Nach 2:0-Derbyführung gab es „nur“ ein 2:2
Kampfmannschaft
Ybbs startete gegen zunächst sehr destruktiv eingestellte Purgstaller sehr gut in das Derby, ging durch zwei Treffer von Viktor Vondryska mit 2:0 in Führung und hatte kurz nach Seitenwechsel die Chance auf das 3:0. Doch danach riss der Faden. Purgstall kam nach einem Eckball auf 1:2 und dann kurze Zeit später zum Ausgleich. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Möglichkeiten auf den Siegestreffer. Aber es blieb beim alles in allem gerechten 2:2-Remis.
SVg ATP Metallbau Purgstall – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:2 (0:2).
Die Ybbser begannen mit derselben Elf, mit der man schon gegen Melk erfolgreich war. Und es schien, als ob sich auch der Spielverlauf fast ähneln würde. 4. Minute Dominik Aigner steckt den Ball ideal durch auf Viktor Vondryska und der lässt Torhüter Lukas Fallmann keine Chance. 1:0 für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Danach dauerte es allerdings bis zur 21. Minute, ehe Dominik Aigner nach Flanke von Matteo Holzer per Kopf für die nächste Torgefahr sorgte. Doch der Kopfball ging direkt in die Arme von Fallmann.
In der 31. Minute durften die mitgereisten Ybbser Fans dann aber wieder jubeln. Pass von Manuel Leitgeb auf Matthias Wurm, der gibt zur Mitte, Benjamin Rass spielt das Leder nochmals auf und Vondryska ist per Kopf zur Stelle. 2:0 für den ASK.
Elf Minuten später dann die erste gefährliche Aktion der Gäste. Philipp Plank kommt bei einem Stanglpass aber nicht richtig an den Ball. Ein Weckruf für die Heimischen. Kurz darauf taucht Plank alleine vor Torhüter Stefan Mitmasser auf, doch dieser bleibt im eins gegen eins Sieger.
Unmittelbar nach Seitenwechsel ist es zunächst wieder der ASK. Flanke von Manuel Leitgeb auf Benjamin Rass, der allerdings am Fünfer dieses Mal volley abzieht anstatt auf die neben ihm völlig frei positionierten Vondryska oder Aigner abzulegen. Der Ball geht über das Lattenkreuz. Und so kommt es in der 52. Minute zum überraschenden Anschlusstreffer aus einem Eckball, der eigentlich ein Abstoß sein hätte müssen. Flanke Alexander Obermayr und Constantin Scharner ist am langen Eck per Kopf zur Stelle und erzielt das 1:2. Ein Schock für Ybbs, bei denen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr viel zusammenläuft. Anders Purgstall. Die Heimischen wittern ihre Chance und nutzen sie praktisch mit dem nächsten gefährlichen Angriff. Die Ybbser attackieren auf der rechten Seite zu lasch, Flanke in den Strafraum, keiner der Ybbser Defensivleute ist richtig bei seinem Mann und Özkan Dinc erzielt nach Kopfballvorarbeit von Florian Reiter das 2:2.
Danach geht das Spiel hin und her. Beide Teams finden noch gute Möglichkeiten vor. Bei Ybbs vergibt zunächst Viktor Vondryska und danach ist bei einer Überzahlaktion der Ybbser im Strafraum das Zuspiel von Stefan Strohner nicht ideal auf Manuel Leitgeb, der braucht zu lange, um den Ball zu verarbeiten, legt im Fünfer nochmals auf auf Mario Dragodan, doch die Purgstaller können nun mit vereinten Kräften klären. Auf der anderen Seite vergibt Özkan Dinc eine gute Konterchance. Am Ende bleibt es aber beim letztendlich gerechten 2:2-Remis.
Match-Statistik: SVg ATP Metallbau Purgstall – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:2 (0:2).
Torfolge: 0:1 Viktor Vondryska (4.), 0:2 Viktor Vondryska (32.), 1:2 Constantin Scharner (53.), 2:2 Özkan Dinc (59.).
Gelbe Karten: Thomas Kaminger (29. Foul), Stefan Mitmasser (86. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Holzer, Matteo Holzer, Matthias Wurm, Benjamin Rass (71. Stefan Strohner), Manuel Leitgeb, Dominik Aigner (68. Mario Dragodan), Viktor Vondryska.
Schiedsrichter: Markus Javornik, DI Nafaa Nagbou, Göhkan Ertunc.
Purgstall, Fliederstadion, 410 Zuschauer.