Moral unter Beweis gestellt

von Christian Eplinger am 17. Dezember 2022

Erst im Siebenmeterschießen musste sich die junge Ybbser Mannschaft im Finale beim Schiedsrichterturnier in Amstetten gegen Mauer geschlagen geben. Dabei holte die Donaustädter einen 0:3-Rückstand auf.

Die zum Großteil mit U23-Spieler auftretende Ybbser Equipe legte gegen Hausmening einen optimalen Start hin. Durch Tore von Kamran Hashemi (2), Matteo Holzer (2), Fabian Kamleithner, Bedirhan Aydin und Andrei Dronca gewann die Donaustädter ihre Auftaktpartie 7:0. Aushilfskeeper Fabian Holzer blieb ohne Gegentor. Im zweiten Gruppenspiel sahen sich die Ybbser zwar mit einem 0:1-Rückstand konfrontiert, aber Nico Blumauer brachte nur eine Minute nach dem Ferschnitzer Führungstreffer alles wieder ins Lot. Danach kam die Offensivmaschinerie wieder in Fahrt und Kamran Hashemi (3), Bedirhan Aydin und Dominik Streisselberger sorgten für den 6:1-Endstand. Damit reichte ein Unentschieden gegen St. Georgen/Ybbsfeld zum Einzug ins Finale.

Dominik Streisselberger erzielte zur Hälfte der Spielzeit den Führungstreffer. Doch St. Georgen glich sehenswert aus. Fabian Kamleithner brachte die Ybbser drei Minuten vor dem Ende nochmals in Front, sodass der Ausgleich in der Schlussminute nicht mehr ins Gewicht fiel. Im Finale wartete Gebietsligist Mauer. Nach drei Minuten lag man schon mit 0:3 im Rückstand. Ein Treffer von Thomas Kaminger leitete die Aufholjagd ein. Nico Blumauer verkürzte auf 2:3, ehe zwanzig Sekunden vor Ende Bedirhan Aydin  zur Stelle war. Beim Siebenmeterschießen trafen Thomas Kaminger und Bedirhan Aydin, jedoch setzte Dominik Streisselberger den Ball neben das Tor, sodass sich die Donaustädter mit dem zweiten Platz begnügen mussten.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929