Spitzenspiel in der Wüsterstrom Arena

von Christian Eplinger am 9. September 2022

Am Samstag kommt es in Ybbs in der Wüsterstrom Arena zum aktuellen Spitzenspiel der 2. Landesliga. Tabellenführer ASK Bau Pöchhacker Ybbs empfängt den Tabellenzweiten SC Gmünd. Anpfiff ist um 16.30 Uhr. Aber warum liegt Ybbs eigentlich in der Tabelle vor Gmünd und Wieselburg, obwohl die das bessere Torverhältnis haben …?

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Gmünd

Samstag, 10. September, KM 16.30 Uhr, U23 14.30 Uhr, Wüsterstrom Arena Ybbs

Schiedsrichter: Ing. Georg Harrer, Inal Hikmet, Niklas Tiefenböck; U23: Michaela Stix

Matchpatronanz: Getränke Höfinger & Maller, Ybbs

Matchballspende: Weingut Lahrnsteig, Mitterarnsdorf

 

Warum ist Ybbs Tabellenführer, wenn vier Teams bei je neun Punkten halten, allerdings Gmünd und Wieselburg ein Torverhältnis von +8 aufweisen, während Ybbs und Lilienfeld „nur“ +6 zu Buche stehen haben? Das bedingt die neue „Wertung“ beim Fußball, die es leider eher undurchsichtiger macht. Denn es zählt hier eine eigene Tabelle der vier punktegleichen Clubs, wobei es allerdings erst ein entsprechendes Duell gegeben hat. Daher ist Ybbs vorne und Wieselburg am Schluss und bei Gmünd und Lilienfeld entscheidet die Tordifferenz. Ziemlich kompliziert das alles, aber egal – das ist aktuell sowieso nur eine Momentaufnahme. Konzentrieren wir uns lieber auf die Fakten.

Nach der erfolgreichen Wiedergutmachung für die 1:2-Heimpleite gegen Schweiggers in Rabenstein kommt es am kommenden Samstag zu einem echten Top-Spiel in der 2. Landesliga West. Der Aufsteiger aus dem Waldviertel nahm seinen Höhenflug aus der Vorsaison ins neue Spieljahr mit und feierte in vier Partien drei Siege – zuletzt gab es ein 2:1 gegen Titelmitfavoriten Rohrendorf. Nur in Rabenstein mussten sich die Gmünder knapp mit 2:3 geschlagen geben, wobei man nach 0:3-Pausenrückstand in der zweiten Hälfte ordentlich Gas gab. Auch in der Torschützenliste, die aktuell Christian Hackl mit 5 Treffern ex aequo mit Gabriel Hinterberger von Wieselburg anführt, rangieren zwei Gmünder ganz vorne: Stanislav Peterek hält bei vier, Frantisek Nemec bei drei Treffern. Es wird also eine spannende Partie, bei der das Ybbser Trainerduo Haabs/Sonnleitner auf den vollen Kader zurückgreifen kann.

Das letzte Duell der beiden Teams im April 2018 endete in Gmünd mit einem 0:0. Im Herbst 2017 gewann der ASK in der Wüsterstrom Arena mit 5:1. Torschützen damals Elvis Dirvaru, Manuel Leitgeb 2x und Robert Kaminger 2x.

Schon das U23-Match einiges an Spannung verspricht, da auch hier zwei Teams mit je 3 Siegen aus 4 Spielen aufeinandertreffen (14.30 Uhr). Bereits ab 11 Uhr findet ein Spiel der U15-Mannschaft in der Wüsterstrom Arena statt. Also es ist einiges los in Ybbs. Lassen Sie/Lasst Euch das nicht entgehen!

 

Kommentare

  • Fritz Zw.

    10. September 2022 um 15:07 Uhr

    Danke Christian, daas du die „Berechnung der Punktegleichen“ aufklärst …
    LIGAPORTAL war dazu innerhalb einer ganzen Woche nicht in der Lage …

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929