5:0 – nach Rettungstat kam Ybbser Spiel ins Rollen
Allgemein // Kampfmannschaft // Sponsoren // U23 Mannschaft
Nach drei Spielen ohne vollen Erfolg, kehrte der ASK Bau Pöchhacker Ybbs gegen SC Lilienfeld auf die Siegerstraße zurück – und das relativ eindrucksvoll. Allerdings bis zum 2:0 war die Partie sehr ausgeglichen.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Lilienfeld 5:0 (1:0).
Im Vorjahr war Mario Dragodan noch als Torschützenkönig in der Gebietsliga beim SC Lilienfeld gefeiert. Am Samstag jubelte er über seinen sehenswerten Treffer zum 1:0 für die Ybbser. Und auch beim zweiten vorentscheidenden Ybbser Tor leistete Mario die Vorarbeit.
Aber der Reihe nach. Zunächst hatte Lilienfeld die Oberhand im Spiel. Ybbs merkte man etwas die Verunsicherung durch die drei nicht gewonnen Spiele der letzten Runden an. Lilienfeld kam einige Mal gefällig vor das Tor, doch fand in Stefan Mitmasser seinen Meister. Und als er schon geschlagen gewesen wäre, rettete Fabian Holzer (einer der besten Spieler an diesem Tag) mit einem sehenswerten Fallrückzieher auf der Linie vor dem 0:1.
Diese Rettungstat rüttelte die Ybbser scheinbar auf. Ab dann kontrollierte der ASK das Spiel und kam auch zu guten Möglichkeiten. In der 35. Minute dann das 1:0 für Ybbs. Dragodan kommt im 16er zum Ball, schießt halbvolley aus der Drehung und das Leder fährt genau unter die Latte ein. Ybbs wollte vor der Pause noch nachlegen, doch Lilienfeld verteidigte geschickt und konnte sich in die Pause retten.
Nach Seitenwechsel war es zunächst wieder ein offenes Spiel, das schließlich Mario Dragodan mit einem sehenswerten Pass auf Christian Hackl vorenscheiden sollte. Denn Hackl ließ dem Lilienfelder Keeper keine Chance und erzielte das 2:0 in der 69. Minute.
Ab nun spielte Ybbs groß auf und mit Lilienfeld teilweise Katz und Maus. Dem ganzen folgten noch drei weitere sehenswerte Treffer durch Dominik Aigner, Manuel Leitgeb und Matthias Wurm. Ybbs wahrt damit den Anschluss an Leader St. Peter und muss nun am Freitag ins Waldviertel zum SK Eggenburg (Anpfiff 20 Uhr).
Match-Statistik:
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Lilienfeld 5:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 Mario Dragodan (35.), 2:0 Christian Hackl (69.), 3:0 Dominik Aigner (74.), 4:0 Manuel Leitgeb (82), 5:0 Matthias Wurm (91.).
Gelbe Karten: Christian Hackl (38. Foul) bzw. Ryan Nzogang (42. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser, Thomas Kaminger (63. Stefan Strohner), Robert Kaminger, David Pudelko, Fabian Holzer, Dominik Aigner (83. Bedirhan Aydin), Matthias Wurm, Matteo Holzer, Manuel Leitgeb, Mario Dragodan (73. Andrei Dronca), Christian Hackl.
Schiedsrichter: Sebastian Reiss, David Rein, Emre Dilmen.
Matchpatronanz: Gasthof Mang, Ybbs
Matchballspende: Schuhe & Orthopädie Geyrecker, Ybbs
Ybbs, Wüsterstrom Arena, 264 Zuschauer.