Nullnummer stößt Ybbs vom Thron

von Christian Eplinger am 16. Mai 2023

Mit dem 0:0 in Purgstall, bei dem der ASK Bau Pöchhacker Ybbs einige Top-Chancen vergeben hat, muss Ybbs die Tabellenführung, die man seit der vierten Runde inne hatte, an St. Peter/Au abgeben. Auch Wieselburg ist nach Verlustpunkten mittlerweile mit dem 7:0-Kantersieg in Rohrendorf an Ybbs vorbeigezogen … Jetzt hat man es nicht mehr selbst in der Hand und ist vom Gejagten zum Jäger geworden.

SVg ATP Metallbau Purgstall – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:0.

Es sind zwei verlorene Punkte, denen die Ybbser nach diesem Derby nachtrauern. Die Purgstaller konnten über 90 Minuten keine wirklich effektive Torchance herausspielen, sondern sorgten nur durch Standards für Gefahr. Anders Ybbs, das zwar nicht so dominant auftrat, wie man es sich eventuell erhoffen durfte, aber doch um einiges verbessert als in den letzten Partien und das Spiel über 90 Minuten kontrollierte und sich auch Chancen herausspielte.

Die erste fand Mario Dragodan per Kopf nach Flanke von Dominik Aigner vor. Doch ein Purgstaller klärte vor der Linie zur Ecke. Undmittelbar danach kurzer Jubel bei den Ybbsern, nach Flanke von Matthias Wurm dreht Manuel Leitgeb das Leder über die Linie zum vermeintlichen 1:0 für Ybbs. Doch Schiedsrichterassistent Emre Kaya entschied auf Abseits. Zum dritten Mal wird innerhalb von drei Spielen das 1:0 der Ybbser wegen eines angeblichen Abseits aberkannt – zum dritten Mal eine ganz enge und umstrittene Entscheidung.

Drei weitere Abseitsentscheidungen sorgen in Hälfte eins noch für Diskussionen. Zweimal ist Mario Dragodan nach Ansicht des Schiedsrichterassistentens ganz knapp vorne, das andere Mal Rene Pitzl, wobei in dieser Aktion die Ybbser Glück hatten. Denn wäre es nicht abseits gewesen, hätte Torhüter Stefan Mitmasser eventuell erneut mit der Roten Karte vorzeitig den Platz verlassen müssen. So blieb es beim 0:0 in der Pause.

Nach Seitenwechsel wurde die Überlegenheit der Ybbser noch klarer. In der 50. Minute hält Lukas Fallmann einen gut angetragenen Freistoß von Christian Hackl. Beim daraus resultierenden Eckball segelt Fallmann allerdings am Ball vorbei, doch Stefan Strohner kann volley den Ball nicht im leeren Tor unterbringen. Kurz darauf ist es Mario Dragodan, der ideal im 16er freigespielt werden. Auch er scheitert an Fallmann und bringt im Nachschuss den Ball nicht an zwei Verteidigern vorbei zum völlig freistehenden Manuel Leitgeb.

Dann die 56. Minute. Flanke von Leitgeb auf Christian Hackl, der wird von hinten gestoßen, geht zu Boden, Schiedsrichter Markus Javornik pfeift sofort und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoult tritt selbst an und scheitert an Fallmann. Doch Ybbs bleibt weiter am Drücker. Manuel Leitgeb findet noch eine Top-Chance vor, ehe Purgstall bei einem Handspiel im Strafraum Glück hat, dass Schiedsrichter Javornik nicht noch einen zweien Elfmeter pfeift. Im Gegenzug hat Purgstall nach einem Obermayr-Freistoß aufs lange Eck die einzige echte Tormöglichkeit in Hälfte zwei.

Nichtsdestotrotz bleibt es aber beim aus Ybbser Sicht alles in allem enttäuschenden 0:0. Das Glück muss man sich auch erzwingen, genau das fehlt aktuell etwas im Ybbser Spiel.

Match-Statistik: SVg ATP Metallbau Purgstall – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:0.

Gelbe Karten: Florian Koppensteiner (59. Unsportlichkeit), Michael Mistelbauer (61. Foul), Roman Zeller (66. Foul), Mathias Hofmarcher (72. Foul), Alexander Obermayr (83. Kritik), Hans Jürgen Moster (87. Kritik, Trainer) bzw. Fabian Holzer (59. Unsportlichkeit), Matteo Holzer (71. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser, Andrei Dronca (80. Bedirhan Aydin), Robert Kaminger, David Pudelko, Fabian Holzer, Matthias Wurm, Dominik Aigner (46. Stefan Strohner), Matteo Holzer, Manuel Leitgeb, Christian Hackl, Mario Dragodan (77. Blaz Udovcic).

Schiedsrichter: Markus Javornik, DI Nafaa Nagbou, Emre Kaya.

Fliederstadion Purgstall, 600 Zuschauer.

Fotos: Raimund Bauer

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929