1:0 zum Saisonabschluss – Junge zeigten auf

von Christian Eplinger am 23. Juni 2022

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs feierte zum Saisonabschluss dank eines Treffers von Robert Kaminger einen 1:0-Auswärtssieg in Schweiggers, wobei vor allem auch die jungen Ybbser Kicker wie Emir Acer, Dominik Streisselberger und Matteo Holzer einmal mehr eine Talentprobe ablegten. Ybbs beendet die Saison damit am 3. Tabellenrang!

USC Schweiggers – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).

Der ASK musste im letzten Saisonspiel etliche Kaderspieler vorgeben. Neben den Langzeitverletzten Thomas Kaminger, Harald Bock und Stefan Mitmasser fehlten im Waldviertel auch Blaz Udovcic (beruflich verhindert) und Stefan Holzer (privat verhindert). Dazu waren Manuel Leitgeb und Stefan Sailer nach einer Krankheit unter der Woche noch stark angeschlagen. Dennoch nahm Ybbs von Beginn weg das Spiel in die Hand, Torszenen bleiben aber in den ersten 15 Minuten Mangelware. In der 20. Minute schöne Aktion über links, Manuel Leitgeb steckt den Ball durch zu Emir Acer, der spitzelt das Leder am Torhüter vorbei, doch ein Schweiggers Spieler kann noch vor der Linie retten. Kurz darauf versucht ein Schweiggers Spieler David Pöchacker im Tor der Ybbser aus großer Distanz zu überraschen, doch der Ybbser Torhüter, der den ASK im Sommer Richtung Pöchlarn verlassen wird, hält im Rückwärtslaufen.

Danach ist wieder Ybbs an Reihe. Manuel Leitgeb scheitert im eins gegen eins an dem Torhüter der Heimischen. In der 25. Minute ist es aber soweit. Eckball für Ybbs, Gestocher im Strafraum und Robert Kaminger ist zur Stelle und erzielt das 1:0 für den ASK. Danach vergibt Dominik Aigner nach Stanglpass von Manuel Leitgeb aus kurzer Distanz, ehe Bedirhan Aydin das Leder freistehend am 11er nach idealem Zuspiel von Aigner in die Wolken schießt. Schweiggers kann nur noch einmal durch einen Schuss vom 16er gefährlich werden, den hält aber Pöchacker sicher.

In Hälfte zwei verflacht das Spiel etwas. Ybbs spielt den Vorsprung relativ trocken über die Distanz, findet noch Chancen durch Manuel Leitgeb, Robert Kaminger und Dominik Streisselberger vor, kann aber das erlösende 2:0 nicht erzielen. Im Gegenzug finden die Heimischen aber praktisch keine echte Ausgleichschance vor, obwohl sie das Spiel in den zweiten 45 Minuten offener gestalten können.

Somit bleibt es beim verdienten 1:0-Auswärtssieg der Ybbser, die die Saison damit mit 16 Siegen, 4 Remis und 6 Niederlagen am 3. Tabellenplatz beenden!

Fotos: Raimund Bauer

Match-Statistik: USC Schweiggers – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).

Tor: 0:1 Robert Kaminger (25.).

Gelbe Karten: Paul Almeder (56. Unsportlichkeit), Matthias Maurer (93. Foul) bzw. Fabian Schadenhofer (59. Unsportlichkeit), Matthias Wurm (66. Unsportlichkeit).

Ybbs: David Pöchacker; Fabian Schadenhofer (69. Dominik Streisselberger), David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Holzer, Andrei-Florin Dronca, Matthias Wurm, Dominik Aigner, Manuel Leitgeb (80. Matteo Holzer), Bedirhan Aydin (85. Stefan Sailer), Emir Acer.

Schiedsrichter: Michael Obritzberger; Marco Obritzberger, Alfred Böhm.

Schweiggers, 150 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929