Zum zweiten Mal hieß es heuer: Derbysieger, Derbysieger hey-hey!
Kampfmannschaft
Der ASK kann doch noch Derbys gewinnen – nach dem Sieg in Wieselburg feierten die Ybbser am Samstag in einer spannenden und durchaus schnellen Landesliga-Partie auch einen 4:1-Erfolg gegen Purgstall. Ein idealer Auftakt für das Oktoberfest.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SVg ATP Metallbau Purgstall 4:1 (2:0).
Über 700 Zuschauer waren in die Wüsterstrom Arena gekommen, um das Derby gegen Purgstall zu sehen. Und es war von Beginn an eine schnelle und abwechslungsreiche Partie, in der es hin und her ging. Ybbs fand die erste hochkarätige Chance vor. Einen weiten Einwurf von Dominik Aigner verlängert Christian Hackl per Kopf, das Leder kommt zu Blaz Udovcic, der zieht volley aus der Drehung ab, Lattenpendler, der Ball springt zurück ins Feld, Fallrückzieher Christian Hackl knapp daneben (5.). In der 27. Minute ist es dann der ASK-Kapitän Dominik Aigner selbst, der nach Flanke von Fabian Holzer abzieht. Doch er findet in Lukas Fallmann seinen Meister. Und dieser muss sich nur eine Minute später erneut auszeichnen. Denn nach dem Eckball kommt Manuel Leitgeb im 16er zum Abschluss, Fallmann rettet mit einem Super-Reflex. Doch in der 33. Minute dürfen die Ybbser Fans dann erstmals jubeln. Blaz Udovcic gibt zu Andrei Dronca, dessen Flanke köpfelt Christian Hackl vor das Tor und Manuel Leitgeb spitzelt den Ball über die Linie zum 1:0.
Fünf Minuten später treffen die Ybbser zum zweiten Mal an diesem Tag die Latte. Diesmal ist es Christian Hackl, dessen Kopfball nur Zentimeter zu hoch ist. Im Gegenzug reklamieren die Purgstaller Handspiel von David Pudelko im Strafraum, doch Schiedsrichter Markus Winkler lässt zurecht weiterspielen. Kurz vor der Pause hat dann Manuel Leitgeb seinen zweiten großen Auftritt an diesem Tag. Nach Balleroberung von Dominik Aigner schickt dieser Manuel Leitgeb auf die Reise und der schließt eiskalt ab und stellt auf 2:0 für die Ybbser.
Die Purgstaller geben aber nicht auf und kommen mit viel Schwung aus der Kabine. So muss sich Stefan Mitmasser erstmals bei einem Schuss von Rene Pitzl so richtig auszeichnen und hält die Null fest (62.). Aber nur drei Minuten später fällt der Anschlusstreffer. Ybbs verliert im Mittelfeld das Leder, schnelle Offensivaktion der Purgstaller, Lukas Wöran kommt zum Abschluss und bezwingt Stefan Mitmasser aus spitzem Winkel.
Aber die Freude der Gäste währt nur fünf Minuten, dann kommt Manuel Leitgeb bei einem unwirschen Tackling von David Pitzl im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Winkler gibt den Elfmeter und Blaz Udovcic lässt sich gegen seinen Ex-Verein die Chance zu seinem ersten Meisterschaftstreffer in dieser Saison nicht entgehen – 3:1 für den ASK, die Vorentscheidung.
Für den Schlusspunkt sorgt Mario Dragodan ebenfalls mit seinem ersten Saisontreffer. Er zirkelt einen Freistoß knapp außerhalb des 16ers genau ins Kreuzeck – keine Chance für Lukas Fallmann. 4:1 für Ybbs – das ist dann auch der Endstand.
Highlight Video:
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SVg ATP Metallbau Purgstall 4:1 (2:0).
Torfolge: 1:0 Manuel Leitgeb (33.), 2:0 Manuel Leitgeb (42.), 2:1 Lukas Wöran (65.), 3:1 Blaz Udovcic (70. Elfmeter), 4:1 Mario-Tiberiu Dragodan (88.).
Gelbe Karten: Christian Hackl (15. Unsportlichkeit), Stefan Strohner (90. Foul) bzw. David Pitzl (19. Kritik), Alexander Obermayr (36. Kritik), Patrick Mayr (69. Kritik), Rene Pitzl (75. Kritik), Lukas Wöran (85. Kritik), Florian Reiter (88. Foul).
Schiedsrichter: Markus Winkler, Karl Veselka, Kerem Barmaksiz.
Matchpatronanz: Waldviertel Optik und Akustik
Matchballspende: Doris Haberbusch in memoriam ASK-Ehrenmitglied Leopold Weigl, der am Samstag 97 Jahre alt geworden wäre.
Wüsterstrom Arena Ybbs, 750 Zuschauer.