Ein souveräner 3:0-Erfolg

von Christian Eplinger am 18. Oktober 2022

Der ASK feiert den dritten Erfolg en suite – nach den Siegen gegen Purgstall und Lilienfeld war auch der SK Eggenburg kein Stolperstein für den Tabellenführer. Jetzt geht es am kommenden Sonntag zum schweren Auswärtsspiel nach Rohrendorf, das nach Verlustpunkten (Spiel in Rabenstein wurde am Samstag abgesagt) aktuell unter den Top drei liegen würde.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SK Eggenburg 3:0 (3:0).

Auf dem tiefen und nicht einfach zu bespielenden Terrain glückte dem ASK gegen den bislang sicher unter Wert geschlagenen Nachzügler Eggenburg die schnelle Führung. 4. Minute: schöne, schnelle Kombination über Christian Hackl, der gibt zu Matthias Wurm, dieser legt quer zu Blaz Udovcic, der beim ersten Versuch noch an einem auf der Linie klärenden Verteidiger scheitert, dann aber das nötige Glück hat und vom Verteidiger beim Abschlagen angeschossen wird und so das Leder zum 1:0 ins Tor befördert. Zehn Minuten später hatte Matthias Wurm nach Vorarbeit von Thomas Kaminger das 2:0 am Fuß, doch seinen Schuss konnte Eggenburgs Keeper Lukas Schölm parieren.

Kurz darauf war es dann aber soweit und die Ybbser durften wieder jubeln. Eine Aktion über die rechte Seite, scharfer Pass zur Mitte, der an Freund und Feind vorbeiging, am langen Eck stand aber Manuel Leitgeb goldrichtig und hatte keine Mühe, den Ball zum 2:0 über die Linie zu drücken. Die nächste Aktion gehörte Christian Hackl, der nach einem tollen Antritt an Lukas Schölm scheiterte. Aus dem daraus resultierenden Eckball fiel aber das 3:0 durch David Pudelko wieder nach Vorarbeit von Andrei-Florin Dronca – übrigens mit der Ferse geschossen.

In der 38. Minute die erste wirkliche Torchance für die Gäste. Nach einem Freistoß von der Seite kommt Dzemil Alic frei zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig. Kurz darauf noch eine Chance für die Gäste, doch Stefan Mitmasser ist am Posten.

Nach Seitenwechsel scheitert zunächst Thomas Kaminger mit einem Schuss am Eggenburger Schlussmann. Danach ist es Christian Hackl, der seinen Meister in Lukas Schölm findet. Eggenburg wiederum bleibt mit Standards und hohen Bällen gefährlich, kann aber Stefan Mitmasser nicht bezwingen. In der 86. Minute hat der eingewechselte Mario-Tiberiu Dragodan das 4:0 am Fuß, läuft bei einem Konter alleine auf Torhüter Schölm zu, wird von diesen aber noch gut abgedrängt und scheitert. Somit bleibt es beim 3:0-Heimerfolg der Ybbser.

Highlight Video:

Match-Statistik: Torfolge: 1:0 Blaz Udovcic (4.), 2:0 Manuel Leitgeb (22.), 3:0 David Pudelko (34.).

Gelbe Karten: Marvin Fritz (75. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser, Fabian Holzer (61. Fabian Schadenhofer), Robert Kaminger, David Pudelko, Stefan Strohner, Thomas Kaminger, Matthias Wurm, Andrei Dronca (89. Denis Sirbu), Manuel Leitgeb (89. Sandor Szidor), Blaz Udovcic (80. Bedirhan Aydin), Christian Hackl (61. Mario-Tiberiu Dragodan).

Schiedsrichter: Johann Wandl; Mario Strobl, Paul Bölling.

Matchpatronanz: Versicherungsmakler Jürgen Brandstetter, Ybbs

Matchballspende: Dani’s Milchbar, Ybbs

Wüsterstrom Arena Ybbs, 200 Besucher.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929