Der Zug ist abgefahren
Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs verlor am Sonntag das Spitzenspiel bei Tabellenführer SV Klement Haitzendorf und muss damit wohl endgültig seine Meisterambitionen begraben. „Es hätte in den ersten beiden Partien schon alles passen müssen, damit wir bei der Titelvergabe noch ein Wörtchen mitreden. So sind wir jetzt zehn Punkte hinten, das wird kaum mehr aufzuholen sein“, sagt ein enttäuschter Trainer Christian Haabs, dessen Blick dennoch nach vorne gerichtet ist. „Jetzt müssen wir in den restlichen Partien zeigen, dass wir mehr können und wollen.“
SV Klement Haitzendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 4:2 (3:2).
Florian Schuh war der große Matchwinner für die Haitzendorfer. Die Ybbser bekamen Schuh, der dem SV im Herbst noch verletztungsbedingt ausgefallen war, nur in der Anfangsphase in Griff. Danach zeigte er seine Qualitäten, war bei drei der vier Tore beteiligt und erzielte eines davon selbst.
Beide Teams begannen vorsichtig. Je eine Chance auf jeder Seite war die maximale Ausbeute aus den ersten 10 Minuten. Bei Ybbs fand diese Dominik Aigner nach idealem Zuspiel von Manuel Leitgeb vor, doch er verstolperte am 11er. Im Gegenzug entwischte Daniel Randak der Ybbser Verteidigung, doch Stefan Mitmasser hatte keine Probleme. Dann die 14. Minute. Florian Schuh setzt sich auf der linken Seite durch spielt ideal auf Randak, der aus zehn Metern dem Ybbser Keeper keine Chance lässt. Haitzendorf drückt weiter, die Ybbser Defensive, bei der sich das Fehlen der beiden Kaminger-Zwillinge deutlich auswirkt, schwimmt. Doch plötzlich ein Konter der Ybbser. Matthias Wurm schickt Manuel Leitgeb auf die Reise und es steht 1:1 (24.). Nur vier Minuten später erkämpft sich Stefan Sailer das Leder, geht in den gegnerischen Strafraum, legt zurück auf Dominik Aigner und schon klingelt es erneut. Ybbs führt mit 2:1.
Haitzendorf ist aber nur kurz geschockt und übernimmt bald wieder das Kommando. Dennoch der neuerliche Umschwung fällt in die Kategorie Wille und Glück. Denn zunächst ist es Florian Schuh, der nach einem weiten Outeinwurf sich mit unbändigem Willen gegen die Ybbser Defensive durchsetzt und das Leder in Bedrängnis noch ins lange Eck rollt zum 2:2. Und unmittelbar nach dem Ausgleich und einem weiteren Ballverlust von Ybbs, dringt Partick Denk ungestüm in den Ybbser Strafraum ein, schießt, sein Schuss wäre deutlich neben das Tor gegangen, doch das Leder trifft Andrei Dronca und mit dem zweiten Eigentor im zweiten Spiel (gegen Wieselburg passierte Robert Kaminger das Unglück) kommt Ybbs auf die Verliererstraße.
Denn unmittelbar nach Seitenwechsel legt Patrick Denk einen nach und erzielt das 4:2 für Haitzendorf. Damit war das Spiel gelaufen. Bei Ybbs merkte man in dieser Phase auch das Fehlen von Kreativposten Stefan Holzer, der nach seinem Nasenbeinbruch und einer Erkrankung geschwächt von der Bank kam. Auch die Abgänge von Marco Talir und Philipp Plank konnten die Ybbser in der jetzigen Personalsituation nicht ersetzen. Nach vorne ging wenig. Und hinten musst man sich immer wieder vor Schuh, Nestler und Co. in Acht nehmen.
Am Ende ein verdienter 4:2-Sieg für die Elf von Martin Parb. Damit wurde aus dem Titeldreikampf ein Titelzweikampf.
Match-Statistik:
SV Klement Haitzendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 4:2 (3:2).
Torfolge: 1:0 Daniel Randak (14.), 1:1 Manuel Leitgeb (24.), 1:2 Dominik Aigner (28.), 2:2 Florian Schuh (38.), 3:2 Andrei Dronca (39. Eigentor), 4:2 Patrick Denk (47.).
Gelbe Karten: Niklas Reiterlehner (74., Unsportlichkeit), Michael Kerschbaumer (84., Unsportlichkeit) bzw. Fabian Schadenhofer (67., Foul), Blaz Udovcic (84., Unsportlichkeit), Stefan Holzer (90+1., Foul).
Ybbs: Stefan Mitmasser; Andrei Dronca, Fabian Schadenhofer (87. Thomas Kaminger), David Pudelko, Fabian Holzer, Dominik Aigner, Matthias Wurm, Aydin Bedirhan (29. Julian Sieber), Manuel Leitgeb, Stefan Sailer (65. Stefan Holzer), Blaz Udovcic.
Schiedsrichter: Christopher Mayrhofer, Christian Snopek, Murat Özbek
Sportplatz Haitzendorf, 250 Zuschauer.
Hier die Highlights des Spiels:
Bericht auf meinfussball.at:
https://meinfussball.at/Vereine/ASK-Bau-Poechhacker-Ybbs/Berichte/RUNDE-15-Haitzendorf-Ybbs-4-2-3-2-.html