2:0 Auswärtssieg mit gefühlten zehn Top-Chancen
Kampfmannschaft
Ybbs gewann in Eggenburg mit 2:0 und zeigte dabei eine sehr überzeugende Leistung. Einzig vor dem Tor ließ man einfach zu viele Chancen aus. So war Eggenburg mit dem 2:0 noch sehr sehr gut bedient.
SK Eggenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:0).
Es war von Beginn weg ein Spiel auf ein Tor, dennoch setzte Eggenburg im Konter immer wieder gefährliche Nadelstiche. Aber Ybbs hatte es verabsäumt, vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.
Die erste „Halbchance“ fand Matteo Holzer in der 6. Minute vor. Er kam kurz vor der Strafgrenze zum Ball und wollte den weit vor dem Tor stehenden Heimkeeper überheben, doch der Youngster schupfte das Leder dem Goalie in die Hände. In der 10. Minute kommt Dominik Aigner nach einem Eckball frei zum Abschluss, doch sein Schuss geht deutlich am Tor vorbei.
In Minute zwölf musste Stefan Mitmasser erstmals eingreifen. Er hielt einen Schuss von der Strafraumgrenze souverän. Danach noch eine gefährliche Strafraumszene im Ybbser Strafraum, doch Robert Kaminger konnte den Schuss abblocken. Danach war wieder Ybbs an der Reihe. Freistoß Christian Hackl, Torhüter hält. Eckball Hackl, Kopfball Aigner, knapp drüber. Dann die 30. Minute – die erste 100er für Mario Dragodan. Er scheitert im 1:1 am Torhüter, hätte aber auch auf den völlig frei mitlaufenden Christian Hackl querlegen können. Danach prüft erneut Hackl den Eggenburg-Keeper mit einem Freistoß, ehe in der 43. Minute nochmals Mario Dragodan nach Leitgeb-Stangler das Leder knapp am kurzen Eck vorbeischiebt.
Somit geht es mit 0:0 in die Kabinen, aus denen die Mannschaften unverändert herauskommen. Auch am Spielverlauf ändert sich nicht. Nur dass Ybbs endlich trifft. 50. Minute: Ideale Flanke von Matthias Wurm auf Dominik Aigner und der ASK-Kapitän köpfelt zum 1:0 für den ASK ein.
Jetzt nimmt das Spiel Fahrt auf. Riesenchance Eggenburg, Midi hält mit einem super Reflex die Null fest. Im Gegenzug vergeben Mario Dragodan und Christian Hackl zwei 100er für Ybbs. So geht es weiter. Hackl und Dragodan klebt an diesem Tag das Pech an den Schuhen, beide tauchen noch weitere zwei Mal alleine vor dem Eggenburg-Keeper auf, scheitern jedoch. Dafür trifft Manuel Leitgeb nach Vorarbeit von Dragodan in der 74. Minute zum 2:0 für Ybbs. Kurz zuvor musste Matteo Holzer mit einer Verletzung am Schienbein vom Feld. Auch in den letzten Minuten vergab Ybbs noch einige Möglichkeiten. Für den Schlusspunkt sorgte der ansonsten stark aufspielende Matthias Wurm, der nach Stangler von Leitgeb, an dem Blaz Udovcic vorbeifuhr mit seinem Schuss aufs praktisch leere Tor nur das Außennetz traf.
Match-Statistik: SK Eggenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:0).
Torfolge: 0:1 Dominik Aigner (51.), 0:2 Manuel Leitgeb (73.).
Gelbe Karten: Muhammed Cevik (61. Foul), Moritz Kraft (76. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, David Pudelko (79. Andrei Dronca), Fabian Holzer, Matthias Wurm, Matteo Holzer (71. Stefan Strohner), Manuel Leitgeb, Dominik Aigner, Christian Hackl, Mario Dragodan (90. Blaz Udovcic).
Schiedsrichter: Ramazan Ergin, Ing. Halim Redzep, Mihai-Romulus Nan.
Sportplatz Eggenburg, 150 Zuschauer.