Eindrucksvoll Herbstmeistertitel fixiert

von Christian Eplinger am 30. Oktober 2022

Der ASK Ybbs gewann gegen Herzogenburg mit 5:0 und holte sich damit eine Runde vor Saisonende die Winterkrone. Jetzt geht es am kommenden Freitag noch nach Seitenstetten, wo  es gilt, den Vier-Punkte-Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten St. Peter auch über die Winterpause zu behalten.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Herzogenburg 5:0.

„Spitzenreiter, Spitzenreiter – hey, hey!!!“ So feierten die Ybbser am Samstag den vorzeitigen Herbstmeistertitel nach einem überzeugenden 5:0 gegen Herzogenburg. Die Gäste konnten nur in Hälfte eins mithalten. Mit dem zweiten Treffer von Christian Hackl unmittelbar vor dem Pausenpfiff und der daraus resultierenden 2:0-Führung war die Gegenwehr gebrochen. Nach Seitenwechsel waren die Gäste mit dem 5:0 noch gut bedient.

Doch starten wir von vorne. Ybbs, dieses Mal ohne den verletzten Stefan Strohner, übernahm von Beginn weg das Kommando. Torszenen waren aber zunächst Mangelware. In der 10. Minute konnte Gästekeeper Christoph Streicher eine scharfe Hereingabe von Andrei Dronca nur kurz abwehren, Christian Hackl ist zur Stelle und schiebt das Leder ins leere Tor – 1:0. Nur drei Minuten später kommt Hackl am Fünfer zum Kopfball, aber der fällt zu schwach aus und bereitet Tormann Streicher keine Probleme. In der 22. Minute dann die erste Halbchance für die Gäste, nach einem Freistoß, kommt ein Gästestürmer zum Kopfball, verfehlt aber sein Ziel. Einmal muss sich danach noch Stefan Mitmasser bei einem Stanglpass auszeichnen, aber das war es dann auch schon mit den Offensivbemühungen der Herzogenburger in Hälfte eins.

In der 38. Minute hatten einige Ybbser schon die Hände zum Torjubel nach oben gerichtet – Weitschuss von Thomas Kaminger, erneut kann Streicher den Ball nicht bändigen, bleibt dann beim Nachschuss aber beim eins gegen eins gegen Blaz Udovcic erfolgreich. Dennoch gehen die Ybbser mit 2:0 in die Pause. Schöne Vorarbeit von Blaz Udovcic über rechts, er spielt zurück auf den freien Christian Hackl und der schnürt seinen Doppelpack.

Gleich nach Seitenwechsel finden die Gäste noch eine Abschlusschance vor, doch Samet Yikilmaz schießt das Leder in den Ybbser Nachmittagshimmel. Im Gegenzug rasiert Blaz Udovcic am Fünfer nur das Leder und vergibt eine große Chance. Drei Minuten später jubeln wieder die Ybbser. Matthias Wurm fängt einen Ball im Mittelfeld ab, leitet einen schnellen Konter über Andrei Dronca ein, der flankt zur Mitte und Manuel Leitgeb spitzelt aus kurzer Distanz das Leder über die Linie. Erneut fünf Minuten später stellt der eben erst eingewechselte Mario Dragodan mit seiner ersten Ballberührung auf 4:0.

Jetzt spielt Ybbs befreit auf, findet einige tolle Möglichkeiten vor, aber es dauert bis zur 88. Minute ehe Manuel Leitgeb nach schöner Aktion über die Seite seinen zweiten Treffer erzielt und für den Endstand sorgt.

Highlight-Video:

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Herzogenburg 5:0 (2:0).

Torfolge: 1:0 Christian Hackl (10.), 2:0 Christian Hackl (45.), 3:0 Manuel Leitgeb (50.), 4:0 Mario-Tiberiu Dragodan (55.), 5:0 Manuel Leitgeb (88.).

Gelbe Karten: Matthias Wurm (31. Unsportlichkeit), Dominik Aigner (46. Kritik), Christian Haabs (78. Kritik), Fabian Holzer (84. Foul) bzw. Takaya Kitagawa (14. Foul), Nenad Rgojevic (52. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, David Pudelko (67. Fabian Schadenhofer), Robert Kaminger, Fabian Holzer, Dominik Aigner (82. Sandor Sidor), Matthias Wurm, Andrei Dronca, Manuel Leitgeb, Christian Hackl, Blaz Udovcic (53. Mario Dragodan).

Schiedsrichter: Sebastian Reiss; Berkant Atik, Gerald Griessler.

Matchpatronanz: OASIS – Fuß- und Handkosmetik Daniela Binder, Persenbeug.

Matchballspende: Meisterfachbetrieb Hannes Riegler, Ybbs.

Wüsterstrom Arena Ybbs, 195 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929