nicht zum Abschluss.

In der 19. Minute jubelten die Ybbser aber über die Führung. Schöner Konter über rechts, Benjamin Rass tankt sich durch, Stanglpass auf Viktor Vondryska, der im zweiten Versuch das Leder im Tor versenkte. Sein 13. Saisontreffer. Doch die Freude währte nur kurz. Denn in der 22. und 24. Minute sah Kapitän Fabian Holzer zwei Mal den Gelben Karton und damit Rot. Insgesamt gesehen eine sehr sehr harte Entscheidung. Vor allem die erste Gelbe war für ein Dutzendfoul im Mittelfeld, wobei es das erste von Fabian Holzer in diesem Spiel war.

Ybbs musste daher 66 Minuten mit einem Mann weniger agieren. Davon merkte man aber dank der Laufbereitschaft der Ybbser wenig. Hinten stand die Ybbser Defensive rund um Christian Hackl und Thomas Kaminger sehr gut. Stefan Mitmasser war ein sicherer Rückhalt. Dazu gab es immer wieder gute Ballgewinne von Matthias Wurm und Matteo Holzer im Mittelfeld. Würmla hatte über weite Strecken der Partie trotz nummerischer Überlegenheit keine effektiven Torchancen.

Im Gegenteil, je länger die Partie dauerte, desto gefährlicher wurden die Ybbser Konter. Zunächst vergab Viktor Vondryska in aussichtsreicher Position, dann scheiterten Bedirhan Aydin und Matteo Holzer knapp, ehe in der 88. Minute noch ein Schlenzer von Matthias Wurm knapp über die Torlatte strich. Im Gegenzug dann das 1:1. Der Wind macht eine Flanke in den Ybbser Strafraum immer länger, in der Mitte fahren mehrere Spieler beider Teams mit dem Kopf vorbei, plötzlich steht Jakob Nentwich am langen Fünfereck völlig frei und knallt das Leder unter die Latte – 1:1. Kurz darauf muss sich Stefan Mitmasser bei einem Kopfball aus kurzer Distanz nochmals auszeichnen und verhindert Schlimmeres.

Insgesamt gesehen ein bitteres Remis, das sich unmittelbar nach dem Schlusspfiff wie eine Niederlage angefühlt hat. Doch sehen wir es positiv: Erstmals hat Ybbs eine positive Bilanz gegen Würmla – vier Punkte aus zwei Spielen und 4:2 Tore.

Match-Statistik: SV Würmla – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:1).

Torfolge: 0:1 Viktor Vondryska (19.), 1:1 Jakob Nentwich (90.).

Gelbe Karten: Fabian Schreier (32. Foul), Florian Schauer (55. Foul), Bernhard Wallner (75. Foul) bzw. Fabian Holzer (22. Foul), Dominik Aigner (60. Foul).

Gelb-Rote Karte: Fabian Holzer (24. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Stefan Strohner, Thomas Kaminger, Christian Hackl, Fabian Holzer, Matteo Holzer, Matthias Wurm, Benjamin Rass (83. Fabian Kamleitner), Manuel Leitgeb, Dominik Aigner (83. Robert Kaminger), Viktor Vondryska (77. Bedirhan Aydin).

Schiedsrichter: Nayim Kazanci, Constantin Tutuian, Cemil Cizmecioglu.

Würmla, 164 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929