700 Zuschauer kamen voll auf ihre Rechnung

von Christian Eplinger am 1. Oktober 2023

Was für ein Derby, was für eine Werbung für den Fußball! Ybbs spielte in den ersten 30 Minuten groß auf, führte 3:0, musste dann aus einem Eckball den Anschlusstreffer hinnehmen, kam postwendend zu zwei Top-Chancen auf das 4:1, doch kassierte noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aus einem Elfmeter den Anschlusstreffer zum 3:2. In Hälfte zwei war es ein offener Schlagabtausch, mit vielen Torraumszenen, harten aber fairen Zweikämpfen und jeder Menge Emotionen!

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Rathauskeller Melk 3:2 (3:2).

Für einen neutralen Zuschauer kann man sich eigentlich kein schöneres Spiel wünschen. Ein rassiges Derby auf hohem Niveau, mit vielen Toren, Torraumszenen, sieben gelbe Karten, viel Emotionen und – jetzt aus Ybbser Sicht – vor allem ein positives Ergebnis für den ASK!

Ybbs domnierte die ersten 35 Minute dieses Derby. Vor einer tollen Zuschauerkulisse ging der ASK schon nach acht Minuten mit 1:0 in Führung. Manuel Leitgeb bedient auf der linken Seite Fabian Holzer, der gibt zur Mitte, Dominik Aigner legt kurz ab und Manuel Leitgeb schießt zum 1:0 ein. Nur vier Minuten später das zweite Tor. Guter Lochpass auf Dominik Aigner, die Melker Abseitsfalle schnappt nicht zu, Aigner zieht auf Torhüter Sebastian Schaufler zu legt quer zum mitlaufenden Manuel Leitgeb und der schiebt den Ball über die Linie – 2:0.

Erst in der 19. Minute der erste gute Angriff der Melker, tiefer Pass auf Petr Kurtin, doch Stefan Mitmasser ist zur Stelle und vor dem Melker Angreifer am Ball. Dann sind es wieder die Ybbser, die gefährlich werden. Einen idealen Querpass auf Viktor Vondryska kann ein Melker gerade noch zum eigenen Tormann zurückspitzeln. Danach spaziert Benjamin Rass durch den Melker Strafraum, versetzt drei Gegenspieler, sein Schuss geht an die Stange, springt Torhüter Schaufler auf den Hinterkopf und von dort ins Torout.

In der 30. Minute ist es dann aber soweit. Wieder tankt sich Benjamin Rass rechts durch, sein Pass zur Mitte wird von Adam Laczko ins eigene Tor abgefälscht – 3:0. Wie aus dem Nichts dann aber in der 38. Minute das 3:1 für Melk. Eckball von rechts, Benjamin Zuber steigt am höchsten und köpfelt ein.

Unmittelbar darauf hat Ybbs zwei Top- Chancen auf das das 4:1. Wieder setzt sich beide Male Benjamin Rass auf der rechten Seite durch. Beim ersten Mal vergibt Matthias Wurm, sein Schuss mit links streift an der langen Stange vorbei und beim zweiten Mal verspringt sich der Ball unglücklich vor Dominik Aigner, der so das Leder aus vier Metern nicht ins leere Tor bringt.

Und so bewahrheitet sich wieder eine alte Fußballweisheit. Die Tore, die man nicht schießt …. In der zweiten Minute der Nachspielzeit, steiler Pass auf Dusan Majkic, Stefan Mitmasser kommt aus dem Tor, Majkic fällt über ihn – Schiedsrichter Erik Karner gibt sofort Elfmeter. Adam Laczko tritt an, Mitmasser ist mit den Händen dran, aber das Leder landet dennoch im Tor: nur mehr 3:2.

Damit war für Spannung in Hälfte zwei gesorgt. Dort sind es aber zunächst wieder die Ybbser, die eine Top-Chance vorfinden. Nach einem Gestocher im Strafraum, kann ein Melker Spieler auf der Linie retten. Umgekehrt klären aber sowohl Thomas und Robert Kaminger nach zwei Eckbällen der Melker auf der Linie. Das Derby bleibt rassig, beide Teams wollen den Torerfolg, Melk macht mehr auf, Ybbs kommt zu Kontern, spielt diese aber nicht ganz fertig oder wird so wie in der 67. Minute unsanft gestoppt. Da foult Ivan Saric den durchbrechenden Benjamin Rass, darauhin gehen kurzzeitig die Emotionen hoch – die Folge: Neben Saric sehen noch drei weitere Spieler (zwei von Ybbs, einer von Melk) die Gelbe Karte. Die Emotionen beruhigen sich dann aber wieder. Melk drückt zwar weiter an, kann aber aus dem Spiel heraus, kaum eine Möglichkeit erzeugen. Im Gegenzug werden bei Ybbs zwei gute Konterszenen wegen Abseits zurückgepfiffen. Dennoch in der 93. Minute muss eigentlich das 4:2 fallen. Konterszene für Ybbs mit drei gegen eins plus Torhüter in der Überzahl, doch Benjamin Rass verzettelt sich dieses Mal statt auf Mario Dragodan abzulegen und so bleibt es schließlich beim 3:2.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Rathauskeller Melk 3:2 (3:2).

Torfolge: 1:0 Manuel Leitgeb (8.), 2:0 Manuel Leitgeb (12.), 3:0 Adam Laczko (30. Eigentor), 3:1 Benjamin Zuber (38.), 3:2 Adam Laczko (45+2, Elfmeter).

Gelbe Karten: Benjamin Rass (26. Unsportlichkeit), Viktor Vondryska (63. Foul), Fabian Holzer (67. Unsportlichkeit), Manuel Leitgeb (67. Unsportlichkeit) bzw. Ivan Saric (67. Unsportlichkeit), Nikolaus Weinfurter (67. Unsportlichkeit), Petr Kurtin (77. Unsportlichkeit).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Holzer, Matteo Holzer, Matthias Wurm, Manuel Leitgeb (86. Andrei Dronca), Benjamin Rass, Dominik Aigner (73. Stefan Strohner), Viktor Vondryska (77. Mario Dragodan).

Schiedsrichter: Erik Karner, Ahmet Akcay, Ibrahim Inal.

Matchpatronanz: Autohaus Senker, Ybbs.

Matchballspende: Fischbar – Cafe.Bistro.Bar in Ybbs.

Wüsterstrom Arena Ybbs, 700 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929