Eine herbe Enttäuschung

von Christian Eplinger am 11. Juni 2022

Statt dem erhofften und erwarteten positiven Saisonabschluss vor eigenem Publikum gab es für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs gegen Würmla wie schon im Herbst eine herbe Enttäuschung. Nach einer 2:1-Pausenführung unterlag der ASK Würmla nach einer kollektiven schwachen Leistung mit 2:3.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 2:3 (2:1).

Viel hatten sich die Ybbser für das letzte Heimspiel der Saison vorgenommen, gelungen ist wenig. Vor allem auch, weil Ybbs in diesem Spiel die Einsatzbereitschaft vermissen ließ. Praktisch kein Spieler kam auf seine Normalform – Ausnahme Torhüter Philipp Ehn, der nach langjähriger Pause durch die Verletzung von Stefan Mitmasser und die Verhinderung von David Pöchacker (Maturafeier) das Ybbser Tor hütete und das trotz dreier Gegentreffer durchaus mit Bravour.

Würmla zeigte in Ybbs eine sehr couragierte Leistung und gewann nicht unverdient mit 3:2. Schon in der ersten Viertelstunde hatten die Gäste zwei gute Möglichkeiten, die Philipp Ehn entschärfen könnten. Ybbs fand nicht wirklich ins Spiel, zu viele Fehlpässe im Spielaufbau und zu leichte Ballverluste in der Offensive machten einen Spielfluss unmöglich. Dazu kam auch mangelnde Laufbereitschaft bei den Heimischen. Dennoch ging man in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Ein Schuss von Stefan Sailer vom 16er lenkte ein Würmla-Spieler ins eigene Tor ab. Doch die Gäste fanden eine schnelle Antwort. Markus Schnopp trifft vom 16er via Innenstange ins lange Eck zum 1:1 (24.). Danach kann Ybbs doch das Kommando im Spiel übernehmen und erarbeitet sich die eine oder andere Torchance. Die neuerliche Führung fällt nach einem Outeinwurf und einer guten Vorlage von Stefan Sailer, die Matthias Wurm erfolgreich abschließt.

Danach verabsäumten es die Ybbser das dritte Tor nachzulegen. Man verzettelte sich zu oft in schönen Einzelaktionen, ohne allerdings auf den Endzweck ausgerichtet zu sein. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Nach Seitenwechsel verlor das Spiel der Heimischen noch mehr an Fahrt. Ein Kopfball von Manuel Leitgeb nach Flanke von Stefan Sailer sollte die einzige echte Torchance für die Ybbser in Hälfte zwei bleiben. Anders Würmla. 74. Minute, weiter Pass auf Christoph Weyermayr, der startete aus abseitsverdächtiger Position, setzte sich gegen Robert Kaminger im eins zu eins durch und versenkte das Leder im langen Eck – 2:2. Acht Minuten später sollte es noch schlimmer für die Ybbser kommen. Zunächst scheiterte Berke Kuvvet noch im eins gegen eins an Torhüter Philipp Ehn, doch Ybbs verlor postwendend beim Herausspielen erneut das Leder, wieder kam Kuvvet an den Ball und lupfte diesen knapp von der Toroutlinie über Torhüter Ehn zum 3:2 in die Maschen. Ybbs fand auch danach nicht mehr ins Spiel, wodurch Würmla relativ problemlos diesen Vorsprung über die Bühne bringen konnte.

Das Spiel der U23-Mannschaften musste leider abgesagt werden.

Highlight Video:

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 2:3 (2:1).

Torfolge: 1:0 Stefan Sailer (16.), 1:1 Markus Schnopp (24.), 2:1 Matthias Wurm (32.), 2:2 Christoph Weyermayr (74.), 2:3 Berke Kuvvet (82.).

Gelbe Karten: Lukas Klingenbrunner (15. Unsportlichkeit), Markus Marschall (79. Foul).

Ybbs: Philipp Ehn; Andrei Dronca, Robert Kaminger, David Pudelko, Fabian Holzer, Dominik Aigner, Matthias Wurm, Stefan Sailer (82. Emir Acer), Manuel Leitgeb, Stefan Holzer (46. Blaz Udovcic), Bedirhan Aydin (73. Matteo Holzer).

Schiedsrichter: Thomas Willhalm, Gökhan Ertunc, Norbert Lenk.

Matchpatronanz: Maximahl – das Wirtshaus

Matchballspende: Dr. Ulrich Stiaßny

Wüsterstrom Arena Ybbs, 150 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929